Werder Bremen 2010/2011 - die Konkurrenz im Nacken


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die spürbare Erweiterung auf 50.000 Plätze wurde wegen des Stahlpreises im März 2008 aufgegeben. Im Laufe des Jahres 2009 fiel der Stahlpreis übrigens dann von ca. 950 Euro pro Tonne auf knapp 550 Euro pro Tonne. Wahrscheinlich, weil die Absage des Stadionausbaus die weltweite Nachfrage hat einbrechen lassen. :rolleyes:

Letztlich wird mit dem Umbau aber wohl auch die Möglichkeit geschaffen, die spätere Umbaustufe durchzuführen (natürlich wird der Stahlpreis dann nicht mehr bei 550 Euro liegen:rolleyes:). Insofern hat man jetzt eine neue Tragekonstruktion (Pfeiler/Dächer), eine Photolvoltaikanlage und viele neue Steine, in der die Mannschaft aktuell rumkrampen kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
letztendlich bringt der umbau also:

Als reine Fußball-Arena verspricht das Weser-Stadion mehr Atmosphäre und soll mit einer neuen Fassade schöner werden. Es gibt aber auch mehr Komfort. Durch die Verlängerung des Daches wird es in allen Bereichen des zuletzt vor sechs Jahren erweiterten Stadions mehr überdachte Plätze geben.


völlig scheiß egal. nice to have sicherlich, aber niemals 76 mio wert (und damit indirekt auch den aktuell verunstalteten kader, auch wenn allofs betont, dass es keine rolle spielen würde, natürlich spielt die schuldenlast auch beim spielbetrieb eine rolle)

Geprägt wird das Aussehen des umgebauten Stadions von einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. "In dieser Form einzigartig für eine deutsche Sportstätte ist das innovative Energiekonzept für das Weser-Stadion", wirbt Werder für die Anlage, die pro Jahr rund 750.000 Kilowattstunden Strom produzieren soll.


da könnte eine refinanzierungsmaßnahme liegen. keine ahnung was man für die 750.000 so bekommt, aber das klingt zumindest nicht schlecht.

unter anderem sind 700 zusätzliche Plätze für zahlungskräftige VIPs entstanden.


keine ahnung was man dafür bekommt, aber sonderlich viel wird es nicht sein, im verhältnis zu den 76 mio.


das einzige, was diesen umbau einigermaßen akzeptabel macht, ist folgende aussage von emkaes:

Letztlich wird mit dem Umbau aber wohl auch die Möglichkeit geschaffen, die spätere Umbaustufe durchzuführen


wenn das stimmen sollte ist wenigstens der grundstein gelegt. auch wenn es sicherlich billiger und besser gewesen wäre, einfach zu warten und dann alles zusammen zu machen (siehe die ausführung über den stahlpreis)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die Photovoltaikanlage könnte ca. 300 Haushalte versorgen. Korrigieren muss man die Formulierung der Schuldenlast - Werder ist schuldenfrei.

Festhalten muss man auch, dass ein Ausbau natürlich mit mehr Kosten verbunden wäre, als es einfach die Kosten für 10.000 Sitzplätze hochzurechnen. Das Dach müsste wohl mindestens wieder (teil?)abgebaut werden und evtl. auch Kapazität wieder über Zeit verringert werden. Genau drin bin ich im Thema nicht.

Grundsätzlich ist es aber so, dass die "neue" Konstruktion sozusagen die Vorstufe ist, auf die der ursprüngliche Kapazitätsausbau geplant war. Dabei gibt es mit der jetzt geschaffenen Version wohl auch verschiedene Möglichkeiten, einen Kapazitätsaufbau zu realisieren (mit 3. Rang und ohne).

