Du interessierst dich noch nicht so lange für den Boxsport und kennst diese Boxer nur vom Papier oder bestenfalls ihren alten Tagen, oder? Grant und vor allem Tua waren damals Top Herausforderer und die Kämpfe wurden von nahezu allen (Boxfans und Medien) gefordert. Ein Boxer mit den Fähigkeiten Tuas würde Wladimir vor erhebliche Probleme stellen (das würde wahrscheinlich enden wie gegen Brewster) und auch einen Grant würde Wladimir sicher nicht so offensiv und einfach abfertigen wie damals Lewis. Solche Grottengegner wie Mormeck oder Wach hätte HBO bei Hauptkämpfen niemals zugelassen, zumal es Lewis als nicht Ami ohnehin schon schwer beim US-Publikum hatte.
Du neigst einfach zur Vergötterung der 90er. Natürlich ist mir die Situation der damaligen Zeit bestens bekannt, aber was gefordert wird und die Qualität der Boxer sind nicht immer das gleiche. Tua wird einfach überschätzt und würde von Wlad auch abgeklammert werden.
Grant war ein junges US Talent, 2m groß und mit ein paar netten Siegen. Natürlich wurde er gefordert, aber was sich gegen Golota angedeutet hat, hat sich in der Rest der Karriere fortgesetzt. Man kann sich durchaus streiten ob Botha der schwächste Gegner von Lewis. Und nochmal der schwächste ist nicht zwingend der, für den es am meisten Kritik gab.
Für dich nochmal, du kannst HBO und RTL nicht vergleichen, du kannst 2000 - 2003 nicht mit 2010 - 2013 vergleichen. Deine Vergleiche zu Lewis passen einfach nicht, weil wir heute eine andere Grundlage haben.
Die Klitschkos sind nun mal Brüder und RTL ist ein free TV Sender der den Boxsport einen Publikum verkauft, welches sich nicht sonderlich mit Boxsport auskennt.
Ein Gegner der einmal von einem der Brüder geboxt wurde und klar geschlagen wurde verkauft sich nicht sonderlich gut. Vitali hat seit dem Comeback 10 Titelkämpfe gemacht und Wladimir strebt gerade den 15.Titelkampf am Stück an. So sehr hat Lewis die Ranglisten auf dem Thron nicht rauf und runter geboxt. Es gab keinen Mormeck oder Charr in seinem Rekord. Natürlich nicht, denn es waren passende Leute da und er hatte keine Bruder der ihm Gegner abgenommen oder geklaut hat, je nachdem wie man es sieht.
Natürlich hat Lewis alles geboxt was nötig war um unangefochten auf dem Thron zu sein. Im Unterschied zu heute gab es noch andere geeignete Kandidaten die einen Kampf angenommen hätten.