Zitat big D:
"Denn Klimmzüge sind für nen 60 Kilo Mann ne völlig andere übung als für nen 100+ kilo mann"
Ja, sollte man meinen, stimmt ja auch irgendwo. Ich staune allerdings immer wieder, wie leichtfertig und wie viele Klimmzüge die "schweren Jungs" in "meinem" Fitness-Studio machen. 10-15 Stück machen die zum Aufwärmen und in den richtigen Sätzen dann an die 10 Wdh., aber mit Gewichtsgürtel! Und das sind keine aufgepumpten Massemonster, sondern sogenannte "natural body builder", die höchstens Magerquark als Masseaufbauhilfe essen.
Deshalb denke ich, dass die Klitschkos - trotz 112 kg Körpergewicht - noch deutlich über dieser Leistung liegen. In irgendeiner Vorberichtserstattung (ich glaube, es war vor dem Kampf gegen Timor Ibragimov) habe ich sogar mal den deutlich weniger austrainierten Timo Hoffmann breit gefasste Klimmzüge zur Brust machen sehen.
Die Bankdrückleistung der Klitschkos würde mich allerdings auch sehr interessieren. Der Punkt dabei ist aber, denke ich, dass sie als Boxer ja ganz andere Ziele anvisieren, als Body Builder. Sie werden deshalb nicht auf Masseaufbau hintrainieren, sondern eher auf Schnellkraft oder Kraftausdauer und von daher auch mit anderen Gewichten trainieren und eben nicht im "Masseaufbaubereich" von 6-12 Wdh. bleiben.
(Obwohl ich mir für den Fight gegen Haye fast wünschen würde, Wladimir würde ordentlich Masse zulegen und seinen Herausforderer dann Valuev-mäßig erdrücken, aber 1. ist er sicherlich besser beraten, lieber weiter auf seine Schnelligkeit zu setzen und 2. gehört das nicht hier her.)
Letzte Anmerkung zum Thema: Felix Sturm macht neben Kraftausdauer und Schnellkrafttraining auch 3 mal/Woche Krafttraining mit 8-12 Wdh. Vielleicht machen die Klitschkos das ja auch noch irgendwann und dann erfahren wir genaueres.