Für mich wäre es eine große Überraschung sollten es die Jazz in die Finals schaffen. Meiner Meinung nach ist Deron der bessere Spielgestalter, aber man darf nicht vergessen, dass ihm in den letzten Spielen gegen die Warriors paar Mal 7 Turnover passiert sind. Bowen wird sicherlich noch mehr Druck auf ihn ausüben, sodass er wieder 5-7 Turnover produzieren könnte. Das konnten sich die Jazz gegen die Warriors erlauben, aber sicher nicht gegen die Spurs.
Point-Guard-Vergleich: Parker ist schneller und scort normalerweise besser als Deron Williams. Deron hingegen war hinter Nash der beste Assistgeber der NBA. Als Playmaker steht er also einem Nash und einem Kidd in Sachen Assists um wenig bzw. nichts nach. Klarer Vorteil also für Deron. Er wird das Spiel der Jazz gestalten, hat aber im Aufbauspiel so seine Probleme:
Spiel 1 gegen die Warriors: 6 Turnover für Williams.
Spiel 3 gegen die Warriors: 7 Turnover für Williams.
Spiel 4 gegen die Warriors: 7 Turnover für Williams.
Spiel 5 gegen die Warriors: 5 Turnover für Williams.
Da Bowen oder Parker ihn vielleicht noch einen Tick besser bewachen werden, könnten ihm sogar noch mehr Ballverluste passieren, von daher verdirbt er sich seine hohen Assistwerte mit den Ballverlusten. Wie schon gesagt scort Parker normalerweise mehr, aber wenn Boozer von Duncan gut verteidigt wird, müssen Deron, Okur und Fisher fürs Scoring sorgen, kann also gut sein, dass Williams in dieser Serie mehr scoren wird.
Alles in allem also gleich, wenn Parker nicht schneller und erfahrener wäre, von daher: 1:0 für Parker bzw. die Spurs, weil sich Deron sein Aufbauspiel mit seinen hohen Turnoverzahlen zunichte macht.
Frontcourt-Vergleich: Da sehe ich einen Vorteil für die Jazz.
Im Centerduell hat Okur gegenüber Oberto und Elson einfach die Nase vorn. Er scort viel mehr und ist clutch. Er hat wie Nowitzki ein Dreier-Gen.
Die Jazz sollten aber nicht den Fehler machen Oberto und Elson zu unterschätzen, da auch sie wenigstens in einem Spiel über sich hinauswachsen können und dieses eine Spiel könnte das Entscheidende sein.
Auf der Power Forward-Position sehe ich Tim Duncan vorne. Mit seiner Top-Defense sollte er Boozer diesbezüglich limitieren, dass er weniger scort und weniger Rebounds holt. Duncan ist zudem ein besserer Blocker und er wird Boozer wenig erlauben. Boozer müsste schon alles geben um gegen Duncan auf 25/12 zu kommen, zudem müsste Tim defensiv einen schlechten Tag erwischen. Boozer hingegen wird Duncan nicht aufhalten können, da es auch STAT nicht konnte. Paul Milsap alias young Karl Malone wird wenigstens mit einigen Offensiv-Rebounds die Jazz am Leben halten. Im Small-Forward-Vergleich sehe ich einen Vorteil für die Jazz. Ich denke, dass Kirilenko zwar noch nicht der Alte ist, aber immer konstanter spielt. Gegen die Spurs wird er sehr gut gefordert werden. Da muss er beweisen inwiefern er wieder der Alte zu sein scheint. Bruce Bowen hingegen ist clutch und verteidigt sehr gut. Ich denke, dass da Kiri mehr punktet und sehr gut blockt und eine gute Inside-Präsenz zeigt der Punkt an ihn gehen würde. Ingesamt also sehe ich die Jazz vorne in Sachen Frontcourt: 2:1 für die Jazz
Backcourt-Vergleich: Da ich oben Parker als Gewinner erklärt habe im Vergleich zu Deron, will ich hier nur auf den Vergleich zwischen Ginobili und Derek Fisher eingehen. Derek wird mMn seine guten Scoringwerte nicht mehr fortsetzen können in dieser Serie. Klar wird er hier und wieder Dreier treffen und clutch bleiben aber Ginobili oder Finley werden ihn gut verteidigen und ihm nicht jede Möglichkeit geben abzudrücken. Ginobili hat den besseren Drive zum Korb, das steht außer Frage. Er wird aber Probleme haben zum Korb zu ziehen wie z.B. in Spiel 6 gegen die Suns, denn es besteht die Gefahr, dass ihn Kiri mit guten Blocks daran hindert. Den Punkt gebe ich Ginobili, da ich denke, dass er eine konstant gute Serie hinlegen wird bzw. muss.
2:0 von daher für die Spurs im Backcourt. (Außerdem ist Finley auch besser als Harping und Giricek, naja..........)
Vergleicht man also sowohl den Back- als auch den Frontcourt sehe ich insgesamt ein 3:2 für die Spurs.
Bankvergleich:
Ginobili kommt als perfekter Energizer von der Bank und spielt fast so lange wie ein Shooting Guard in einer gewöhnlichen Starting 5. Barry ist gut für 3er zu haben. Elson kann vielleicht in 1 Spiel über sich hinauswachsen. Jacque Vaughn und Bonner kann man getrost vergessen, wobei Vaughn noch der Bessere von beiden ist und für Pünktchen gut ist. Alles in allem ist die Bank der Spurs aber besser als die der Jazz. Die Jazz haben mit Millsap einen guten Ofensiv-Rebounder und insgesamt guten Rebounder. Harping wird seine Punkte machen aber ansonsten sehe ich da nicht viel Gutes. Giricek ist mehr oder weniger eine Eintagsfliege (in Orlando war er besser) und Brown, Collins, Brewer sowie Araujo kann man vergessen. 1:0 für die Spurs
Gesamtergebnis: 4:2 für die Spurs
Ich tippe auf ein 4:2 für die Spurs, obwohl ich mir wünschen würde, dass es die Jazz schaffen. Ein neues Gesicht in den Finals wäre klasse, aber da ich Realist bin schätze ich auf eine 6-Spiele-Serie. :thumb: Allen viel Spaß bei diesem Duell!