LV in Bremen ist ein Endlosdiskussion, die wohl noch Invasoren aus entfernten Galaxien beschäftigen wird, wenn sie die längst verwaiste Erde aufsuchen und die verbliebenen Resthumanoiden in ihren unterirdischen Zufluchten befragen: "naja, wir haben die Atomwaffen irgendwann abgeschafft und den privaten Flugverkehr verboten. Wir waren auch kurz davor, das Ozonloch zu schliessen, aber leider fand Werder Bremen einfach nie einen ordentlichen Linksverteidiger und reiste jedes Jahr Millionen von KM. Den CO2-Austoß könnt ihr euch sicher vorstellen. So kam es dann, dass im Jahr 2178 sämtliche Städte aufgelöst und das Leben in den Untergrund verlegt werden mussten".
Was mich an Avdics Verpflichtung noch ein wenig stört: letztlich ist das doch schon jetzt der Todesstoß für Wagner, oder? Der hat ähnliche körperliche Voraussetzungen und wurde als Aufbauspieler geholt...nach 5 oder 6 Einsätzen muss dann die Geduld wohl schon aufgebraucht sein. Und das ist es eben, was mich so nervt: es wird keinen eigenen Talenten ne echte Chance gegeben...weigstens für ein Jahr. Stattdessen wird ständig irgendwer für ein bisschen Geld geholt, der dann ganz schnell wieder weg ist. Das sind nie Riesensummen, klar. Aber warum spart man nichtmal für ein Jahr Ablöse, Beraterhonorar und Gehalt auf einer Position ein und lässt nen Jungen ran? Dann kann man im nächsten, wenn es nicht klappt, auch 4 statt 2 Mio ausgeben und kriegt vielleicht was Ordentliches.
Ich vermisse einfach das Prinzip: 16-18 richtig gute Spieler und den Rest mit eigenen Talenten besetzen, wie es Bayern, Dortmund oder Leverkusen erfolgreich vormachen. Ansätze dafür gibt es (Mielitz, Bargfrede), Schmidt spielt aus purer Not, nicht aus Überzeugung. Aber das ist viel zu wenig und Avdic ist da kein gutes Zeichen, wenn man Thy, Ayik und Testroet hat - egal, ob emkaes was von denen hält.