Ich habe als Kind und Jugendlicher selbst Fußball gespielt und im Verein hatte man nunmal einen Lieblingsverein (oder Lieblingsspieler) zu haben.
Da ich in der Eifel (bzw. Randbelgien
) aufgewachsen bin, gab es keinen direkten regionalen Bezug zu einem Spitzenverein. Immerhin einige Städte in der weiteren Umgebung mit Profi-Fußball.
Die meisten meiner damaligen Teamkameraden
waren Gladbach.
(Man war nicht "für Gladbach" oder "Fan von Gladbach", sondern die Frage hieß: "Was bist Du denn?" und die Antwort "Ich bin Gladbach!")
Dann natürlich auch ein paar Bayern-Fans. Sehr beliebt war der 1. FC Köln. Und die Betzebuwwe, unter anderem bei der Verwandtschaft, weil Rheinland-Pfalz.
Aachen, Eupen und Trier lag geographisch näher, aber z.B. Eintracht Trier war manchmal sogar direkte Konkurrenz, darum fielen die 'raus.
Mir gefiel der Fußball von Fortuna Düsseldorf und um mich vom üblichen Gladbach etc. etwas abzugrenzen, nahm ich die.
Weil mein Heimat-Verein über gute NRW-Connections verfügte und gute Jugendspieler / Mannschaften hatte, wurden wir zu Turnieren in NRW eingeladen und bügelten da z.T. alles weg.
Um da ein Auge draufzuhaben, gab es von NRW-Vereinen Freitickets (für die gesamte Jugend) in Gladbach, Köln, Leverkusen, Düsseldorf für Bundesliga oder Pokal.
Oder auch mal ein Länderspiel in Köln: Deutschland - Nordirland 5:0.
Fortuna war am Besten. Inclusive Sondertraining mit Wolfgang Seel.
Es gab keine Zweifel mehr, es war "mein" Verein.
Mitsamt den wenigen Erfolgen und ganz viel Drama vor Ort im zugigen Rheinstadion oder am TV im Europa-Pokal der Pokalsieger hinterher bis heute.
Ich hätte mich als Kind auch für einen erfolg
reicheren Club entscheiden können, aber es war spontan die richtige Wahl meines Herzens.