Der Treppenwitz an der ganzen Sache: Die Absage an den Kapazitätsausbau kam, weil die projektierten Kosten statt 40-50 Millionen auf einmal 75 Millionen kosten sollten, was 2008 "nicht darstellbar" war. Juhu. :rolleyes:
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Was ich am neuen Stadion persönlich schade finde, ist die große Verschlechterung der Gästekurve. Im alten Weserstadion hat die für mich zu den besten der Liga gehört, nach dem Umbau werde ich Bremen wohl keinen Besuch mehr abstatten. Die Treppen sind unheimlich eng und die Stufen sehr klein, teilweise bin ich da auf Zehenspitzen hoch gelaufen. Ich will nicht wissen, was passiert, wenn da eine Massenpanik entsteht, beim HSV Spiel gab es anscheinend sogar einige Verletzte
http://www.youtube.com/watch?v=OQHZn_BIYNQ&feature=related
Auch die Sicht ist überall im Gästebereich extrem eingeschränkt durch doppelte Fangnetze, verschiedene Pfeiler und im unteren Bereich gab es irgendwie sogar so einen Metallzaun. Natürlich den Bereich schön unters Stadiondach verfrachtet.
Ich finde es sehr schade, wie aus dem wohl besten Gästeblock der vielleicht fanfeindlichste Gästeblock gemacht wurde :(
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.446
Punkte
113
Immerhin könnt ihr jetzt auf die Heimfans pissen. :köln:
Aber Zustimmung. Mit dem Gästerang hat man großen Mist gemacht. Ob die Sicht schlecht ist, kann ich nicht beurteilen - auf jeden Fall sind die Gäste durch den Umbau viel zu laut. Da hätte man schallschluckendes Material verarbeiten sollen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die Treppen sind unheimlich eng und die Stufen sehr klein, teilweise bin ich da auf Zehenspitzen hoch gelaufen. Ich will nicht wissen, was passiert, wenn da eine Massenpanik entsteht, beim HSV Spiel gab es anscheinend sogar einige Verletzte

Es ist auch extrem intelligent von der Polizei, die Ausgänge abzuriegeln. Das Problem ist, dass die Gästebusse nicht mehr bis an die Kurve rankönnen. Das soll aber jetzt geändert werden.

Die Sicht hat sich dank der Pfeiler übrigens in einigen Blöcken klar verschlechtert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Dann sind es Kreditlasten. Deren Tilgung wäre wohl aber auch noch in der zweiten Liga zu stemmen.


trotzdem wäre mehr geld für die mannschaft da, wenn man den umbau nicht gemacht hätte.

ist jetzt aber auch nicht so wichtig, ich habe ja nicht geschrieben, dass ihr ein schuldenproblem hättet. das habt ihr natürlich nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.511
Punkte
113
Ganz entscheidendes Spiel heute: Wenn man verliert, rutscht man vorerst mit unten rein, bei einem Sieg bestünden noch Chancen, trotz aller Probleme bis zur Winterpause den Anschluss an die Top 5 zu schaffen. Nur leider scheint letzteres ziemlich unwahrscheinlich. Schalke war zuletzt verbessert, von Werder konnte man das nicht gerade behaupten, auch wenn man immerhin gegen Franfurt kein Gegentor kassiert hat - war aber leider mehr der Harmlosigkeit des Gegners zu verdanken. Ich wäre mit einem Remis jedenfalls zufrieden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.511
Punkte
113
OK, ab jetzt ist Abstiegskampf angesagt. Wenn Stuttgart und St. Pauli morgen gewinnen, erst recht. Leider nur könnte dafür kaum ein Kader so unpassend besetzt sein wie der aktuelle von Werder. Das macht schon ein wenig Angst...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Werder ist echt 'ne Katastrophe. Wiese hat noch 2-3 Tore mehr verhindert.
JEDER Spieler ist grottenschlecht und die Ersatzleute keinen Deut besser.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.446
Punkte
113
Das stimmt leider.
Dieser lustlose Auftritt ist schon eine absolute Frechheit. Verletzungspech ist eine Sache - aber sich so kampflos dem Schicksal hinzugeben eine andere. Die Mannschaft scheint wirklich tot zu sein. Die sollten jedem mitgereisten Fan das Geld erstatten. Nach dem 0:0 wog man sich in trügerischer Hoffnung. Von nun an erwarte ich nichts mehr.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.938
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ich finde es sehr schade, wie aus dem wohl besten Gästeblock der vielleicht fanfeindlichste Gästeblock gemacht wurde :(

