Uuiih. Na da seh ich aber schon die Spam-Welle am Horizont.Man muss die Buddys nicht akzeptieren.
Schon mal probiert eine "erfundene" Telefonnummer (um nicht zu sagen die Nummer eines anderen) als Identifikation einzugeben?Bei einem Smartphone wechsel ist die Telefonnummer die weitere Indentifikation.
Damit ist das einloggen in einen anderen Account aber (für den gewöhnlichen Nutzer) unmöglich. Das ist recht unbequem, wenn man mal das Smartphone eines Freunde benutzen will, weil das eigene keinen Saft mehr hat oder ähnliches. In einen ICQ-Account von einem fremden Gerät einloggen geht dagegen recht simpel.Man bekommt ne SMS auf die Nummer mit der man es installiert und dann musste da bestätigen, kann also nicht ohne wissen mit ner anderen Nummer schreiben
Das hat in dem Fall aber gar nichts mit dem Login über die Handy-Nummer zu tun, sondern damit das WhatsApp die gesamte Kommunikation unverschlüsselt überträgt. Google Talk, Facebook, Twitter und einige andere verwenden dagegen standardmäßig SSL als Transportverschlüsselung (ähnlich wie Online-Banking). Damit sind die Gespräche zwar nicht sicher vor den Augen des Anbieters, aber immerhin sicher vor allen anderen.Das sage ich ja mehr oder weniger. Es gibt keinen Schutz, da man es über die Handynummer macht.
Man muss die Buddys nicht akzeptieren. Whatsapp gleicht immer das Telefonbuch ab, um Kontakte zu finden.
Ich glaube ich habe jetzt verstanden, wie die Authorisierung abläuft. WhatsApp nimmt einfach alle Einträge aus dem Adressbuch als "authorisierte Buddies". Trägt man eine neue Nummer eines neuen Freundes ein, wird der automatisch (XMPP) authorisiert.Uuiih. Na da seh ich aber schon die Spam-Welle am Horizont.
Das sehe ich prinzipiell ganz genauso. Das gilt ja auch für alle anderen Dienst wie Facebook, Gmail, etc. Es muss eben jeder für sich persönlich die Vor- und Nachteile abwägen.dann nutzt es doch einfach nicht, wo ist das problem?
wer es nutzen will, egal ob des besseren wissens, unwissenheit oder mir-doch-egal, der soll es nutzen und hat halt pech, wenn was passiert..
Allerdings nur eine Vermutung. Wenn es jemand (natürlich ein WhatsApp Nutzer) mal überprüfen mag: schickt mal eine IM an einen Freund, der euch nicht in seinem Adressbuch hat. Wäre interessant zu wissen, ob das geht.