Wetten, dass... ?


Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
jo dann sind wir uns ja doch einig;)Je nachdem wie du Heuchelei definierst jedenfalls. Für mich bedeutet Heuchelei Mitleid vorzutäuschen, es also nicht wirklich zu empfinden. Und ich sehe in dem Zusammenhang(wie auch dem Mitleid für die Opfer diverser Katastrophen) einfach keine Heuchelei. So ziemilch jeder von uns empfindet Mitleid (soweit man halt Mitgefühl für jmd. entwickeln kann, den man nicht kennt) für den Kerl, nur liegt es denke ich mal in der Natur des Menschen irgendwann damit abzuschließen, und das eigene Leben weiterzuleben, auch wenn das wahrscheinlich *********hafter klingt, als es wirklich ist
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.958
Punkte
113
schlimm wirds erst wenn die quoten aufgrund der hohen wahrscheinlichkeit von "unfällen" zustande kommen. Dieser Stunt wurde doch nicht im voraus als Werbemaßnahme angkündigt oder?

wenn zB irgendwann einer bei "waterboarding - die show" ertrinkt kann man schon eher von mitleid heucheln sprechen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
natürlich klingt eine betroffenheit allgemein ab, je länger ein vorkommnis zurück liegt. aber dennoch muss doch mal früher oder später ein umdenken stattfinden und die allgemeine gesellschaft muss nicht immer zu neuen und spektakulären taten auffordern ohne die gefahren zu beachten.

mal abgesehen von vorkommnissen der zeitgeschichte, sind das die risiken, die manche freiwillig eingehen um besonders cool zu wirken und anerkennung zu finden.
ein extrembeispiel war vlt mal das s-bahnsurfen. vielleicht bin ich einfach nur zu alt um alles cool zu finden, was andere sich einfallen lassen um sich von der masse abzuheben - und sei es nur für den eigenen nervenkitzel oder eben wie hier um "wettkönig" zu sein. von mir kann einfach nicht alles beifall erwarten, was da gemacht wird. es tut mir zwar auch sehr leid, dass dieser bursche diesen unfall hatte, aber dennoch bleibt, dass er sich selbst in diese situation gebracht hat. leider wird das irgendwie bei erfolg von der gesellschaft honoriert und beim nächsten mal muss es noch "geiler abgehen" - es wird nicht der letzte sein, der sich dabei etwas antut.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
natürlich klingt eine betroffenheit allgemein ab, je länger ein vorkommnis zurück liegt. aber dennoch muss doch mal früher oder später ein umdenken stattfinden und die allgemeine gesellschaft muss nicht immer zu neuen und spektakulären taten auffordern ohne die gefahren zu beachten.

mal abgesehen von vorkommnissen der zeitgeschichte, sind das die risiken, die manche freiwillig eingehen um besonders cool zu wirken und anerkennung zu finden.
ein extrembeispiel war vlt mal das s-bahnsurfen. vielleicht bin ich einfach nur zu alt um alles cool zu finden, was andere sich einfallen lassen um sich von der masse abzuheben - und sei es nur für den eigenen nervenkitzel oder eben wie hier um "wettkönig" zu sein. von mir kann einfach nicht alles beifall erwarten, was da gemacht wird. es tut mir zwar auch sehr leid, dass dieser bursche diesen unfall hatte, aber dennoch bleibt, dass er sich selbst in diese situation gebracht hat. leider wird das irgendwie bei erfolg von der gesellschaft honoriert und beim nächsten mal muss es noch "geiler abgehen" - es wird nicht der letzte sein, der sich dabei etwas antut.

Ich sehe das leider etwas anders, es hat nur bedingt was mit der Gesellschaft zu tun, die Gesellschaft ist nicht für alles verantwortlich was so passiert, es ist letztlich einfach der innere Antrieb, die Suche nach dem Kick, der Wille etwas zu schaffen, was so noch keiner geschafft hat...und dieser Wille wohnt eben den Betroffenen in höchstem Maße innen. Jedem Extremsportler wohnt dieser Wille inne. Natürlich ist es schön, wenn man dadurch Anerkennung und Aufmerksamkeit generieren kann, aber ich bin 100%ig überzeugt davon, die Jungs (allgemein geschrieben) würden die Aktionen auch ohne mediale Aufmerksamkeit durchziehen, Extremsport ist einfach die Suche nach dem Limit, das kann natürlich ein Rekord sein, aber es muss nicht zwangsläufig ein Rekord sein...viele geben sich ja auch mit einem Rekord nicht zufrieden, es geht eher darum das eigene Limit, die eigenen Grenzen zu finden...wie hart bist du selbst, wie weit kannst du gehen, was ist möglich FÜR MICH.

Ich bin mir übrigens 100%ig sicher, sollte der Typ, so tragisch der Unfall war, wieder vollständig genesen, dann wird er es wieder versuchen, einfach um sich selbst zu beweisen, dass er es kann, dass er es drauf hat...was die Gesellschaft davon hält wird ihm 100%ig egal sein. Und genau so ist es imo richtig.

Wenn es eine Herzenssache ist, dann wird er weitermachen, ob mit oder ohne Erfolg und ich bin mir sicher, es ist eine Herzenssache.

Mitleid habe ich übrigens nicht mit ihm, man wünscht es keinem, aber es ist nunmal Teil des Ganzen.

