Wichtigste Konsole der Videospielgeschichte


Wichtigste Konsole der Videospielgeschichte

  • Nintendo Entertainment System (NES)

    Stimmen: 4 12,9%
  • Super Nintendo (SNES)

    Stimmen: 9 29,0%
  • Nintendo 64

    Stimmen: 4 12,9%
  • Playstation 1

    Stimmen: 11 35,5%
  • Playstation 2

    Stimmen: 2 6,5%
  • Playstation 3

    Stimmen: 1 3,2%
  • Xbox

    Stimmen: 0 0,0%
  • Xbox 360

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.435
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Disclaimer: Es geht vor allem um die Bedeutung für die (heutige) Spielelandschaft, um die Funktionen, die Technik, den Einfluss usw.
Was dann für euch jeweils die Lieblingskonsole ist bzw. welche man als die beste ansehen kann ist eher untergeordnet, kann aber natürlich auch diskutiert werden.

Ganz alte Kisten der frühen 80er/70er und Handhelds lasse ich weg sowie alle Konsolen nach der PS3-Ära.

Hänge noch ne kleine Umfrage dran.

Viel Spaß!

Für mich ist es nach langem überlegen dann doch die PS1; vorher waren Games ganz klar gameplayfokussiert, für Cutscenes und umfangreiches Storytelling war kein Platz; außerdem war man durch das 2D immer limitiert und Games sind an eine Grenze gestoßen, die mit der alten Hardware nicht überwunden werden konnte.
Auch gab es kaum wirklich reife Spiele bzw. Spiele für Erwachsene, die ihren Namen wirklich verdienten.

Erst mit der Playstation, CDs als Abspielmedium und den Fokus auf 3D war es möglich das Spiele mehr wurden als Knöpfchen drücken für Kinder, dank dem mehr Platz an Speicher und den neuen Grafikmöglichkeiten war man in der Lage, komplexe Storys zu erzählen und gänzlich andere und neue Spielmechaniken zu etablieren.
So wurde aus Gaming das, was wir heute kennen.
Klar, heute sind gerade frühe 3D-Spiele schlecht gealtert und 2D-Pixeloptik besteht den Test-of-Time eher, aber für diese herausragende Pionierarbeit kann man Sony gar nicht genug danken und würdigen.

Heute mag alles viel besser aussehen, sich geiler steuern und durch die Onlinemöglichkeiten hat man noch ganz andere neue, coole Erlebnisse geschaffen, dafür gab es damals halt kein Pay-To-Win, Lootboxen, unfertige Games zum Vollpreis und dergleichen.

Die BESTE Konsole bleibt für mich aber die PS2 ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.879
Punkte
113
NES, PS1 oder PS2. Welche von den dreien die wichtigste war, kann ich aber nicht sagen.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
9.187
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
glaube die ps1 dürfte den spot einnehmen. wegweisende technik, großer kommerzieller erfolg und sony als den big player im konsolenbereich etabliert.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
50.102
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Hatte selbst immer nur einen Gameboy, DS oder nun die Handvariante der Switch.

Nach dem was ich bei Kumpels mitbekommen habe, geht meine Stimme aber an die Nintendo 64. Da erschienen einfach die meisten Klassiker, die mich ansprechen. Hätte ich einen Fernseher, wäre ich wohl bereits auf die Jagd nach einem Exemplar gegangen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
19.183
Punkte
113
glaube die ps1 dürfte den spot einnehmen. wegweisende technik, großer kommerzieller erfolg und sony als den big player im konsolenbereich etabliert.
Ich mach hier mal den Korinthenkacker und gehe genau deshalb auf SNES. Eigentlich wollte Nintendo gemeinsam mit Sony einen CD-basierten Nachfolger der SNES entwickeln, woraus dann im Endeffekt die PS1 wurde – ohne Beteiligung von Nintendo. Ohne SNES keine PS1. Und die PS1 war vermutlich schon die Revolution, die Sony etabliert hat und generell die Spielekonsolen in eine neue Richtung geführt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.026
Punkte
113
Ort
Bochum
In (besonders audiophilen) "High-End" Kreisen herschte ja lange die Meinung, dass eine getunte PS1 mit zu den besten CD-Playern der Welt gehört und das über alle Preisklassen hinweg.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.545
Punkte
113
Ganz klar das NES/Famicom. Die Geburtsstunde von Super Mario.
Das war der eindeutige Konsolendurchbruch.

Das SNES war natürlich nochmal ein gewaltiger Sprung und ist auch heute noch schöner zu spielen, aber es ist trotzdem "nur" ein verbesserter Abklatsch des Vorgängers.

Nur weil man dann bei der PS1 eine CD verwendet, ist das aber keine Revolution. Selbst der Controller orientiert sich ganz klar am SNES.

Bei "besser" oder "schlechter" kann man sich natürlich vortrefflich streiten, denn natürlich wurden die Konsolen durch Weiterentwicklung immer besser. Dann kann man drüber philosophieren welche am ehesten zeitgemäß oder auf dem aktuellen Stand der Technik war.

