Wie kann ein Team wie der VfB Deutscher Meister werden?


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.720
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was auch viel zu oft übersehen wird bei der Diskussion guter Trainer/schlechter Trainer: Kein Trainer passt überall hin, jeder Trainer hat seinen Stil und seine Stärken und Schwächen und jeder Trainer ist auch von der Mannschaft, der Führungsetage und dem sonstigen Umfeld abhängig. Man hat es bei Hitzfeld gesehen, der als einer der besten Trainer gilt, aber bei Bayern dieses Jahr wenig bewegen konnte, weil so einiges in und um die Mannschaft nicht gestimmt hat. Ein wirklich schlechter Trainer ist der, der kein Konzept entwickeln und/oder es nicht umsetzen kann.
Ein Trainer mit klarem Konzept, mit den richtigen Spielern zur richtigen Zeit am richtigen Ort kann mehr Erfolg haben, als qualitativ besser besetzte Mannschaften. Veh und Stuttgart ist eben genau so eine Situation. Was mir imponiert hat, zumindest soweit man das aus den Fernsehbildern erkennen konnte: Der VfB ist in Bochum und gegen Cottbus trotz Rückstand nicht blind angerannt, sondern hat seinen Stil weitergespielt. Und, wie cweb sagte, es spricht für Veh und sein Team, dass sie die Meisterschaft ins Ziel gebracht haben. Toppmöller und Leverkusen haben das vor ein paar Jahren nicht geschafft.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hier noch ein interessanter Artikel was jetzt die Zukunft resp. die kommenden Spielzeiten des VfB's angeht.

Horst Heldt muß jetzt ausbaden, was er angerichtet hat. Ihm ist im vorigen Sommer versehentlich eine Meistermannschaft unterlaufen, und jetzt muß er versuchen, das Versehen auf ein stabiles Fundament zu stellen – und das in Stuttgart, wo sie in den vergangenen Jahrzehnten ein bemerkenswertes Talent entwickelt haben: Sie haben die entscheidenden Fehler immer dann gemacht, wenn es ihnen gut ging.

http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga/artikel/204/115089/
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.206
Punkte
113
Hier noch ein interessanter Artikel was jetzt die Zukunft resp. die kommenden Spielzeiten des VfB's angeht.



http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga/artikel/204/115089/

selten war der verein im management so gut aufgestellt wie diesmal. es gibt keine kompetenzstreitigkeiten (Briem, Schneider, Ruf, Trapattoni, Staudt, Hundt), keine machtanhäufung einer einzelnen person (MV, Magath) und keine missgunst innerhalb der sportlichen leitung (hoeness, daum).

Meira hat Staudt bereits darauf hingewiesen dass sie nicht nach (teuren) Namen gehen sollen wenn sie eine Verstärkung verpflichten sondern sehr darauf achten sollen dass er zum eigentlichen Star, nämlich der Mannschaft passt. Ich denke das wird auch geschehen, schließlich wurde die derzeitige Mannschaft auch unter diesen Gesichtspunkten aufgebaut, anders hätte die Mannschaft auch nie so schnell zueinander gefunden.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.206
Punkte
113
Kann mich nicht mehr erinneren, gab es die eigentlich schon immer oder kamen die erst nach dem Fauxpas gegen Leeds auf? :confused:

Ich kenns auch nur aus nem Zeitungsartikel, 1992 war ich schließlich erst 12 ;)

Stuttgarter Zeitung schrieb:
All das hat der VfB schon erlebt. 1992 zum Beispiel - nach der vierten Meisterschaft des Clubs. Manager Dieter Hoeneß und Trainer Christoph Daum neideten sich gegenseitig den Erfolg und die Lorbeeren. Es war der Anfang vom Ende einer erfolgreichen Partnerschaft.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1428426
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.206
Punkte
113
Die Bayern haben in der Stuttgarter Zeitung übrigens eine halbseitige Anzeige geschaltet (Kosten 20.000€)

bayern_gross.273492.jpg
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
"Mannschaft und Trainer"... das liest sich so als wäre die Annonce in den letzten Wochen von Magaths Amtszeit entworfen worden und man nicht wusste wer denn der Neue werden würde. :laugh2:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.206
Punkte
113
Och, dazu gibts auch noch n artikel ;)


Gratulation per Anzeige
Man kann über den FC Bayern München in dieser Saison sagen, was man will: Aber der Rekordmeister, der die Schale an den VfB Stuttgart verlor, bewahrt auch in der Niederlage Haltung. Auf einer halbseitigen Anzeige in den "Stuttgarter Nachrichten" und in der "Stuttgarter Zeitung" gratuliert der Branchenführer dem neuen deutschen Meister zum Titel. "Wir sind ja die Saison über gern diejenigen, die auch ein wenig klappern. Das gehört dazu", sagte Pressesprecher Markus Hörwick am Montag gegenüber unserer Zeitung, "aber wenn dann jemand besser ist als wir, dann erkennen wir das auch an. Das ist uns eine Herzensangelegenheit und eine Frage des gegenseitigen Respekts."
Dem schloss sich inzwischen auch Franz Beckenbauer an. Der Aufsichtsratschef des FC Bayern spricht von einem "verdienten Meister". "Der VfB hat"s vorgemacht. Man hat auf die Jugend zurückgegriffen und gezielt Spieler dazugekauft und der Mannschaft so ein Gesicht gegeben", sagte der Kaiser.
VfB-Manager Horst Heldt reagierte sehr angetan auf die Aktion des Liga-Konkurrenten: "Eine feine Sache der Bayern, das ehrt uns natürlich."
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
nette aktion :thumb:

