"Wie" sind Boxer? Was ist anders am Boxen?


F

Fragenstellerin

Guest
Hallo zusammen,

der Threadtitel kommt glaube ich auf den ersten Blick etwas komisch rüber, aber das ist eine Frage, die mich beschäftigt. Ich überlege gerade, meine Masterarbeit in Psychologie darüber zu schreiben, wie sich Boxer von anderen Sportlern unterscheiden.

Warum? Ganz einfach, ich finde Boxen spannend und schau es mir gerne an, aber nur als absoluter Laie. Ich habe im Prinzip keine Ahnung von dem Ganzen ^^.

Also bitte nehmt es mir nicht übel, wenn meine Fragen so sind: :mensch:

Wo kann ich mich erst mal gut über die Regeln des Boxens informieren?
Kennt jemand von Euch wissenschaftliche Arbeiten zur Persönlichkeit von Boxern oder Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen?
Und: Erreiche ich hier auch aktive Boxer? Oder sind hier eher Zuschauer unterwegs?

Viele Grüße!
Fragenstellerin
 
F

Fragenstellerin

Guest
Was meinst Du? Ob man hier aktive Boxer findet? ^^ ;-)

Ich muss ja irgendwo mit meiner Recherche anfangen und da finde ich es am günstigsten, das direkt im Feld zu tun.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Wo kann ich mich erst mal gut über die Regeln des Boxens informieren?

Wikipedia, dann bei den Weltverbänden IBF, WBC, WBA, WBO.

Kennt jemand von Euch wissenschaftliche Arbeiten zur Persönlichkeit von Boxern oder Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen?

Die gibt es so ähnlich und findest du bei Google (geht v.a. um Persönlichkeitsveränderung durch Hirnschäden, die von Kopftreffern hervorgerufen werden. Ist ein relativ aktuelles Thema, das in den USA kürzlich aus zwei Gründen wieder diskutiert wurde: 1) Schwere Kopfverletzungen im Football, und 2) weil einer der Boston-Attentäter Boxer gewesen ist)

Und: Erreiche ich hier auch aktive Boxer? Oder sind hier eher Zuschauer unterwegs?