Da die Umfrage hier aber nicht mit "beste" sondern "wichtigste" beginnt, kann es natürlich nicht die PS1 sein, die lediglich das Upgrade bereits vorhandener Hardware (NES, SNES) auf den neusten Stand der Technik war. Das war nicht annähernd sowas wie eine technische Revolution, sondern nur die Übernahme anderer, bereits bestehender Technologien in einer neuen Produktaufwertung.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Im Nachhinein vielleicht die PS1 durch den Siegeszug von Sony, aber der kulturelle Impact des N64 war meines Erachtens zu der Zeit größer.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.959
Punkte
113
Stand in fast jeder Spielhalle. Ausserdem technisch für 10 Jahre lang allem anderen überlegen.
Was kommt als nächster Kritikpunkt? Zu teuer?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.545
Punkte
113
Im Nachhinein vielleicht die PS1 durch den Siegeszug von Sony, aber der kulturelle Impact des N64 war meines Erachtens zu der Zeit größer.
Was ist denn mit „kulturellem Impact“ gemeint?
N64 fand ich völlig uninteressant nach NES & SNES. Und nach der PS1 auch völlig aus der Zeit gefallen. Der Anfang vom Ende von Nintendos Konsolenerfolg.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.879
Punkte
113
Die Dokus von dem Channel dazu sind echt interessant. Habe sie mir vor einigen Wochen mal alle beim Einschlagen reingezogen.


Gibt auch englischen Channels einige gute zu den einzelnen PS Konsolen wie hier z.B.

 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
3.662
Punkte
113
Für mich persönlich eindeutig PS1. Das war für uns damals revolutionär ohne Ende.
Und vor allem der Anfang vom Ende. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.966
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In Bezug auf wichtig bleibt eigentlich nur NES (als die erste in großen Stückzahlen verkaufte Spielkonsole) und die Playstation, mit der Option von CDs als Datenträger.
Ich habe alle genannten Konsolen aus der Abstimmung besessen oder bespielt, bis auf die Xbox.
Dafür aber noch Sega Megadrive (in den USA Sega Genesis) und diese Konsole war grafisch um Längen besser als das NES und auch besser als deren Nachfolger Super Nintendo, die 16-Bit Version des NES aus Angst vor dem Konkurrenten.
Nintendo hatte halt Mario exklusiv und Segas Sonic the Hedgehog war nicht ganz so populär.
Doch ansonsten war Sega Megadrive dem SNES immer noch haushoch überlegen.

Modus Abschweifung an: Für die Arbeit (mit Jugendlichen und Menschen mit Behinderung) bekamen wir mal als Spende die Konsolen NES, SNES und Sega Megadrive - plus einer großen Anzahl von Spielen. Wurde von der Klientel begeistert angenommen und gespielt. Wir spielten da selbst gerne mit, wenn wir herausgefordert wurden oder in Pausen auch gegeneinander.
Es war oft erstaunlich, wie manche Klienten manche Level geradezu auswendig lernten und auch die Hand-Auge-Koordination dazu beherrschten.
Eine geistig behinderte Klientin schaffte die ersten 3-4 Level von Mario 1 auf dem NES geradezu in Richtung Walkthrough-Rekordzeit, aber beim folgenden Level wurden sämtliche Leben an der ersten Schikane verspielt. Dort war anscheinend ihr eigener Spielspeicher ausgereizt und nichts ging mehr. Modus Abschweifung: off.

Durch den Umstand dieser voluminösen Spende hatten wir nicht-exklusive Spiele teilweise auch doppelt. Für SNES und Megadrive. Es gab eine Unmenge an Sportspielen, die gerade im 1:1 unter den Kollegen und Kolleginnen sehr beliebt waren.
Wir veranstalteten daraus eine Art Turnier nach Dienstschluss.
Mit NBA Basketball, Fußball, Tennis, Sommer- bzw. Winter- Olympics, Formel 1, Golf und NHL Eishockey.
In den meisten Fällen einigten wir uns auf die Sega Variante. Die Grafik war besser, das Gamepad war besser, die Umsetzung weniger fehlerhaft bis verbuggt.
Ausnahme: NES Open Tournament Golf (mit Mario vs. Luigi) für Super Nintendo. Da konnte man sogar die Turnierliste editieren. Bei uns bekamen auch Massenmörder, Diktatoren und Megaschurken eine Platzkarte.
Es kam ja nicht darauf an, ob man am Ende der 18 Löcher hinter Pol Pot, Dieter Degowski und Mucki Pinzner nur 4. wurde.... Hauptsache der eigene Mario (oder Luigi) lag vor dem Luigi (oder Mario) des Gegners / der Gegnerin. Die oder der eventuell nur auf Platz 8 landete, noch hinter Charles Manson, Dr. Mabuse und General Noriega.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.352
Punkte
113
Es fehlt die Sega Megadrive. Erst dadurch wurde Nintendo dazu veranlasst mit Super Nintendo nachzulegen.
Das. "Die" klingt so... falsch und entgegen jeder Emotion, die ich mit meiner Kindheit verbinde.

Um die Ursprungsfrage zu beantworten: PS1. Da sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Sie war die erste Konsole, die Videospiele aus der Nerd-Niche verhalf. Alles danach baut im Grunde darauf auf
 
Oben