Wie wirken sich die Pläne der Kickers auf die Baskets aus?


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.162
Punkte
113
So kann man diskutieren @Schmarrkopf, wenn es sachlich ist.
Bei 10.500 ist der Dallenberg aktuell ausverkauft. 9.500 waren es am Freitag - so viel nur zur Info. In der Regionalliga werden es im Schnitt eher um die 2000 bis 2.500 Zuschauer sein, da sicherlich einige Spiele von 4000 - 5000 Zuschauern besucht werden (Bayern II, Schweinfurt). Der Zuschauerzuspruch war in den ersten Spielen allerdings in der Tat rückläufig ggü. der Vorsaison.

Zum Sportlichen: Die Baskets spielen ganz eindeutig die allererste Geige in Würzburg. Daran konnten die Kickers mal ein wenig rütteln, als sie zweimal in der 2. Liga waren.

Selbst Kickers-Fans wissen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Geld vom Hauptsponsor AKON gibt, wenn man die Rückkehr in die 3.Liga nicht schafft. Könnte gut sein, dass dann nächste Saison (der ohnehin schon knappe 2 Mio. Etat) deutlich sinkt, falls man den Aufstieg nicht schafft. Und ohne Kohle läuft auch in der Regionalliga nichts.

Baskets-Fans, die die Kickers nicht mögen (hier gerade mal eine Hand voll), brauchen sich aktuell keine Sorgen machen den Rang im Würzburger Sport abgelaufen zu bekommen. Dazu sind die Kickers sportlich aktuell viel zu weit weg.
Es wäre schön wenn die Kickers wieder 3. Liga spielen (genau richtige Liga mit interessanten Gegnern und dafür reicht auch das Kult-Stadion am Dallenberg) und die Baskets die BBL rocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.154
Punkte
113
Die Konkurrenten der Kickers wollen aber nicht wirklich in die dritte Liga. Bayern II fängt spätestens im Winter an, ihre besten Talente zu verleihen. Bayreuth und Schweinfurt fangen sie in laufe der Saison schon noch ab
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
93
Würzburg ist sicher dieses Jahr nicht so dominant wie im letzten Jahr. Dieses Jahr kommt bestimmt auch mehr Gegenswehr der anderen Vereine. Klar ist wenn es die Kickers dieses Jahr nicht in die 3.Liga schaffen, in dem Jahr wo man als Regionalligist direkt aufsteigt, wird es sehr schwer. Die Regionalliga unter Profi-Strukturen zu führen ist ein absolutes Minusgeschäft und führt einen Verein auf Dauer in den finanziellen Ruin. Sprich für die Kickers gilt vorerst, Jetzt oder Nie. Ich gebe zu, ein Kickers Sympathisant bin ich auch nicht, 9500 Zuschauer find ich trotzallem in Würzburg nicht so schlecht. Man bedenkt das auch die Baskets Zeiten hatten da haben sie gegen große Vereine wie den FcBayerm Schwierigkeiten gehabt die Halle voll zu bekommen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.162
Punkte
113
Richtig. Bayern II ist vom Kader-Marktwert (12 Mio) Lichtjahre vor den anderen Team. Ähnlich wie im Basketball.
Für die Kickers wird es diese Saison, auf Grund der stärkeren Konkurrenz als im Vorjahr, deutlich schwerer (obwohl der RL Bayern Meister direkt aufsteigt).


