Western Conference Showdown


Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Eins dürfte klar sein. Dallas wird alles daran setzen das Spiel zu gewinnen. Zum einen wollen sie den Lakers aus dem Weg gehen, zum anderen nicht das gleiche erleben wie letztes Jahr.
Ich gehe so weit und sage, verlieren sie das Spiel scheiden sie in Runde 1 aus, gewinnen sie es kommen sie in die 2. Runde.

Auch die Hornets müssen eigentlich alles geben, selbst wenn sie dann auf die Nuggets treffen. Denn wenn sie heute verlieren, haben sie am letzten Spiel gegen den Gegner der ersten Runde verloren. Auch kein optimales Saisonende bzw. kein optimaler Motivationsschub für die Playoffs. Außer man schmeißt das Spiel direkt beim Tip-Off weg indem man die erste Garde in Zivil auflaufen lässt. Sehr unwahrscheinlich und taktisch auch nicht sonderlich klug...
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Wie soll man den bitte schön dieses Jahr bei solch' einer umkämpften WestenConference Tipps abgeben? Die Teams sind so dicht beisammen! Ich mein, im Osten liegen zwischen den Celtics und den Hawks 28!! Siege (maximal 29)...wie soll man den da vernünftige Erstrundentipps für die WC abgeben? Ich glaub' ich werde jede Serie auf volle 7 Spiele tippen ;) Das wäre zumindest das, was ich mir wünschen würde.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
Die Jazz können es sich also wahrscheinlich aussuchen, ob es ihnen lieber ist, mit Heimrecht gegen die Spurs zu spielen oder ohne gegen die Rockets... :crazy:

warum können es sich nur die Jazz aussuchen? Die Spurs haben genauso die Wahlmöglichkeit ;) Es kann also gut sein, dass es in dem Spiel heute nacht vllt. gar kein Team wirklich gewinnen will.

Denn so wie du es ausgerechnet hast, spielen die Jazz bei nem Sieg heute mit HC gegen die Spurs. Ob sie das wollen? Letztes Jahr in den POs wars doch recht klar, dieses Jahr hat man die Spurs zwar mal schlagen können und war zu Hause super stark. Denke aber dass die Jazz die Rockets, egal ob auswärts, mMn sicher lieber wären.

Aber wollen die Spurs wirklich gegen die Suns spielen? Mit Shaq gabs - auch wenn man die RS nicht immer als alleinigen Maßstab nehmen sollte - gleich zwei Niederlagen. Bin mal wirklich gespannt auf das Spiel heute nacht, wer wie spielt bzw. spielen lässt. Vollkommen verrückt.

Es gibt aber noch nen Aber, denn das Spiel der Suns fängt ne halbe Stunde später an, sie wissen also wie die Partie der Jazz@Spurs ausgegangen ist und könnten dann die Partie noch abschenken und sich so ihren Gegner aussuchen, oder?

Die Rockets denke ich mal, gewinnen zu Hause gegen die Clippers sowieso.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Im Westen einen wahren Favoriten zu finden, ist tatsächlich enorm schwer. Die Lakers sind -statistsich gesehen- die "schwächsten" Conference-Sieger im Westen der letzten Jahre. Verlieren die Spurs heute, liegen zwischen Platz 1 und 6 2 in Worten zwei Siege.

Das soll die Leistung der Lakers keinesfalls chmälern, denn den Westen zu gewinnen, war letztmals 2003/04 so schwer wie dieses Jahr, als es 4 etwa gleich starke Teams gab.

Auch sind die Play-Offs enorm schwer vorherzusagen, weil ich finde, dass jedes Team "Angstgegner" hat, die ihnen nicht liegen.

Mal meine laienhafte Vorhersage:

1. Lakers
Schlüssel zu Sieg:
Schaffen es die Mitspieler von Bryant "einfache Siege" einzufahren, oder muss Bryant 12 mal Topleistung bringen, um sie zum Sieg zu führen.
Angstgegner:
Denver und Utah
Denver hat mit Iverson, Anthony zwei Leute, die Bryant dazu zwingen könnten, defensiv übermäßig beansprucht zu werden. Utah hat mit Boozer, Okur ein unangenehmes Frontcourt-Pärchen. Kann Gasol mit Odom dagegen halten?

2. Hornets
Schlüssel:
Können sie ihre Unbekümmertheit und ihre Ausgeglichenheit zum Tragen bringen oder werden sie dem PO-Druck nicht gewachsen sein
Angstgegner
Lakers und Spurs, weil Bryant und die Big-Three der Spurs enorm abgezockt sind.

3. Spurs
Schaffen sie es, ihre "normale" PO-Form zu erreichen und wieder in den Serien die Verantwortung auf drei Schultern + Überraschungsmann zu verteilen. Grundsätzlich das Team, das die meisten Spieler hat, die ein Spiel entscheiden können.

Angstgegner
Lakers, Suns (vielleicht Mavs)
Bryant und Gasol könnten zum Alptraum werden, Suns und Mavs haben ihr Team auf Spurs eingestellt

4. Utah
Unangenehmes Team, weil sehr ausgeglichen bestzt und durch letztes Jahr auch PO erfahren

Angstgegner
Hornets und Spurs
Hornets haben gute Gegenstücke zu den Utah-Stärken und die Spurs wissen seit letztem Jahr wie es geht.

5-8 später
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.244
Punkte
113
coole sache dass premiere jedenfalls reagiert und das spiel dallas-new orleans live zeigt.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Also Utah hat sicherlich nichts dagegen auf die Hornets zu treffen. Da sahen sie bislang immer ganz gut aus. Da sind eher die Jazz der Angstgegner der Hornets.

Aus Lakers Sicht sind wohl Spurs und Suns zumindest meiner Meinung nach die beiden Teams die man eher ungern sehen will. Vor den Spurs hat wohl jeder Respekt und bei einer Serie gegen die Suns wären die Vorzeichen im Vergleich zu den Vorjahren umgedreht. Suns hätten die Power am Brett.

Utah passt den Lakers von den Matchups her eigentlich nicht so schlecht. Williams kann Paul nicht herum schubsen. "Nur" ein gefährlicher Big Man mit Boozer und nicht gerade tödlich aus der Distanz. Dazu spielen die Jazz sehr foulintensiv. Da würde Kobe wohl allein mit Freiwürfen auf 15 Punkte kommen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
@Omega

die Nuggets sind mMn alles andere als ein Angstgegner für Kobe und Co. Wohl eher das Gegenteil ist der Fall und das wäre für mich die klarste Sache in der ersten Runde. Die nicht vorhandene Defense der Nuggets raubt ihnen jede Chance und in der RS wars auch immer sehr klar für die Lakers, da haben nicht mal AIs 51 was genützt.

Und die Jazz haben sicher nicht die Hornets als Angstgegner, eher anders rum ;)
 

allstar[imported]

Nachwuchsspieler
Beiträge
258
Punkte
18
Ich kann dir aus der Utah Sicht auch nur sagen, dass du da ziemlich daneben liegst Omega.

Angstgener die Lakers und Spurs wobei diese regular Season recht gut war.

Lieblingsgegner vielleicht Rockets und Hornets. Wobei die Jazz außer gegen die Lakers alle direkten Vergleiche gewonnen haben und gegen die Mavs 2-2. Wie auch gegen Minnesota und sogar 1-3 gegen Portland. Aber gegen die starken Teams mit Ausnahme der Lakers sah man immer gut aus.
 

1nsane

Nachwuchsspieler
Beiträge
451
Punkte
0
Kann mir das mal einer erklären wieso Roxs dann heimrecht haben ?
If Houston, Utah and Phoenix win:
3-Utah
4-Phoenix
5-Houston (homecourt)
6-San Antonio

Source : http://www.nba.com/news/playoff_scenarios_080416.html

Hab die erklärung gefunden danke trotzdem :

