Bin diesmaln Spätsünder, liefer aber gleich mal ne Theorie mit. Hab ich von lost-board.de, weiss aber nicht mehr genau den Namen des Users der sie gepostet hat. Find sie jedenfalls ziemlich gut :thumb:
Nehmen wir mal an, MiB ist ein Gefangener - aber nicht im Sinne von - Jacob ist der Wächter, weil MiB "das Böse" ist - sondern einfach weil Jacob ihn dazu gemacht hat. MiB ist das Opfer in der Story. Sein "Lass mich doch einfach gehen, Jacob" am Ende der Folge, klingt einfach so danach, als würde Jacob ihn dort "festhalten", aber nicht bewachen.
Wir wissen von MiB (aus dem Gespräch mit Sawyer) dass er mal ein ganz normaler Mann war, der Freude, Zorn, Wut und Liebe kannte - und seine große Liebe verloren hat. Wodurch wissen wir nicht, aber vllt hatte er Schuldgefühle. So wie jeder Kanditat, den Jacob auf die Insel holt. Das haben nämlich alle Personen gemeinsam - Schuldgefühle. Was ist, wenn Jacob auch MiB vor zig Jahrhunderten auf die Insel holte (als ersten!), ihn wie Richard durch ein haltloses Versprechen unsterblich machte, aber ihm dann seinen Körper wegnahm bzw ihn sogar übernommen hat, um sich so einen Mitspieler zu schaffen.
MiB sagt ja zu Richard "Der Teufel hat mich betrogen. Er hat meinen Körper genommen. Meine Menschlickkeit" - warum sollte er in dem Punkt lügen, wenn er noch zuvor gesteht, selbst das Rauchding zu sein? Denke schon dass MiB in dem Punkt ehrlich gewesen ist. Gehen wir also mal davon aus, Jacobs Körper ist in Wirklichkeit MiBs Körper, den er ihm geklaut hat (wie auch immer er das gemacht hat ist halt Jacobs Geheimnis).
MiBs unsterblicher Geist ist dadurch auf der Insel gefangen, kann aber die Gestalt von anderen Toten aufnehmen. Die MiB-Gestalt, wie wir sie kennen, ist sicher auch nur einer von den vielen Toten, die zuvor schon auf die Insel kamen und starben - Smokey hat sie einfach übernommen. Warum sollte er auch sonst zu Richard sagen, dass sein Körper gestohlen wurde, wenn er eigentlich grad in einem Körper vor ihm sitzt... macht ja nur Sinn, wenns tatsächlich so abgelaufen ist, wie MiB erzählt und er in dem Moment nur eine falsche Gestalt hat.
MiB sucht jetzt natürlich sein Schlupfloch, aus dieser Gefangenschaft und um von dieser gottverdammten Insel zu entkommen. Der einzige Weg - Jacobs Tod! Das wurde auch aus dem Schlussgespräch in der Folge klar. Jetzt nachdem er es geschafft hat, Jacob durch Ben zu killen, ist der Bann gebrochen. MiB ist ab sofort kein Smokey mehr und hat wieder einen festen Körper - von Locke, den er auch nicht mehr wechseln kann, wie wir wissen.
Jacob muss bei seinem Spiel aber auch gewusst haben, dass es MiB irgendwann gelingen wird und hat deshalb die Kandidaten geholt. Höchstwahrscheinlich hat Jacob auch noch ein Ass im Ärmel, sonst würde er nach seinem "Tod" ja nicht noch alles über Hurley weiterlenken. Ich kann mir gut vorstellen, dass er den Körper des Kanditaten wieder übernehmen kann, so wie bei MiB damals und der Übernommene dann wieder verdammt wäre, als neuer Smokey über die Insel zu wandeln.
MiB weiß das (aus eigener Erfahrung) und kann Jacob nur entgültig stoppen, wenn er alle Kandidaten auf seine Seite locken kann um sie zu retten. Und wer nicht gerettet werden will, muss eben sterben, um kein potentieller Nachfolger-Körper für Jacob zu werden. Jacob kann jetzt keine neuen Personen mehr holen und muss jemand von den bestehenden Inselnbewohnern übernehmen, ansonsten hat er das Spiel verloren und MiB hat seine Freiheit wieder.