Denke wir sollten uns hier im Forum wieder dem Basketball widmen. Wenn es diesen Thread nicht gäbe, würde es auch nicht hin und wieder solche "Spitzen" gegen die Kickers geben und somit auch keine Fussball-Diskussionen ins Laufen kommen. Aber als Kickers-Fan, der die Baskets genauso mag, muss man da auch mal Kontra geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
510
Punkte
93
Es tut mir leid das ich nun den Thread hoch hole ich wusste nicht wo ich es rein schreiben kann. Ich würde den Würzburgern gerne eine Frage stellen. Welches einigermaßen günstige Abo mit den besten Infos im Bereich Sport habt ihr von der Mainpost abboniert? Gerne per App/ digital. Es gibt da so eine große Auswahl an Abbos das verwirrt mich sehr.
Am Besten ein Abbo welches die meisten Infos/ News abdeckt. Das wird über Papier nicht möglich sein, deshalb lieber digital.
Wenn ich etwas zu den Baskets erfahre fasse ich gerne den Inhalt kurz zusammen und teile es gerne.
Ich verstehe das anders!
Das Abo M+ für 15,99 Euro gibt es nur, wenn man gleichzeitig die gedruckte Zeitung abonniert. Dementsprechend das Abo für 9,99 Euro. Bin mir da ziemlich sicher, denn ich wollte das digitale Abo vor Jahren mal und habe es jetzt in Kombi mit der gedruckten Zeitung von jemanden. Rufe doch am besten mal an und frage nach.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.929
Punkte
113
Ich verstehe das anders!
Das Abo M+ für 15,99 Euro gibt es nur, wenn man gleichzeitig die gedruckte Zeitung abonniert. Dementsprechend das Abo für 9,99 Euro. Bin mir da ziemlich sicher, denn ich wollte das digitale Abo vor Jahren mal und habe es jetzt in Kombi mit der gedruckten Zeitung von jemanden. Rufe doch am besten mal an und frage nach.
Keine Sorge das hab ich kurz nachdem abonnieren bemerkt. ;) Ich lese nur MP+ online. Mir reicht das.
Aber danke für den Tipp.

Bezüglich der Kickers und Pleite bzw. Ende Profifußball, das hat man letztes Jahr auch gelesen. Das es nicht einfach ist für Basti Neumann ist klar. Aber trotz der vielen Abgänge (es gingen doch einige in die 3.Liga), dazu die zwei langwierigen Verletzungen von Kurzweg und Hägele und neuem Trainer - weil der zu den blauen Kickers nach Stuttgart wollte - hat Basti es geschafft den einen oder anderen guten Spieler an den Dallenberg zu holen. Aber warten wir mal ab wie sich die Saison entwickeln wird.

Die Vertragslaufzeiten unterscheiden sich derzeit zwischen den Baskets und den Kickers kaum. 1 Jahr und das hoffen und bangen wer bleibt wer kommt beginnt neu.
Hat im Fußball natürlich mit den Ligen zu tun. Regionalliga/ 3.Liga meist von Jahr zu Jahr Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.162
Punkte
113
Ich denke nach der heutigen Heimspiel-Klatsche der Kickers kann man diesen Thread schließen.

"Wie wirken sich die Pläne der Kickers auf die Baskets aus" - das war gestern (2. Liga und 3. Liga) und ist nicht mehr aktuell. Der Zug zurück in den Profifussball ist für die Kickers abgefahren. Da werden sich aktuell und in Zukunft keine Pläne mehr auf die Baskets auswirken, um den Threadtitel nochmal zu strapazieren.

Schade für den Würzburger Sport. 3. Liga Fussball wäre schön gewesen. Aber diese Saison haben die Kickers mit dem Trainer und dem Team gewaltig daneben gegriffen. Und nächste Saison dürfte für einen Profikader das Geld fehlen.
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
93
Ich denke nach der heutigen Heimspiel-Klatsche der Kickers kann man diesen Thread schließen.

"Wie wirken sich die Pläne der Kickers auf die Baskets aus" - das war gestern (2. Liga und 3. Liga) und ist nicht mehr aktuell. Der Zug zurück in den Profifussball ist für die Kickers abgefahren. Da werden sich aktuell und in Zukunft keine Pläne mehr auf die Baskets auswirken, um den Threadtitel nochmal zu strapazieren.

Schade für den Würzburger Sport. 3. Liga Fussball wäre schön gewesen. Aber diese Saison haben die Kickers mit dem Trainer und dem Team gewaltig daneben gegriffen. Und nächste Saison dürfte für einen Profikader das Geld fehlen.
Vielleicht hat man die Regionalliga Bayern dieses Jahr auf die zu leichte Schulter genommen? Alle anderen Vereine haben dies Jahr mehr investiert, da es dieses Jahr deutlich leichter ist aufzusteigen.
 

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
968
Punkte
93
Hab ich nicht irgendwo zum Ende der letzten Saison hin gelesen, in der neuen Saison (also der jetzigen) wird der Aufstieg leichter, da man 1. keine Relegation spielen muss und 2. außer den Kickers eh niemand aufsteigen will… Bitter, dass man das gegen die U23 von Hannover nicht ins Ziel gebracht hat.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.162
Punkte
113
Der Abgesang kommt zu früh!
Die Saison ist lange! Die Kickers werden noch 2 neue holen plus Trainer.
11 Punkte sind nicht viel und 1 spiel weniger!

11 Punkte auf den Tabellenführer - aber es liegen ingesamt 9 Teams vor den Kickers. Da wird es einige Teams (mindestens jedoch ein Team) darunter geben, die womöglich keine 11 Punkte mehr in dieser Saison liegen lassen. Die Kickers haben jetzt (am 7. Spieltag !!!) schon mehr Spiele verloren als in der gesamten letzten Saison.

Leider kann ich deinen Optimismus nicht teilen. Das wird nicht mehr reichen. Im Gegenteil, sollten die Kickers die Reißleine (Trainerwechsel) nicht schnell ziehen, wird man in ungewohntenTabellenregionen spielen. Der Trainer hat es nicht geschafft aus einem ordentlichen Kader eine Mannschaft zu formen.

Denke das Thema Aufstieg ist für diese Saison (und wohl auch für die nähere Zukunft) leider durch. Muss auch im Nachhinein zugeben, dass der Zuschauerzuspruch stark zurück gegangen ist. Hier haben die Kickers mit deutlich mehr Zuschauern (Einnahmen) kalkuliert. Und ob AKON nächste Saison noch einmal als Topsponsor mit einem fast siebenstelligen Betrag dabei ist, halte ich auch für fraglich.

Der Threadtitel hat auf jeden Fall keine Gültigkeit mehr und Würzburg ist und bleibt Basketballstadt. Ich hätte gerne beides gehabt, bin aber sehr froh, dass die Baskets richtig gut in BBL und sogar Champions League als Aushängeschild von Würzburg unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.356
Punkte
113
11 Punkte auf den Tabellenführer - aber es liegen ingesamt 9 Teams vor den Kickers. Da wird es einige Teams (mindestens jedoch ein Team) darunter geben, die womöglich keine 11 Punkte mehr in dieser Saison liegen lassen. Die Kickers haben jetzt (am 7. Spieltag !!!) schon mehr Spiele verloren als in der gesamten letzten Saison.

Leider kann ich deinen Optimismus nicht teilen. Das wird nicht mehr reichen. Im Gegenteil, sollten die Kickers die Reißleine (Trainerwechsel) nicht schnell ziehen, wird man in ungewohntenTabellenregionen spielen. Der Trainer hat es nicht geschafft aus einem ordentlichen Kader eine Mannschaft zu formen.

Denke das Thema Aufstieg ist für diese Saison (und wohl auch für die nähere Zukunft) leider durch. Muss auch im Nachhinein zugeben, dass der Zuschauerzuspruch stark zurück gegangen ist. Hier haben die Kickers mit deutlich mehr Zuschauern (Einnahmen) kalkuliert. Und ob AKON nächste Saison noch einmal als Topsponsor mit einem fast siebenstelligen Betrag dabei ist, halte ich auch für fraglich.

Der Threadtitel hat auf jeden Fall keine Gültigkeit mehr und Würzburg ist und bleibt Basketballstadt. Ich hätte gerne beides gehabt, bin aber sehr froh, dass die Baskets richtig gut in BBL und sogar Champions League als Aushängeschild von Würzburg unterwegs sind.
Sehe ich komplett anders. Da werden einige Truppen noch einbrechen und von denen die wirklich aufsteigen können/wollen nicht mehr all zu viele übrig bleiben!
Es sind noch 78 Punkte zu vergeben!
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
653
Punkte
93
Natürlich ist der Aufstieg noch nicht vom Tisch und alles noch offen. ABER: so wie die Kickers zuletzt aufgetreten sind, fehlt auch mir das Vorstellungsvermögen das mit einem neuen Trainer aufeinmal alles anders wird. Besonders nach dem Bayreuth Spiel.. da hinkte es an allem.

Baskets Go 🫶🏼
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.162
Punkte
113
Keine Überraschung. Die Entlassung war schon am Samstag klar und wurde heute verkündet.
Für einen neuen Trainer will man sich Zeit lassen. Sportvorstand Neumann solange Interimstrainer.
 
Oben