Wie geht's weiter mit Wladimir Klitschko?


beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Ganz klar KMG.
Es kam ja schon 2. Mal dazu.

Beim 1. Mal sah es so aus.

K2 Promotions has won the purse bid for the IBF heavyweight championship bout between title holder Wladimir Klitschko and #1 ranked Alexander Povetkin. K2’s bid of $13,130,130., outshone Sauerland’s of $8,114,140.

http://www.boxnews.com.ua/en/news/4549/2008-09-16/K2-wins-purse-bid-

Beim 2. Mal so:

BF/WBO heavyweight champion Wladimir Klitschko’s promotional company K2 Promotions won the purse bid today over Sauerland Events, the promotional company for Wladimir’s next challenger Alexander Povetkin, outbidding them two to one in a winning bid of $8,313,000 compared to Sauerland’s bid of $4,250,001.

http://www.boxingnews24.com/2010/06/klitschko-wins-purse-bid-for-povetkin-bout-–-new/

Beim 1. Mal war die Purse Bid sehr hoch, da Sauerland von irgendwelchen russischen Investoren sprach, die den Kampf unbedingt in Russland haben wollten und deswegen ist die Klitschko-Seite wohl auf Nummer sicher gegangen.

Aber auch diesmal darf von ausgegangen werden, dass Sauerlands/Povetkins Anteil deutlich höher sein wird, als der eines üblichen Herausforderers, da KMG sicherlich hier auch kein Risiko eingehen wird....
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Bei den Klitschkos verbleiben 75% (Titelverteidiger) bei Sauerland
25%(Herausforderer).Da ist Klitschko natürlich Favorit.Ausserdem
bezahlt RTL bestimmt reichlich mehr als die ARD.
Kann sein,dass dieses Mal die Verteilung anders ist,da "Superchampion"
gegen "Weltmeister".
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.775
Punkte
113
Die Sache ist relativ einfach. Man weiß alles, was man wissen muss, wenn sich die Ereignisse um die erste und zweite Ansetzung zwischen Wladimir & Povetkin ansieht. K2 hat sehr viel Geld, Sauerland hat sehr viel Geld. Sauerland kennt die Stärke von Povetkin. Zwischen Sauerland und Povetkin steht Hrunov. Sauerland hat allso keinen direkten Zugriff auf Povetkin.

Einerseits verdient das Herausforderer-Lager durch den vorgegebenen Purse-Split immer weniger als das Champion-Lager - Andererseits war Sauerland über die Kampfabsagen aus dem eigentlichen Povetkin-Lager (Hrunov) eher weniger amüsiert. Als Povetkin nicht zur Pressekonferenz am 19.07.2010 erschienen ist, hat sich Sauerland, der wohl nichts davon wusste, ziemlich erbost und überrascht gezeigt.

Wenn ich als Pomoter weiß, dass mein Schützling derzeit keine Chance hat und ich ihm trotzdem eher nicht mehr Zeit zur Verbesserung verschaffen, sondern ihn lieber im Kampf haben will, dann möchte ich ihn wohl eher als Cash-Cow benutzen. Povetkins Chancen sind seit damals keineswegs gestiegen. Sauerland hat mit Pulev und Helenius Anwärter im Boxstall, auf die er den exklusiven Zugriff hat.

Daher gibt es für Sauerland nur zwei Optionen:
1. Den Versuch zu unternehmen, K2 in eine Situation zu manövrieren, wo ihnen aus Vertrags- oder sportlichen Gründen eine Niederlegung des Titels sinnvoll erscheint.

2. Oder die Börse so sehr in die Höhe zu treiben, dass sein Anteil daran so groß wie möglich ausfällt.

Die WBA-Nummer spricht für Variante 1, sollte das nicht funktionieren, tauchen vielleicht noch einmal ein paar virtuelle russische Oligarchen mit viel Geld in der Sponsoren-Kasse auf, die nach dem Purse-bid in der Versenkung verschwinden, als wären sie nie da gewesen...:saint:

Aus diesen Gründen erscheint eine Einigung am grünen Tisch als höchst unwahrscheinlich...
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Das ganze ist ja schon seit Monaten ein einziger Schwanzvergleich.

Aus diesem Grund akzeptiert KMG auch keinen Kampf im Februar, so wie es SE durchbringen will.

Würde KMG sagen "machen wa halt im Februar" hätte man das 1. Duell am Lineal gleich verloren.

KMG wird alles dafür tun den Kampf nach ihren Bedingungen/Wünschen zu veranstalten und das heißt dann eben im Sommer.

Sollte es wider Erwarten doch früher zu dem Kampf kommen müssen, wird KMG natürlich sich nicht weigern, allein schon weil Wladimir zu scharf auf die Gürtel ist und niemals so nahe dran war alle Gürtel zu besitzen, da Vitalis Rücktritt ja immer näher rückt.

Ich würd an Wladimirs Stelle probieren 2013 die ganzen Sauerland-Leutchen zu verhauen, um dann endlich Ruhe zu haben und sich 2014 den WBC-Belt holen zu können
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Bei den Klitschkos verbleiben 75% (Titelverteidiger) bei Sauerland
25%(Herausforderer).Da ist Klitschko natürlich Favorit.Ausserdem
bezahlt RTL bestimmt reichlich mehr als die ARD.
Kann sein,dass dieses Mal die Verteilung anders ist,da "Superchampion"
gegen "Weltmeister".

Ja Povetkin dürfte diesmal als regular champ 45% kriegen
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.152
Punkte
113
Das heißt das Gebot der Purse Bid ( z.B. 13 Mio ) sind dann die Börsen für beide Boxer ( in einem bestimmen Verhätlis, z.B. 55:45)? Und der Ersteigererer, darf den Kampf dann vermarkten und TV-Einnahmen einkassieren und den Ort wählen?
Richtig so?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das heißt das Gebot der Purse Bid ( z.B. 13 Mio ) sind dann die Börsen für beide Boxer ( in einem bestimmen Verhätlis, z.B. 55:45)? Und der Ersteigererer, darf den Kampf dann vermarkten und TV-Einnahmen einkassieren und den Ort wählen?
Richtig so?

Jo so passts.
Das Geld geht nicht direkt an den Boxer, sondern wird im Team je nachdem was im Vertrag steht geteilt. Promoter, Manager, Trainer, Trainer Assistent, Cut Man und die, die ich vergessen habe teilen sich das Geld.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.319
Punkte
113
Ich würd an Wladimirs Stelle probieren 2013 die ganzen Sauerland-Leutchen zu verhauen, um dann endlich Ruhe zu haben und sich 2014 den WBC-Belt holen zu können

Glaube kaum, dass Sauerland seine Schwergewichtshoffnungen Pulev und Helenius für freiwillige Titelverteidigungen zu Klitschko-Konditionen, also für etwa eine halbe Million Euro, "opfern" würde. Da wär es doch schlauer und deutlich lukrativer, die beiden wie Povetkin als Pflichtherausforderer bei den Verbänden in Position zu bringen und dann sogar die Chance zu haben, den Kampf mit Hilfe von Sponsoren über die purse bid für die ARD zu ersteigern.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.152
Punkte
113
Jo so passts.
Das Geld geht nicht direkt an den Boxer, sondern wird im Team je nachdem was im Vertrag steht geteilt. Promoter, Manager, Trainer, Trainer Assistent, Cut Man und die, die ich vergessen habe teilen sich das Geld.

Okay. Jetzt gab es ja schon zwei Purse Bids für Povetkin. Zweimal kam der Kampf dennoch nicht zu Stande: Weiß noch einer warum? Waren das zweimal Verletzungen von Povetkin oder wodran hings?
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
und dann sogar die Chance zu haben, den Kampf mit Hilfe von Sponsoren über die purse bid für die ARD zu ersteigern.

Sauerland und die Sponsoren ist ja immer nen recht knuffiges Thema.

Siehe Povetkin I
Siehe Huck

Das sind doch alles Beträge, worüber man bei KMG nur schmunzelt.

Ansonsten hast Du nastürlich Recht, aber waren Helenius und Pulev nicht schon bei den anderen Verbänden auf 1?

@ Goal:

Beim 1. Mal ist Povetkin 2 Wochen vorm Kampf über ne Baumwurzel gestolpert. Beim 2. Mal ist er nicht zur PK erschienen, woraufhin ihm das Herausforderungsrecht aberkannt wurde und Klitschko Sam Peter geboxt hat.
Sauerland hat dann von den bösen Knebelverträgen gesprochen und rumgeweint, wie böse die Klitschkos doch sind
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Okay. Jetzt gab es ja schon zwei Purse Bids für Povetkin. Zweimal kam der Kampf dennoch nicht zu Stande: Weiß noch einer warum? Waren das zweimal Verletzungen von Povetkin oder wodran hings?

Na sicher, beim ersten Mal war Povetkin beim laufen über einen Stein gestolpert. An der Reaktion der Beteiligten war aber schnell zu erkennen, dass man an dieser Geschichte zweifeln muss.
Klitschko durfte nach den Regeln der IBF sich aussuchen, ob die Veranstaltung platzen lässt und auf Povetkins Genesung wartet oder den bestplatzierten hinter Povetkin boxt. Dies erklärte z.B. Sauerland Senior und grinste dabei in die Kamera. Denn Povetkin würde seinen Status so oder so nicht verlieren und viele meinten die Zeit spielt für Povetkin, der noch nicht viel Erfahrung hatte.

Klitschko wollte die PV erledigen und so kam Rahman als bestplatzierter(er war dritter oder vierter, vor ihm stand ein Dimi, der glaubte seine Zeit würde noch kommen), der wollte zu einem unverdienten WM Kampf.

Beim 2.Versuch kam Povetkin nicht zur PK, was ein Vertragsbruch ist, denn auch die Partei die den Purse Bid verliert hat pflichten bei der Vermarktung. Sauerland war darüber nicht informiert. So wie ich mich erinnere wurde die Geschichte vom erkrankten Vater erzählt, die hat allerdings kaum einer als Grund akzeptiert. Was sich nach der Vorgeschichte und den Ungereimtheiten bei der PK versteht (wenn der Vater krank ist meldet man sich vorher und versucht die PK zu verschieben usw.).
Teddy Atlas der damalige Trainer gab irgendwann ein Interview in dem er zugab Povetkin zum nichtantreten geraten zu haben, da dieser noch nicht bereit war und er dessen Stil noch fertig umstellen muss. Er wollte seinen Schützling nicht in einen verlorenen Krieg schicken. Er beleidigte in diesem Interview auch Sauerland, der nicht vom Boxen kommt und nur Profit machen wolle usw.
Diesmal war die Nummer 2 im Ranking Peter und der sprang für Povetkin als Pflichtherausforderer ein. Nur diesmal verlor Povetkin seinen Status als Pflichtherausforderer.

Wenn dich diese alten Geschichten interessieren, dann werf ruhig mal googel an oder suche die alten threads hier im Forum.;)
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.152
Punkte
113
Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Habe ich so alles gar nicht mitgekriegt, da ich erst seit Anfang diesen Jahres wieder box-fanatisch geworden bin. Hatte davor jahrelang kein Boxen mehr geguckt. Aber mittlerweile schaue ich wieder jeden Kampf:D

Dann bin ich ja mal gespannt, wer diesmal das Purse Bid gewinnen wird bzw. wie hoch die Summe sein wird für KMG. Müsste dann ja Mitte Januar soweit sein...

Was würde denn passieren, wenn KMG gewinnt aber Sauerland den Povetkin nicht auf RTL boxen lassen will und den Kampf platzen ließe? Wäre dann Povetkins 'Titel' weg oder würde er dann nur den Status des Pflichtherausforderers verlieren, seinen 'Titel' aber behalten? Für mich klingt Titel-weg am logischsten aber bei den Regeln der Verbände weiß man ja anscheinend nie so genau ...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Was würde denn passieren, wenn KMG gewinnt aber Sauerland den Povetkin nicht auf RTL boxen lassen will und den Kampf platzen ließe? Wäre dann Povetkins 'Titel' weg oder würde er dann nur den Status des Pflichtherausforderers verlieren, seinen 'Titel' aber behalten? Für mich klingt Titel-weg am logischsten aber bei den Regeln der Verbände weiß man ja anscheinend nie so genau ...

Der regular Champ ist immer auch der nächste PH des Superchamps. Sprich Povetkin kann das eine nicht verlieren ohne das andere zu verlieren.
Wenn er nicht antritt verliert er beides.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Sauerland soll mal aufhören den Leuten zu erzählen, dass es mit den TV Sendern schwierig wäre, oder doch die Klitschkos dann auch mal auf der ARD boxen müßten etc....

Silvester hat man gegen Sturm auch im ZDF boxen lassen und ich wette da gibts noch weitere Beispiele.

Sauerland kann ja quasi froh sein, wenn einer seiner Boxer mal vor einem richtig großen Publikum boxt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Na sicher, beim ersten Mal war Povetkin beim laufen über einen Stein gestolpert. An der Reaktion der Beteiligten war aber schnell zu erkennen, dass man an dieser Geschichte zweifeln muss.
Klitschko durfte nach den Regeln der IBF sich aussuchen, ob die Veranstaltung platzen lässt und auf Povetkins Genesung wartet oder den bestplatzierten hinter Povetkin boxt. Dies erklärte z.B. Sauerland Senior und grinste dabei in die Kamera. Denn Povetkin würde seinen Status so oder so nicht verlieren und viele meinten die Zeit spielt für Povetkin, der noch nicht viel Erfahrung hatte.

Klitschko wollte die PV erledigen und so kam Rahman als bestplatzierter(er war dritter oder vierter, vor ihm stand ein Dimi, der glaubte seine Zeit würde noch kommen), der wollte zu einem unverdienten WM Kampf.

Beim 2.Versuch kam Povetkin nicht zur PK, was ein Vertragsbruch ist, denn auch die Partei die den Purse Bid verliert hat pflichten bei der Vermarktung. Sauerland war darüber nicht informiert. So wie ich mich erinnere wurde die Geschichte vom erkrankten Vater erzählt, die hat allerdings kaum einer als Grund akzeptiert. Was sich nach der Vorgeschichte und den Ungereimtheiten bei der PK versteht (wenn der Vater krank ist meldet man sich vorher und versucht die PK zu verschieben usw.).
Teddy Atlas der damalige Trainer gab irgendwann ein Interview in dem er zugab Povetkin zum nichtantreten geraten zu haben, da dieser noch nicht bereit war und er dessen Stil noch fertig umstellen muss. Er wollte seinen Schützling nicht in einen verlorenen Krieg schicken. Er beleidigte in diesem Interview auch Sauerland, der nicht vom Boxen kommt und nur Profit machen wolle usw.
Diesmal war die Nummer 2 im Ranking Peter und der sprang für Povetkin als Pflichtherausforderer ein. Nur diesmal verlor Povetkin seinen Status als Pflichtherausforderer.

Wenn dich diese alten Geschichten interessieren, dann werf ruhig mal googel an oder suche die alten threads hier im Forum.;)

Zu dem ersten Abbruch will ich gar nicht viel sagen, letztendlich wird nur Povetkin wissen was da damals genau vorgefallen ist. Die Aussagen zu dem zweiten Abbruch, kann ich aber so nicht stehen lassen.

Angesetzt war der Kampf auf den 11. September 2010 in der Commerzbank Arena in Frankfurt. Die Pressekonferenz fand am 19. Juni 2010 statt. Povetkins Vater starb am 27. April 2010, da wurde keine "Geschichte vom erkranktem Vater erzählt". Der Vater starb! Dies übrigens mit nicht einmal 60 Jahren an einer schweren Bluterkrankung. Zuletzt behandelt wurde er hier in Deutschland, wo er dann seine Familie, die Söhne Alexander und Wladimir waren die letzten Stunden beide an seiner Seite, alleine lassen musste. Keine 5 Monate vor dem Kampf also! Ich kann Menschen die an solchen Schicksalen zerbrechen, absolut verstehen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich machen würde. Povetkin war kurz darauf wieder auf dem Weg in die USA um sich weiter auf den Kampf vorzubereiten. Ja ganz genau, der Povetkin der sich immer duckt.

Zur Pressekonferenz

Entscheidend waren folgende Sätze die Bönte am besagten Tag geäußert hat:

Am Sonntag um 23.50 Uhr ist uns die Absage per Fax mitgeteilt worden. Angeblich soll es sich um eine Sache mit den Nebenhöhlen handeln. Trainieren kann er, fliegen nicht

War auch dann die offizielle Variante die Sauerland nach außen bekannt gab.

Zwei Wochen haben wir versucht, ihn zum Kommen zu zwingen. Er hätte zeigen können, dass er bereit ist für den Kampf

Das hat er auch noch gesagt und das ist wiederum genau mein Wissensstand. Denn Hrunov hat in russischen Medien wochen vorher klar gemacht, man werde zu der Pressekonferenz nicht erscheinen! Grund waren Vertragsdetails mit denen das Povetkinlager nicht einverstanden war. (Die Klitschkos hätten die Show also nicht abzuziehen brauchen und hätten das Ding still und leise absagen können. Alle wussten, Povetkin wird so oder so nicht erscheinen. Aber natürlich wollte man die Chance nutzen, ihn nach zweimaligen Absagen als den Feigling schlechthin darzustellen.)

Letztendlich liegt die Wahrheit auch hier irgendwo in der Mitte. Hrunov hatte keinen Bock auf den Klitschko-Deal, war wahrscheinlich von Anfang an unzufrieden, und nachdem ihm Atlas was von einem chancenlosen Povetkin erzählt hat, war die Sache auch durch. Povetkin jedoch, hat bis kurz vor der Pressekonferenz die ganze Zeit trainiert! Vor diesem Hintergrund sollte man endlich aufhören ihn immer und immer wieder aufs neue in den Dreck zu ziehen. Der Junge ist zwar nicht der Hellste, doch ein durch und durch herzensguter Mensch. Er duckt ganz sicher keinen und würde eher heute als morgen gegen einen der Klitschkos antreten. Seine Performance im Huckkampf war alles andere als zufriedenstellend. Doch auch da hat er enormen Willen bewiesen und den Kampf noch über die Runden gerettet. Ganz Gentleman hat er sich nie respektlos über Gegner geäußert und legte stehts ein höfliches Auftreten an den Tag (Huckic der Dummschwätzer könnte sich mal eine Scheibe abschneiden). Und schon immer gegen die Besten boxend, verstehe ich jetzt nicht wie man darauf kommen kann er weiche den Klitschkos aus...

Povetkins Problem ist ganz klar sein Management! Er wurde falsch vermarktet (von Anfang an hätte man versuchen sollen ihn in Russland groß zu machen), wurde falsch beraten und falsch ausgebildet. Ich will jetzt nicht einen auf Fanboy machen, im Normalfall lese ich hier nur mit. Doch die Art und Weise wie man hier über gewisse Boxer herzieht, auch über einen gewissen "Mimitrenko", und teilweise Unwahrheiten verbreitet, kann ich einfach nicht die ganze Zeit stehen lassen. Vor allem wenn es eigentlich um recht sympathische und höfliche Menschen geht (soweit man es von aussen beurteilen kann).

@Jones 86

Habe zwar deinen Post zitiert, fühle dich aber bitte nicht angegriffen. War jetzt nicht per se gegen dich gerichtet.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Nun....jetzt weiß ich aber immer noch nicht wirklich, warum das Povetkin-Lager den Kampf abgesagt hat?

Waren es nun die Nebenhöhlen, der tote Vater, oder der böse Vertrag?

1. Warum hat Povetkin kein Attest vorgelegt?
2. Klar ist der Vater gestorben, aber warum wird das erst im Nachhinein als Grund gebracht? Kein Boxfan und kein Klitschko kann da Kritik üben, wenn Povetkin gesagt hätte "Sorry, Vater tot. Kein Kopf fürs Boxen momentan"
3. Wenn Hrunov keinen Bock auf den Vertrag hat, hat er sich wohl den falschen Beruf ausgesucht. Einfach den Kampf platzen zu lassen, weil einem der Vertrag nicht gefällt, ist sehr unprofessionell.
Der Kampf ging in die Purse Bid, die hat die Klitschko-Seite gewonnen und somit ist das Austragungsrecht und alles drumherum bei den Klitschkos.
Wenn da Sachen drinstehen, die man für rechtswidrig etc hält, schaltet man den Weltverband ein....auch das wurde von Povetkins-Lager aus nicht gemacht.

Was richtig ist, dass Povetkin sich sicherlich nicht drückt. Aber so ist es wohl bei sehr vielen Boxern, dass diese durchaus jeden Kampf annehmen würden. Es scheitert dann wie so oft immer am Manager/Promoter/Trainer.

Da wurschteln bei Povetkin aber auch alle 3 irgendwie drinrum und es wirkt einfach nur chaotisch und unprofessionell, was da mit Povetkin gemacht wird.

Die Jahre mit Atlas waren mehr als verschenkt. Sauerland wird Minus mit Povetkin gemacht haben. Der einzige, der sich wahrsdcheinlich freut ist Hrunov!

Dass Povetkins Selbstbewusststein durch sowas nicht gestärkt wird, wenn der Trainer sagt, dass er chancenlos ist, ist natürlich auch noch klar.

Povetkins Karriere wurde einfach gnadenlos verschenkt.

Was man Povetkin vorwerfen muss, dass er selbst zu lethargisch war. Sich bspl nie probiert hat, hier populär zu machen, sondern immer nur zum Kampf nach Deutschland angereist ist. So wird man hier nicht bekannt/berühmt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@justice
Kein Problem, du kannst gerne mein Posting nehmen und etwas genauer auf die Geschichte einzugehen. Hab ja auch geschrieben

So wie ich mich erinnere wurde die Geschichte vom erkrankten Vater erzählt, die hat allerdings kaum einer als Grund akzeptiert. Was sich nach der Vorgeschichte und den Ungereimtheiten bei der PK versteht (wenn der Vater krank ist meldet man sich vorher und versucht die PK zu verschieben usw.).

Es bleibt eben dabei, wenn der Vater verstorben ist und dies der Grund ist, dann meldet man sich offiziell beim Gegner ab. Eine E-Mail an K2 und irgendein kurzes Interview von Povetkin oder Hrunov für die Öffentlihkeit usw.

Wenn man krank ist meldet man sich ab und verschiebt die PK ein paar Tage.

Die Geschichte mit dem Vertrag ist nicht ausreichend. Möglicherweise zieht K2 ab und ab eine miese Nummer ab und geizt mit Freikarten für das Umfeld des Gegners oder die Vorkämpfer. Nur SE entlässt sich keinen guten Zahltag entgehen, weil der Senior keine kostenlose Karte erhalten hat.

Du hast recht, manchmal werden Entscheidungen von Boxern, Promotern und Manager in einen Topf geschmissen und kritisiert. Das ist dann ab und an nicht fair.
Ein Boxer ist allerdings zu einem gewissen Teil auch für sein Umfeld verantwortlich und sollte auf die sportliche Herausforderung drängen. Wenn es kurzfristig nicht möglich ist, dann sollte man in die Öffentlichkeit gehen. Mag sein, dass er Hrunov blind vertraut und er sich nicht mit seinem Beruf über das Training hinaus beschäftigt oder er geht den Weg von Hrunov mit.
Sauerland hatte jedenfalls kein Interesse an der Absage des Kampfes und mit der Aussage von Atlas ist doch jedem klar, dass ein Ausweg gesucht wurde.
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Die Profikarriere von Povetkin lief zufriedenstellend bis zu
der Krankheit seines ersten Trainers (Valery ...).Der Aufbau
war gut und dann kam der unerklärliche Wechsel zu Atlas.Kam
bestimmt von Hrunov,den Sauerland hatte Maske bei seinem Comeback
schon von Atlas weggeholt.Atlas hat dann alles versucht bei Povetkin umzu-
stellen und ihn dann auch noch in der Öffentlichkeit blossgestellt.Schlimmer
gehts kaum.
Vielleicht gelingt es Tzyu Povetkin wieder richtig in Form zu bringen.Ein
fitter und austrainierter sowie mental gut vorbereiteter Povetkin
hat gegen Wladi allemal eine Chance.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Nun....jetzt weiß ich aber immer noch nicht wirklich, warum das Povetkin-Lager den Kampf abgesagt hat?

Die Antworten stehen da. Du musst deine Wahrheit finden.

1. Warum hat Povetkin kein Attest vorgelegt?

Povetkin hat, bezüglich der ersten Absage, ein Attest vorgelegt. Es wäre mir völlig neu, wenn man mir nichts dir nichts einfach etwas behaupten könnte ohne es vor dem Verband, wenigstens durch ein Attest, zu belegen. Hat W.Klitschko bezüglich Chisora auch gemacht. Dieser machte sogar alle ärztlichen Unterlagen öffentlich. Trotzdem war die öffentliche Meinung die, dass Klitschko keinen Bock auf den einen Briten hat, lieber gleich mit dem anderen Briten boxen möchte (was er auch getan hat). Nichtsdestotrotz, ich habe mir die Unterlagen angeschaut, war auf dem MRT ein Riss im Muskel klar sichtbar. Er war definitiv verletzt. Hat aber trotzdem nichts in der Öffentlichkeit geändert, da beim Golfspielen fotografiert...

2. Klar ist der Vater gestorben, aber warum wird das erst im Nachhinein als Grund gebracht? Kein Boxfan und kein Klitschko kann da Kritik üben, wenn Povetkin gesagt hätte "Sorry, Vater tot. Kein Kopf fürs Boxen momentan"

Povetkin hat den Vatertod nie als Grund vorgeschoben. Ich will damit nur klar machen, dass er sich trotzdem, kurz nach der Beerdigung, weiter auf den Klitschkokampf vorbereitet hat. Und das weiter in den USA btw. Das spricht eben ganz und gar nicht für einen Kämpfer der Angst hat und sich duckt. Povetkin hat es auch mehrmals in Interviews geäußert "Man sagt ich fliehe vor den Klitschkos. Als mein Vater starb habe ich meine Familie im Stich lassen müssen um mich auf den Kampf vorzubereiten. Ich war nicht für sie da. Jetzt stehe ich aber als Feigling da, der von Anfang an den Kampf nicht wollte".

3. Wenn Hrunov keinen Bock auf den Vertrag hat, hat er sich wohl den falschen Beruf ausgesucht. Einfach den Kampf platzen zu lassen, weil einem der Vertrag nicht gefällt, ist sehr unprofessionell.
Der Kampf ging in die Purse Bid, die hat die Klitschko-Seite gewonnen und somit ist das Austragungsrecht und alles drumherum bei den Klitschkos.
Wenn da Sachen drinstehen, die man für rechtswidrig etc hält, schaltet man den Weltverband ein....auch das wurde von Povetkins-Lager aus nicht gemacht.

Hrunov wollte einen Vertrag unter anderen Bedingungen. Er ist nicht der Erste und Letzte der Vertragsbedingungen von K2 kritisiert hat. Valuev hat sich mal wiefolgt dazu geäußert "Vitali ist ein Geschäftsmann durch und durch. Ich sollte damals einen Vertrag unterschreiben der mich, im Falle eines Sieges, für 3 weitere Kämpfe an die Klitschkos gebunden hätte. Das war in meiner Situation einfach nicht möglich".

Das Ding ist, Sauerland wollte zu dem Zeitpunkt einfach nur Kohle machen. Man hat an seinen Schützling nicht mehr geglaubt und alles unterschrieben was Geld bringt. Hrunov hat dies nie akzeptiert und letztendlich durch das Nichterscheinen den Kampf boykottiert. Du hast vollkommen Recht, professional ist das nicht! Da steht der eine dem anderen im Weg.

Was richtig ist, dass Povetkin sich sicherlich nicht drückt. Aber so ist es wohl bei sehr vielen Boxern, dass diese durchaus jeden Kampf annehmen würden. Es scheitert dann wie so oft immer am Manager/Promoter/Trainer.

Da wurschteln bei Povetkin aber auch alle 3 irgendwie drinrum und es wirkt einfach nur chaotisch und unprofessionell, was da mit Povetkin gemacht wird.

Die Jahre mit Atlas waren mehr als verschenkt. Sauerland wird Minus mit Povetkin gemacht haben. Der einzige, der sich wahrsdcheinlich freut ist Hrunov!

Dass Povetkins Selbstbewusststein durch sowas nicht gestärkt wird, wenn der Trainer sagt, dass er chancenlos ist, ist natürlich auch noch klar.

Povetkins Karriere wurde einfach gnadenlos verschenkt.

So ist das auch. Zusätzlich zu dem Sauerland/ Hrunov/ Trainer Trio kommt noch die Tatsache, dass Povetkin, wie weiter oben erwähnt, ein extrem einfach gestrickter Mensch ist. Er macht das was man ihm sagst, ohne Widerworte. Dazu ist er streng gläubiger Christ und einfach zu Gutgläubig für das Buisiness.

Was man Povetkin vorwerfen muss, dass er selbst zu lethargisch war. Sich bspl nie probiert hat, hier populär zu machen, sondern immer nur zum Kampf nach Deutschland angereist ist. So wird man hier nicht bekannt/berühmt.

Kann man, muss man fast sogar. Sauerland hätte aber sehen müssen, dass er sich hier wird nicht anpassen können. Man hätte reagieren müssen und ihn in Moskau vor ausverkauften Hallen boxen lassen sollen. Bis heute hat er ganze 4 Kämpfe in Russland gemacht. 4 von 25, dazu nur einen in Moskau. Aber nein, man wollte auf Teufel komm raus den Klitschkos im deutschen Markt Paroli bieten.

Du hast recht, manchmal werden Entscheidungen von Boxern, Promotern und Manager in einen Topf geschmissen und kritisiert. Das ist dann ab und an nicht fair.
Ein Boxer ist allerdings zu einem gewissen Teil auch für sein Umfeld verantwortlich und sollte auf die sportliche Herausforderung drängen. Wenn es kurzfristig nicht möglich ist, dann sollte man in die Öffentlichkeit gehen. Mag sein, dass er Hrunov blind vertraut und er sich nicht mit seinem Beruf über das Training hinaus beschäftigt oder er geht den Weg von Hrunov mit.
Sauerland hatte jedenfalls kein Interesse an der Absage des Kampfes und mit der Aussage von Atlas ist doch jedem klar, dass ein Ausweg gesucht wurde.

Mir kommt es manchmal einfach so vor, als gäbe es im Boxen nur Schwarz und Weiß. Ein Kämpfer hat entweder Eier oder er ist eine Memme. Ich habe früher selbst Kampfsport betrieben, weiß Gott meilenweit vom Profibereich entfernt. Doch auch ich kann berichten, dass es so viele Situation gibt, Tage gibt an denen man sich einfach schlecht fühlt, nicht von sich selbst überzeugt ist oder einfach auch die Aufregung mal über den Kopf steigt. Zweifel und Unwohlsein im Kampf abzustellen und 100% zu zeigen, war für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Doch kam bei mir alle zwei Wochen ein Turnier, die Chance auf Wiedergutmachung war relativ schnell da. Bei den Profiboxern ist es anders, des Weiteren ist der Druck auch um einiges größer. Die Zweifel und Gefühle sind aber bei jedem Menschen gleich.

Ein Profi kann aber nicht einen Tag vorher sagen "hey, mir gehts echt *******e und ich bin momentan nicht von mir überzeugt". Eine Kampfabsage mit dieser Begründung würde sofort Hohn und Spot nachsichziehen. Dabei ist es nur menschlich. Dann kommen auch, teilweise, wirrkürliche Ausreden a la Virusinfekt und Durchfall wie bei Dimitrenko - Sosnowski (Sorry, die Krankheit habe ich früher in der Schule für Atteste gebraucht, weil man die eben kaum nachweisen kann). Ein Abbruch ist für die Fans immer *******e, ich kann das auch verstehen. Trotzdem sollten wir auch die Profis Mensch sein lassen und akzeptieren, wenn diese kurz vor einem Kampf sagen ich kann heute keine 100% abrufen (warum auch immer). Vielleicht werden dann auch die abstrusen Krankheiten weniger.

Ein Kretschmann verliert nicht gegen einen Bakhtov weil dieser ihm boxerisch überlegen ist. Der Russenschläger denkt einfach nicht nach. Bakhtov boxt des Boxenswillen. Niederlagen und Siege gehen bei ihm schon seit jeher Hand in Hand. Ich glaube auch nicht, dass Kretschmann zu soft für den Sport war. Man gab ihm einfach nicht die Möglichkeit sich mit seinen inneren Zweifel auseinderzusetzen. Ich denke für den Türken haben solche Sachen nicht einmal existiert.

Naja, ich will einfach nur damit sagen, was du ja teilweise auch schon angeschnitten hast, wir sollten damit anfangen den Profis gewisse "Freiräume" zu lassen, sie nicht immer Stellvertretend für die eigentlichen Drahtzieher in den Dreck zu ziehen und unsere extreme Sicht der Dinge etwas zu relativieren.
 
Oben