---

zum vfb in der nächsten saison. ich glaube auch nicht dass sie einen ähnlichen leistungsabfall ala hamburg erleben werden. zum einen hat´s hamburg vorgemacht wie´s nicht geht (wer daraus nicht lernt ist selber schuld) und außerdem steht der kader beim vfb ja schon so gut wie sicher fest.

glaube aber auch, dass sie nicht ganz oben mitreden können. es wird auf jeden fall um einiges schwieriger als dieses jahr. da hatte sie keiner auf der rechnung, jetzt sind sie die gejagten und jeder hat mitbekommen dass man sie ernst nehmen muss. wird schwer werden.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.206
Punkte
113
nette aktion :thumb:

---

zum vfb in der nächsten saison. ich glaube auch nicht dass sie einen ähnlichen leistungsabfall ala hamburg erleben werden. zum einen hat´s hamburg vorgemacht wie´s nicht geht (wer daraus nicht lernt ist selber schuld) und außerdem steht der kader beim vfb ja schon so gut wie sicher fest.

glaube aber auch, dass sie nicht ganz oben mitreden können. es wird auf jeden fall um einiges schwieriger als dieses jahr. da hatte sie keiner auf der rechnung, jetzt sind sie die gejagten und jeder hat mitbekommen dass man sie ernst nehmen muss. wird schwer werden.

weisst du dass genau dasselbe auch nach der vizemeistersaison gesagt wurde? danach haben sie die erneute cl qualifikation nur durch ein gestörtes betriebsklima selbst vergeigt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
weisst du dass genau dasselbe auch nach der vizemeistersaison gesagt wurde? danach haben sie die erneute cl qualifikation nur durch ein gestörtes betriebsklima selbst vergeigt.

Aber sie wurde halt im Endeffekt vergeigt. Also Marces hat da nicht so Unrecht dass es schwerer wird.

Die Mannschaften wird wohl nicht schlechter spielen resp. der Trainer einen schlechteren Job machen, aber die Gegner werden doch um einiges motivierter sein den aktuellen Titelträger zu schlagen als z.B. den letztjährigen Dritten. Kombiniert mit der Tatsache dass man dann auf'm Platz Bielefeld gegenübersteht, Chelsea oder Barca aber vor Augen hat, könnte dies doch ein Problem werden.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Es kommen noch ganz andere Dinge auf Stuttgart zu. Als Meister sind sie ins Rampenlicht gerückt. National und international. Da werden Begehrlichkeiten geweckt und ich bin mir sicher, dass es nicht lange dauert, bis Leute wie Gomez, Hilbert und Co. heiß umworben werden. Das wird einmal Unruhe reinbringen und die Spieler, die wahrscheinlich noch im unteren bzw. mittleren Segment verdienen, werden anfangen Ansprüche zu stellen.
Da muss man dann abwarten, wie der Verein darauf reagiert und ob es dann immer noch eine eingeschworene Gemeinschaft ist. Diese Saison war es eben so, dass kaum einer Stuttgart wirklich auf der Rechnung hatte und sie konnten aus dem Windschatten anderer durchmaschieren. In der kommenden Saison wird das anders aussehen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
jamil, ist ja nicht so dass ich es ihnen wünsche. eine vierte erstzunehmende mannschaft in deutschland tät nicht nur den bayern gut....

wie du selbst sagst wurde die saison nach der vize meisterschaft vergeigt, ist egal wie. wer sagt dass nächstes jahr das betriebsklima ist wie dieses jahr ? lass die mal 3, 4 spiele am stück verlieren und dann ?

dieses jahr hat alles gepasst, das ganze wurde zum selbstläufer... heißt aber noch lange nicht dass das nächstes jahr auch so aussehen wird. und deswegen wird das nächste jahr auf jeden fall deutlich schwieriger als das diese. so ist es einfach. heißt ja nicht dass sie es nicht meistern können, aber ein großteil der beispiele zeigt halt eine negative tendenz nach so einer saison.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.249
Punkte
113
Also ich kann mir nicht vorstellen dass der VfB unter die ersten drei kommt naechste Saison.
Weil:
- Ich nicht glaube dass die Durchschnittsspieler eine zweite Saison am oberen Limit spielen koennen.
- Der Kader viel zu duenn ist bei CL und BL Belastung plus ein paar Verletzungen das Niveau hoch zu halten.
- Die neuen Stars es erfahrungsgemaess im zweiten Jahr besonders schwer haben ihr Leistung zu bestaetigen.
- Die Dinge nicht ein zweites Mal so guenstig fuer den VfB laufen werden.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.354
Punkte
63
Jo, praktisch alles spielt Schalski in die Karten:

In Stuttgart wird demnächst das große Chaos ausbrechen, das in Bremen bereits Einzug gehalten hat und in Anbetracht Kloses ungewisser Zukunft und den kommenden Leistungseinbrüchen von Hunt, Almeida und Naldo (denn "ich glaube nicht, dass Durchschnittsspieler eine zweite Saison am oberen Limit spielen können") auch weiterhin vorherrschen wird. Währenddessen sind in Herne-West Krücken wie Hamit Altintop (der ja gerade zum Ende der Saison den stinkendsten Käse zusammengekickt hat) längst mit Jahrtausendtalenten wie Jermaine Jones ausgetauscht worden. Die Buyern werden mit dem komplett umgenähten Kader zum Ende der Hinrunde bemüht sein, einen einstelligen Tabellenplatz zu erklimmen und Leverkusen packts ja doch nicht. Wenn jetzt noch der Antrag, die Bundesliga-Sasion bereits nach dem 32. Spieltag zu beenden, durchkommt, steht der Meisterschaft pünktlich zum 50-jährigen ja gar nichts mehr im Wege. :thumb:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Dir geht Schalke ja echt nah :thumb:

Außerdem, was hat das hier zu suchen ?
 
Oben