Uhhhh. Das sehe ich aber ganz anders. Bremens Gästeblock gehörte mMn zu den schlechtesten der gesamten Liga. Zu wenig Toiletten, nur der halbe Block überdacht, keine vernünftige Trennung Gästefans-Heimfans vor dem Block...etc... dazu die extrem flache Neigung des alten Stadions, es war einfach langweilig. Gegen Hannover kam es mir auch irgendwie immer so vor, als wenn zuviele Karten für den Block an uns verkauft worden waren.
Den neuen Gästeblock kann ich allerdings nicht beurteilen.

Zum Spiel gegen Schalke:
Die ganze Mannschaft sollte sich bei Wiese bedanken. Bin ja kein Freund von ihm, aber die Leistung war wirklich gut. Ohne Wiese hätte es problemlos 3-4 Gegentore mehr geben können.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Kopf hoch Jungens, ihr kommt auch wieder raus aus dem tief und zwar MIT Schaaf:thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sicher mit Schaaf, es ist ja auch weit und breit kein hochklassiger Trainer, der annähernd passen würde, auf dem Markt - und Schaafs Verdienste sind für eine Entlassung auch zu groß. Am Saisonende aber wird man sicher nachdenken müssen, ob er für den fälligen Umbruch der richtige Mann ist..und ob Werder noch das Richtige für ihn ist.
Morgen werden aus Personalnot wohl Dominik Schmidt LV und Felix Kroos im MF spielen. Kroos hat es sicher auch unabhängig von der Personalsituation verdient, ihn sehe ich spätestens in der nächsten Saison eh fest im Profikader. Schmidt dagegen ist mit 23 nicht mehr so wirklich Perspektivspieler und m.E. auch nicht mehr als Drittligadurchschnitt, auch nie gewesen.Aber was soll man machen, ist halt kein anderer da.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
Schaaf ist ja eigentlich der ideale Trainer für Werder vom Typ her und so und er war ja auch sehr erfolgreich. Auch in der letzten Saison wurde ja schon diskutiert ob er gehen soll und die Saison endete ja auch wieder erfolreich( Dritter in der Lifa, Zweiter im Pokal). Kann natürlich irgendwann der Punkt kommen wos nicht mehr so funktioniert, aber ob der Punkt gekommen ist kann man aus der Ferne schlecht beurteilen und für so eine Frage ist es auch noch viel zu früh.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
An und für sich stimmt das sicher - Fakt ist aber nunmal auch, dass in der Liga vier der letzten fünf Halbserien nicht zufriedenstellend waren (diese mitgerechnet) und das seit zwei Jahren die Erfolge eher an temporären Einstellungshöhen, individueller Klasse und Kraftakten lagen,denn an einer tatsächlichen Entwicklung. Diese ist dann doch insgesamt eher rückläufig. Das bedeutet natürlich nicht, das TS am Saisonende zwingend gehen sollte, aber auch diese Überlegung sollte man (genauso bei Allofs) nicht von vornherein ausschließen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
Allerdings in der vorletzten Saison in den Pokalwettbewerben sehr gut (DFB-Pokal und Vize-EL-Sieger) und selbst in der Liga mit Highlights ( 5:2 in München und weitere Kantersiege gegen Spitzenteams) . Nach 11 Jahren ist die Hemmschwelle für Veränderungen sicher groß und eine Ende für Schaaf oder Allofs würde zu einem gewagten Bruch in der langjährigen Bremer Vereinspolitik führen. Und , wie gesagt, momentan wüsste ich auch keinen adäquaten Ersatz.

http://www.fussballtransfers.com/bu...ng-fur-schaaf-aus-mannschaft-und-verein_14440

Achja, ist Rehhagel nicht frei im Moment??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben