Tja, wie geht’s nun weiter mit Vitali, nachdem Haye ausgestiegen ist? Ich glaube, ich schließe mich am ehesten denjenigen an, die Chambers für eine ganz ordentliche Lösung halten (hätte vor einem Jahr auch nie gedacht, dass ich das mal sage!). Aber gucken wir doch mal, was sich derzeit in den Top 15 des WBC so für Kandidaten tummeln:
1. CHRIS ARREOLA: Will/soll wohl (noch) nicht, was auch nachvollziehbar ist. Meiner Meinung nach ist er nicht soweit, um Vitali einen guten Kampf liefern zu können. Seine Deckung ist schlecht, die Beinarbeit lahm, mit den zuletzt gezeigten Leistungen dürfte er gegen Vitali schlimmer untergehen als Peter. Aber hieß es nicht sowieso, dass Arreola erst gegen Maskaev um das Recht zur nächsten Pflichtherausforderung boxen soll? Nun gut, man weiß ja nie, wie es läuft... Aber ich kann nicht recht dran glauben, dass der gute Christobal kurzfristig gegen Vitali einspringt. Ich mag ihn als Typ Boxer, aber ich habe Zweifel, ob er überhaupt das Potential hat, einem Klitschko Paroli zu bieten, egal welchem.
2. DAVID HAYE: Hat sich erledigt.
3. RAY AUSTIN: Ist gegen Wladimir kurzrundig untergegangen. Konnte gegen Golota auftrumpfen, weil der sich verletzte. Einen Kampf Austin vs. Vitali brauche ich persönlich nicht und gebe ihm auch keine großen Chancen.
4. OLEG MASKAEV: Will ja unbedingt gegen Vitali ran, soll sich aber wohl erst mal mit Arreola auseinandersetzen. Ich befürchte trotzdem, dass diese Option jetzt zumindest bei K2 mal durchgespielt wird. Ich traue Oleg nicht mehr viel zu. Ich mag mich täuschen, weil er ja schon in der Vergangenheit bewiesen hat, dass er auch nach Niederlagen stark zurückkommen kann. Aber ich glaube, das wäre eher eine ähnliche Nummer wie damals Wladimir gegen Rahman.
5. ALEXANDER POVETKIN: Grundsätzlich okay, aber Pove ist ja bei der IBF schon Pflichtherausforderer von Wladimir und will vorher auch noch einen anderen Kampf machen. Ich denke nicht, dass er gegen Vitali kämpfen wird.
6. KEVIN JOHNSON: Von dem habe ich, glaube ich, erst einen Fight irgendwo mal auf Youtube gesehen. Johnson soll im August gegen Solis ran. Er ist zwar ungeschlagen, aber was sagt das heutzutage schon. Ich glaube, Johnson wird gegen Solis verlieren, und gegen Vitali hätte er wohl keine Chance.
7. ODLANIER SOLIS: Perspektive siehe Kevin Johnson.
8. DAVARRYL WILLIAMSON: Noch jemand aus der Abteilung Altmeister. Hat in den letzten drei Jahren gerade mal vier Kämpfe gemacht und gegen Meehan verloren. Keine Ahnung, warum der überhaupt noch in der WBC-Liste so hoch angesiedelt ist.
9. MANUEL QUEZADA: Nie von gehört und nie gesehen. Null Checkung, wer das ist.
10. JUAN CARLOS GOMEZ: Hatten wir gerade.
11. JAMES TONEY: Noch ein Altmeister. Hebt beharrlich die Hand, wann immer irgendwo ein WM-Fight platzt und er als Ersatzgegner einspringen könnte (zuletzt bei Wladi gegen Haye). Im Vorfeld eines Fights gegen Vitali dürfte es ganz lustig abgehen, aber den Kampf selbst muss ich nicht haben.
12. KALI MEEHAN: Ist auch schon ziemlich alt und schnarcht zwangsweise seit ewigen Zeiten bei der WBA auf Platz eins herum. Schließe ich praktisch aus.
13 DONNEL HOLMES: Soll im August gegen Minto ran. Ist zwar ungeschlagen, aber auch nicht mehr der Jüngste und hat in der Vergangenheit nichts Großes geboxt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was der in einem Fight gegen Vitali zu suchen hätte.
14. SAMUEL PETER: Hatten wir auch schon. Sah gegen Chambers furchtbar aus. Kann man abhaken.
15. FRANCESCO PIANETA: Sauerlands große HW-Hoffnung dürfte noch lange nicht reif sein für einen Fight gegen Vitali. Schließe ich ebenfalls aus.
Fazit: Es wird in der Tat nicht einfach für Vitali, einen Gegner zu finden, der einen halbwegs guten Kampf verspricht. Eigentlich warte ich jetzt nur noch darauf, dass Holy sich zu Wort meldet, um seine ins Stocken geratene Mission wieder aufzunehmen. Dann wäre allerdings die Katastrophe komplett! :cry: