Wieder ernsthaft: Ich glaub in Österreich mangelt es schlichtweg an einer brauchbaren Infrastruktur für´s Profiboxen. Bei uns gibt es keine großen Boxställe, keine Fernsehsender die das Ganze pushen (selbst die Erfolge von Hinteregger fanden in den öst. Medien kaum Beachtung) und somit fehlt potenziellen Nachwuchsboxern die Basis für eine Profikarriere.
Naja: Die Struktur halte ich nicht umbedingt für das Problem.
Es gibt engagierte und auch gute Boxclubs in Österreich, es gibt auch einige Talente nur der letzte Sprung vom Kinder bzw Jugendtalent fehlt.
Ist schon klar das es nicht die Boxställe gibt wie in Deutschland.
Doch ich weis es auch von einem Boxclub in meiner Nähe die das Problem haben das viele noch ganz junge die Talent mitbringen würden dem Boxsport den Rücken zukehren weil er in Österreich eben keinen sehr großen Stellenwert hat.
Sieht man jetzt auch bei Nader: Kaum wird ein Österreicher als Talent bezeichnet erfolgt aus der internationalen Szene mehr oder weniger die Reaktion das es soetwas doch gar nicht geben kann und das ist sehr schade und nimmt einigen Kindern sicher auch die Lust das das Vorhaben Boxer zu werden in Österreich manchmal sehr belächelt wird.
Ich denke aber auch das der ein oder andere Erfolg eines Österreichischen Boxers (Vielleicht Nader) eine art Impuls für den Boxsport in Österreich bringen könnte.
Natürlich werden wir nie massenweise Superstars haben aber es ist doch in jedem Sport so: Aus einer guten breiten Masse kommt irgendwann mal einer an die Spitze, ich hoffe das dass zb Nader schafft und so einige junge Boxer in Österreich motiviert und Ihnen zeigt das man auch als Österreichischer Boxer etwas erreichen kann.
Zum Thema Interesse: Interesse für den Sport ist in Österreich schon vorhanden nur fehlt wieder das schon oben geannnte Zugpferd.
Wäre nur mal angenommen ein Österreicher Weltmeister könnten die Fernsehsender nicht mehr einfach drüber weg sehen....
Faninteresse? Ich war letztes Jahr bei zwei Veranstaltungen in Österreich (Sölden und Linz) und es waren beide sehr gut besucht.
Nur zum letzten Kick fehlt eben wieder der gute Österreicher....