Utah and Phoenix win: The Rockets, Jazz, Suns and Spurs would wind up in a four-way tie for the third best record. The Jazz would win the first tiebreaker as the Northwest Division champions. The other three teams would be in a tiebreaker against each other. In head-to-head matchups against one another, Phoenix is 5-3, Houston is 4-4 and San Antonio is 3-5. The Suns win and would get a chance to move up to No. 3 in a head-to-head tiebreaker with Utah. But Phoenix loses that tie. That would pit Phoenix and Houston in the No. 4 vs. No. 5 matchup. With yet another tiebreaker, the Rockets host the Suns with a better conference record. The Rockets would be fifth with home-court advantage against Phoenix.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.657
Punkte
113
So sieht das aus:

ESPN schrieb:
Western Conference
Lakers Locked in as the No. 1 seed
Hornets Locked in as the No. 2 seed
Spurs No. 3 seed with win; No. 4 with loss and PHX loss; No. 5 with a loss, a HOU loss and PHX win: No. 6 with a loss, HOU win and PHX win
Jazz No. 3 seed with win; No. 4 seed with loss
Rockets No. 5 seed with win or PHX loss; No. 6 with a loss and PHX win
Suns No. 4 seed with win and SA loss; No. 5 with win, SA win and HOU loss, No. 6 with loss
Mavericks No. 7 seed with win or DEN loss; No. 8 with loss and DEN win
Nuggets No. 7 seed with a win and a DAL loss; No. 8 with loss or DAL win

Here's another way to look at it:

HOUSTON-PHOENIX-UTAH-SAN ANTONIO (Seeds 3 to 6)
(Higher Seeded team has homecourt in first round unless otherwise indicated)

If Houston and San Antonio win:
3-San Antonio
4-Utah
5-Houston (homecourt)
6-Phoenix

If Houston, Utah and Phoenix win:
3-Utah
4-Phoenix
5-Houston (homecourt)
6-San Antonio

If Utah wins and Phoenix loses:
3-Utah
4-San Antonio
5-Houston
6-Phoenix

If San Antonio and Phoenix win and Houston loses:
3-San Antonio
4-Utah
5-Phoenix (homecourt)
6-Houston

If San Antonio wins and Houston and Phoenix lose:
3-San Antonio
4-Utah
5-Houston
6-Phoenix

If Utah and Phoenix win and Houston loses:
3-Utah
4-Phoenix
5-San Antonio
6-Houston

DALLAS-DENVER (Seeds 7 to 8)

If Dallas wins or Denver loses:
7-Dallas
8-Denver

If Denver wins AND Dallas loses:
7-Denver
8-Dallas

Wednesday's Playoff Push Games Of Note

New Orleans at Dallas (ESPN, 7 ET) -- The Hornets come into this one with nothing to gain or lose, having locked up the No. 2 seed the night before. Look for major Ryan Bowen action and extended Hilton Armstrong face-time. The Hornets starters can rest up.

If you believe Dallas would rather face the Hornets than the Lakers, then the Mavs have a big incentive to win. If Dallas loses and Denver wins, then the Mavs would fall to the eight seed because the Nuggets hold the head-to-head tiebreaker. That would mean a first-round playoff series with Kobe Bryant for Dallas.

Memphis at Denver -- If the Mavs lose earlier in the evening, that opens the door for the Nuggets to pick their first-round opponent. In that scenario, look for a full-out effort by the Nuggets who probably would prefer the No. 7 seed and a date with No. 2 New Orleans.

LA Clippers at Houston -- The Rockets are likely rooting for their fellow Texans to knock off the Jazz, because that could diminish the chances of the Rockets ending up at home-court disadvantage in a possible Jazz matchup.

Portland at Phoenix -- The Suns will either play the Jazz, Rockets or Spurs in first round, and still have a crack at home-court advantage.
 
H

Homer

Guest
Bin ich eigentlich der einzige der den sog. "Homecourt-Advantage" dieses Jahr im Westen fast schon als Nachteil ansieht? In vielen Serien (z.B. Rockets - Jazz) ist die Heimmannschaft in den ersten beiden Spiele unter enormen Druck, da aufgrund der Ausgeglichenheit der Serie (und der Heimstärke des Gegners) die ersten beiden Spiele umbedingt gewonnen werden müssen. Die Auswärtsmannschaft kann dagegen wesentlich befreiter in die Serie gehen.

Durch diese enorme Ausgeglichenheit im Westen finde ich nicht das der Heimvorteil wirklich ein "Vorteil" ist. Gerade wenn man sich den dadurch entstehenden Druck ansieht.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.244
Punkte
113
Bin ich eigentlich der einzige der den sog. "Homecourt-Advantage" dieses Jahr im Westen fast schon als Nachteil ansieht? In vielen Serien (z.B. Rockets - Jazz) ist die Heimmannschaft in den ersten beiden Spiele unter enormen Druck, da aufgrund der Ausgeglichenheit der Serie (und der Heimstärke des Gegners) die ersten beiden Spiele umbedingt gewonnen werden müssen. Die Auswärtsmannschaft kann dagegen wesentlich befreiter in die Serie gehen..
ich geh mal davon aus dass im westen schon seit längeren jahren alle teams die es in die PO schaffen auch eine gute heimstärke vorweisen.
der druck der heimteams und der das scheinbar befreite aufspielen der "away teams"(immerhin hart man ja auch den druck 1 game auswärts holen zu müssen!) wird derselbe sein wie in den jahren zuvor, das hat mit der ausgeglichenheit in diesem jahr sehr wenig zu tun.

Durch diese enorme Ausgeglichenheit im Westen finde ich nicht das der Heimvorteil wirklich ein "Vorteil" ist. Gerade wenn man sich den dadurch entstehenden Druck ansieht.
er ist und bleibt genau der vorteil der er immer schon war, und gerade in dieser sehr ausgeglichenen WC in diesem jahr wird er vielleicht gold wert sein!
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
finde ich nicht, denn das andere Team hat ja bei seinen Heimspielen (Spiel 3 + 4) den gleichen Druck. Der Heimvortei kommt dann eh erst in Spiel 5/6/7 zum tragen.

Wobei es in den letzten Jahren nicht immer der Fall war, ich denke da an die Mavs und Jazz, die jeweils das siebte Spiel auswärts gewonnen haben.
 
H

Homer

Guest
Ich finde das passt am besten in diesen Thread:

Die angeblich "spannendsten Playoffs aller Zeiten", in denen jeder jeden schlagen kann, waren im Nachhinein zwar nicht unspannend...aber lange nicht so wie viele (mich eingeschlossen) dachten.

Die beiden Top-Seeds stehen letzten Endes in den Finals, und in den gesamten Playoffs (inzwischen immerhin 14 Serien) gab es genau 2 (!) Fälle in denen der das Team ohne HCA gewonnen hat. Das waren Utah vs. Rockets (die Rockets spielten aber ohne Yao wie alle wohl wissen...also zählt das kaum) sowie Spurs vs. Hornets. Und diese beiden Teams hatten exakt gleich viele Siege am Ende der RS. Im Vergleich dazu gab es letztes Jahr wesentlich größere "Upsets" (Warriors vs. Mavericks, Cavaliers vs. Pistons).

Für mich ist das eine große Überraschung...und vielleicht sagt die RS ja doch mehr aus als viele wahr haben wollen ;).
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
Für mich ist das eine große Überraschung...und vielleicht sagt die RS ja doch mehr aus als viele wahr haben wollen ;).

Und vor allem wird die RS immer wichtiger (und demnach sicherlich spannender) werden. Man sieht ja, welchen Einfluss die HCA haben kann. Und wenn im Westen in den nächsten Jahren wieder zig "gleichstarke" Teams um die Playoffs spielen werden, dann wird man sich sicherlich nichts schenken. Jede Niederlage kann am Ende einen Platz tiefer bedeuten, und damit mitunter keine HCA. Man hat ja gesehen, wie viele Spiele Unterschied es von Platz 1 bis 8 gab.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Schon erstaunlich, dass die Ost-Matchups wesentlich ausgeglichener waren, obwohl die Teams im Westen weitaus enger beieinander standen, was die RS anbetrifft. Sogesehen widersprechen sich allerdings wieder RS und PO-Stärke... nichts desto trotz sind (auch irgendwie leider) die besten der RS in die Finals gekommen und haben sich jeweils durchgesetzt.

Naja... habt ruhig noch ein wenig euren Spaß die paar kommenden Jahre, denn 2011 wird Phoenix NBA Champ!
 
Oben