CC
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
es ist nun mal so, dass es heutzutage immer spektakulärer sein muss um die leute zu begeistern. hier ging es mal schief.

leider wird das nicht der letzte unfall dieser art sein, weil sowohl die sensationsgier als auch die risikobereitschaft immer mehr ansteigen.

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. So sehe ich das. Ronny Ziesmer ist gelähmt nach einem Sturz, dem ALBA-Spieler ist sowas auch passiert, genau wie dem Polen beim Handball (auf einem Auge blind). Im Zirkus verletzen sich Menschen, bei anderen Events etc... Und da wird nicht über den Sinn der Sportarten etc. diskutiert.

Ich verstehe nicht, wieso unbedingt immer irgendwer Schuld haben muss. Es ist eine Show, in der in 29 Jahren erstmalig etwas wirklich schlimmes passiert ist. Mein Gott, sowas passiert halt, auch wenn es unschön ist. Aus Respekt werden die nächsten Shows nichts lebensgefährliches mehr beinhalten, das ist auch gut so. Aber die Zukunft von "Wetten, dass...?" von der Gesundheit von Samuel Koch abhängig zu machen, finde ich nicht richtig.


edit: Bin völlig bei CocaC! Man, wird denn die Formel1 verflucht, sollte nochmal jemand (aus wessen Schuld auch immer) frontal gegen ne Wand fahren und sterben? Nein! Und das ist richtig, denn das ist deren Berufsrisiko!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ist für mich eigentlich nur ein Randthema, denn ich gucke "Wetten dass...?" nie, weil ich Thomas Gottschalk eklig finde.
Von daher kann ich jetzt auch nur am Rande verstehen, warum da jetzt so ein Bohei darum gemacht wird. Aber wird wohl so sein, dass das Medium und die Medien eine zwangsläufige Sensationsschraube drehen müssen.

Jedenfalls schreibe ich nur deswegen etwas hierzu, weil ich Euch dieses Video zum Thema nicht vorenthalten wollte:

http://www.youtube.com/watch?v=rbJc2Hdv4jQ
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Bezüglich der Kritik am ZDF sollte noch angemerkt werden, dass Samuel Koch (Kandidat) sogar ohne Helm das Ganze durchführen wollte, dies aber vom ZDF wegen Sicherheitsbedenken abgelehnt wurde.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Diese Meldung wurde bereits dementiert, u.a. von Gottschalk selber

Ist demnach das Interview aus der Badischen Zeitung eine Faelschung gewesen, das bereits vor der Sendung zu lesen war und in dem der Kandidat selbst sagte, dass er in den Proben am Donnerstag 2x gestuerzt sei?


Abgesehen davon: Das Hauptproblem von "Wetten dass" ist der Abnutzungseffekt nach so vielen Jahren und Sendungen, weil man so viel schon mal irgendwie mal gesehen hat, gerade angesichts der Konkurrenz von den Raab-Sendungen bis zu tausenden Youtube-Stunts, und die Kandidaten bleiben doch letztlich gesichts- und namenlos. Hallo, Auftritt, der naechste bitte.
So waere auch die Wette vom Samstag kaum jemandem langfristig in Erinnerung geblieben, wenn sie geklappt haette, und das nicht, weil sie zu harmlos oder gar langweilig waere, sondern weil es schlichtweg tagtaeglich aehnliches zu sehen gibt, wenn man es sehen will. Dagegen steht es als sogenanntes Flaggschiff des ZDF, das besonders diese Sendung nutzt, um sein Unterhaltungsprogramm durch Quote und dadurch auch wieder einige Gebuehren zu rechtfertigen.

Was mich betrifft: Auch wenn mich die Wetten noch interessieren wuerden, so gucke ich schon wegen des Restprogramms nicht. Selbst wenn da mal ein interessanter Gast waere, so wuerde doch Gottschalk eh nur die peinlich-oberflaechlichen Interviews wie immer fuehren (ich kann Talkshows aus diesem Grund meistens nicht ausstehen), und heraus kommt nur ein kaugummiaehnlich langgezogener Kokolores, fuer den mir meine Zeit zu schade ist. Die Show, die der Mann abzieht, ist zudem so veraltet wie die von Otto. Es wundert mich bei beiden, dass sie anscheinend immer noch viele Fans haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Sieht wohl nicht so gut aus:

Kandidat hat Lähmungen


Peinlich was im Moment durch die Medien geistert. Der Wettkönig der letzten Sendung spielt jetzt den Kronzeugen, dass Wetten vom Sender schwerer gemacht wurde. Er hatte Kerzen ausgeblasen...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ist demnach das Interview aus der Badischen Zeitung eine Faelschung gewesen, das bereits vor der Sendung zu lesen war und in dem der Kandidat selbst sagte, dass er in den Proben am Donnerstag 2x gestuerzt sei?

Naja abwarten, die "ganze" Wahrheit wird wohl die Tage rauskommen.

Wobei ich mir bzgl der "Ich mach das ohne Helm" Aktion mehr an den Kopf packe als bzgl "Wetten, dass läßt ihn trotz mehrfacher Stürze in die Show"...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
Gottschalk macht im Sommer Schluss. Krass. Wusste man das schon?

Hab noch nichts davon gehört :skepsis:

hatte auch noch nix davon gehört, höchstens diese gerüchte die es schon lang gibt ... erstaunlich, aber eigentlich nicht sehr verwunderlich. schade trotzdem, fand ihn trotz einiger kritikpunkte immer kompetent und als großen deutschen showmaster
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
lippi ftw!

64129_image_1.jpg
 
Oben