und was qualifiziert dich zum großem bremen-insider? die stimmung in bremen ist nicht erst seit gestern im arsch. um das zu erkenen, braucht man keinen emkaes. und bei den fans ist schaaf als auch allofs allles andere als unumstritten.
bevor werder den abgang in die zweite liga macht, wird man sich von schaaf trennen. bei aller verbundenheit zu ihm, wird man sicher nicht die zukunft des vereins an alten liebschaften festmachen.
Soll ich Dir sagen, was passieren würde, wenn Schaaf gefeuert würde? Allofs müsste mitgehen. Es steht völlig außer Frage, dass der nicht weitermachen dürfte/würde. Es ist wohl common sense, dass die Verantwortlichkeiten zwischen beiden gar nicht so zu trennen sind. Ein Abrücken von Schaaf würde auch Allofs Schicksal besiegeln.
Wenn Schaaf also geht, müsste
spätestens zum Saisonende auch Allofs gehen. Schau Dir bitte einmal an, wie der Verein an der Spitze seit dem Abgang von Born aufgestellt ist. Allofs ist sowohl sportlicher Leiter wie auch Geschäftsführer. Dann bleiben noch Maskottchen Lemke(den niemand mit Hirn jemals wieder in unmittelbar verantwortlicher operativer Funktion sehen will) sowie mit Filbry und Müller zwei reine Kaufleute. Da ist NULL sportliche Kompetenz jenseits dieser beiden vorhanden. (Fischer ist nur für den e.V. da).
Die SV Werder Bremen GmbH & Co. KGaA beruht allein auf den Säulen Schaaf und Allofs. Ich kann mir ehrlich gesagt ziemlich gut vorstellen, was passiert, wenn die Säule Schaaf da einfach mal weggezogen wird. Allofs wird dann ebenfalls gehen müssen. Und dann ist hier Tabula Rasa. Wenn soll ich mir hier dann antun? Einen selbstverliebten Schnösel wie Ralle Rangnick in Personalunion?
Wo ist denn da der Plan? Das ist doch reine "neue Besen kehren gut"-Hoffnung. Die Mannschaft ist gerade dabei, die Errungenschaften der letzten 5 Jahre zu verspielen. Mit einem Trainerwechsel kann man sich aber ganz elegant sofort in die Kategorie Kopflos-HSV bugsieren. Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der HSV auch ohne internationalen Wettbewerb zweistellige Transferausgaben stemmen kann.
Wenn mir also einer jenseits eines plumpen "mal was neues ausprobieren" vernünftig glaubhaft machen kann, wieso ein anderer Trainer hier
kurz - und
mittelfristig mehr erreichen sollte, dann immer vor mit den Argumenten. Mir ist jedenfalls noch keins eingefallen.
LeFreaque hat dabei recht, der Kader ist für "Kratzen, Beißen, Spucken" denkbar schlecht zusammengestellt.
Im übrigen ist mir herzlich egal, was manch anderer (undankbarer) Werderfan denkt. Insbesondere dann, wenn man da in geographischen Lagen und nicht an die Dauer der Zugehörigkeit denkt. Ich habe in den 90ern das Ganze elend miterlebt und weiß wo dieser Verein mit Schaaf und Allofs hergekommen ist. Entweder haben sich also manche ihr Gedächtnis was die Zeit davor anging erfolgreich gelöscht, oder sie waren da noch nicht dabei.
Ich erwarte im übrigen ganz sicher, dass es im Zweifelsfall für die Erfolgsfans in der Ostkurve (die sich in den letzten 5 Jahren breit gemacht haben)von den Alten im Oberrang zumindest verbal auf die Fr**** gibt, wenn da "Raus-Gesänge" kommen sollten. Was die Lautstärke angeht, kommen die ganz 12-18jährigen aus dem Unterrang nämlich nicht dagegen an, wenn die oben angefixt sind. Der Ostkurvenroar kommt jedenfalls nicht aus dem Unterrang.
Das bedeutet nicht, dass ich KATS über alles stelle. Aber aktuell sehe ich nicht, wie der Verein auf die Beine kommen sollte, in dem er die Korsettstangen in unsicheren Zeiten über Bord wirft. Wenn die Saison vorbei ist und der Klassenerhalt stehen sollte, dann muss man ganz sicher die Struktur mit Allofs als alleiniger sportlicher Spitze überdenken. Auch muss man ganz sicher überlegen, ob man die Mannschaft so umbauen kann, das Schaaf sie wieder erreicht, oder ob nicht Schaaf sich im Umgang zu sehr verändert hat.
Das alles wird man aber sicher nicht positiv gestalten können, wenn man es in dem Moment angeht, wenn der Verein am Abgrund (auf den Abstiegsplätzen) steht.