Jeder Boxer lügt, wenn er seinen Mund aufmacht und die Taten von Ali im Ring als unfair zu beurteilen finde ich übertrieben. Wie gesagt, Boxen kann kein fairer Sport sein, obwohl viele das nicht wahr haben wollen. Im Grunde kämpft jeder Boxer für sich allein und mit dem Ziel seinem Gegner wehzutun. Sicher mag das Auftreten von Ali als großkotzig empfunden werden, allerdings darf man dabei sein Motiv nicht außer acht lassen. Jedenfalls ließ er seinen Worten immer Taten folgen und das ist es, worauf es bei einem Weltklasseboxer ankommt. Sicher kann ein Boxer auch andere Boxer leiden. Und dann gibt es wieder Boxer, die man überhaupt nicht leiden kann. Und wenn man gegen solche Boxer antritt, gibt es nun mal böses Blut. Allerdings hat man nachher auch Respekt voneinander und alle Pöbeleien sind eigentlich vergessen. Obwohl Ali die Sache meiner Meinung nach zum Beispiel bei Frazier übertrieben hat. Doch man muss sehen, was wäre Frazier ohne seine Kämpfe gegen Ali geworden? Aufgrund der Rivalität wurde auch Frazier zur Legende und die Fights gegen Ali haben ihm viel eingebracht. Dafür muss man halt gelegentlich einige Unsportlichkeiten in Kauf nehmen. Ehrlich, die meisten Boxer nehmen das nicht allzu persönlich, wenn die Kasse stimmt. Und das Verhalten von Ali während seiner aktiven Zeit würde ich auch nicht unsportlicher interpretieren als Kämpfe gegen überfordertes Fallobst. Das gehört nun mal zum Profiboxgeschäft und mit dem muss man leben, ob man will oder nicht. Und die Boxer wissen und akzeptieren dies auch, sonst würden sie nicht in den Ring steigen. Ich schätze Ali größtenteils wegen seiner Boxkämpfe, denn all seine persönlichen Ansichten kann ich nicht teilen. Er ist halt auch nur ein normaler Menschen mit Stärken und Schwächen soweit ich das beurteilen kann. Die Art Heroisierung die ihm inzwischen wegen seiner Krankheit zuteil wird, finde ich genauso unmoralisch und heuchlerisch. Es gibt viele Leute, die ihn heute wegen seiner Tapferkeit bewundern, obwohl sie vor nicht allzu langer Zeit den Boxsport einzig und allein für seine gesundheitliche Schäden verantwortlich gemacht haben. Und sich früher wünschten, dass ihm endlich einer mal „das Maul stopft“. Nichts neues: Zu jedem Vorteil gibt es einen ihm entsprechenden Nachteil.