Wieviele Bücher habt ihr in eurem Leben schon gelesen?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.377
Punkte
113
Ort
Austria
13 in der englischen Liste. Zu vielem wurde ich in der Schule (Huxley, Salinger, Saint-Exupery) bzw beim Studium (Austen, Bronte, Shakespeare, Conrad, Orwell) gezwungen, aus eigenem Antrieb kann ich da nur Rowling, Brown und Stoker nennen.

19 in der deutschen Liste, wobei mir da die Mehrfachnennung der Potter-Bücher natürlich entgegenkommt. Auch hier ist der Anteil der Schule groß, was sich natürlich auch in (für mich) gut (Remarque, Zweig) und schlecht (Frisch, Schlink) aufspaltet. "Veronika beschließt zu sterben" und "Die unendliche Geschichte" aus eigenem Antrieb, nebst Rowling und Brown.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.888
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Winnetou müsste doch eigentlich als 3 Bücher zählen, wenn Harry Klamotter mit Einzelbänden gezählt wird. Jeder Winnetou-Schmöker ist auch locker so dick wie ein Potter-Dings.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Also insbesondere die deutsche Liste hat ja eine äußerst merkwürdige Auswahl. Was soll das darstellen, eine wahllos zusammengewürfelte Liste aus Bestsellern und Klassikern? Gibt es da mehr Infos zu? Ich komme jedenfalls auf 23 in der Liste und bis auf ein paar Ausnahmen sehe ich auch keine Werke in der Liste, wo es wirklich angebracht wäre diese noch nachzuholen.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Das ganze auch auf Deutsch

1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien
2. Die Bibel
3. Die Säulen der Erde, Ken Follett
4. Das Parfum, Patrick Süskind
5 Buddenbrooks, Thomas Mann - Sub -
6. Der Medicus, Noah Gordon
7. Die Päpstin, Donna W. Cross
8. Der Vorleser, Bernhard Schlink
0. Stolz und Vorurteil, Jane Austen
10. Der Name der Rose, Umberto Eco
11 Illuminati, Dan Brown
12. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell
13. Die unendliche Geschichte, Michael Ende
14. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera - lese ich gerade
15. Sofies Welt, Jostein Gaarder
16. Die Wand, Marlen Haushofer
17. Der Laden, Erwin Strittmatter
18. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque
19. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks
20. Momo, Michael Ende
21. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger
22. Sakrileg, Dan Brown
23. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren
24. Wüstenblume, Waris Dirie
25 Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi
26. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse
27. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling
28. Tagebuch, Anne Frank
29. Salz auf unserer Haut, Benoite Groult
30. Die Korrekturen, Jonathan Franzen
31 Die weiße Massai, Corinne Hofmann
32. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig
33. Die Sturmhöhe, Emily Brontë
34. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern
35. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy
36. Solange du da bist, Marc Levy
37 Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel
38. Schachnovelle, Stefan Zweig
39 Jane Eyre, Charlotte Brontë


Von dieser Liste sind es 39.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.888
Punkte
113
Ort
Randbelgien
4. Das Parfum, Patrick Süskind
6. Buddenbrooks, Thomas Mann
15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe
22. Der Zauberberg, Thomas Mann
24. Siddharta, Hermann Hesse
29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse
33. Homo faber, Max Frisch
44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse
49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque
65. Das Hotel New Hampshire, John Irving
67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse
79. Winnetou I-III, Karl May
82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving
93. Schachnovelle, Stefan Zweig
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.067
Punkte
113
1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien
3. Die Säulen der Erde, Ken Follett
7. Der Medicus, Noah Gordon
9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling
15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe
19. Illuminati, Dan Brown
21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling
26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende
33. Homo faber, Max Frisch
39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams
52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling
53. Momo, Michael Ende
56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger
57. Sakrileg, Dan Brown
58. Krabat, Otfried Preußler
69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling
76. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers
78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt
85. 1984, George Orwell

19 wären das dann von dieser Liste, die ich auch sehr seltsam finde. Harry Potter und Hermann Hesse sehr oft, viele andere hätte man auch locker ersetzen können.


Zum Thema Bücher im Leben: Keine Ahnung, wie viele es sind, aber zumindest habe ich seit letztem Jahr das Ziel, zumindest jeden Monat 2 zu lesen, im Regelfall sind da schon einige dicke Schinken, Sachbücher oder fremdsprachige Bücher dabei. 100 im Jahr ist hart - das ging theoretisch höchstens, als ich noch "Gänsehaut" und so gelesen habe ^^
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien
2. Die Bibel (teilw.)
15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe
18. Der Name der Rose, Umberto Eco
19. Illuminati, Dan Brown
20. Effi Briest, Theodor Fontane
38. Sofies Welt, Jostein Gaarder
39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams
56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger (engl.)
57. Sakrileg, Dan Brown
79. Winnetou, Karl May
96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski (teilw.)

Wieder 12. Die deutsche Liste gefällt mir noch weniger...
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Also insbesondere die deutsche Liste hat ja eine äußerst merkwürdige Auswahl. Was soll das darstellen, eine wahllos zusammengewürfelte Liste aus Bestsellern und Klassikern? Gibt es da mehr Infos zu?

Die deutsche Liste ist wirklich noch seltsamer als die englische. Ich komme auch bei der deutschen auf 37 (plus die Bibel teilweise). Ob es allerdings wirklich so schlimm ist, wenn man Zeug wie Nicholas Sparks, Ildikó von Kürthy und Die weiße Massai nicht gelesen hat, sei mal dahingestellt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.888
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die doppelten aus der englischen Liste habe ich rausgelassen und die Bibel ebenso, weil komplett habe ich das nie gelesen. Wer tut sich auch schon die kompletten Briefe Paulus' an die Korinthenkacker an oder sämtliche Bücher der Könige. So circa 2/3 dürfte ich aber wohl gelesen haben.
37 (twinpeaks) und 39 (Drahtbeen) sind 'ne respekteinflößende ganze Menge und sicher darf man einen Gutteil davon als lesenswertes Kulturgut ansehen.
Da fehlt mir doch einiges aus den letzten Jahren, als ich mangels Zeit und aufgrund anderer Zerstreuungen immer leserfauler wurde.
Ich habe die langjährige Angewohnheit, bei neuen Buchkäufen auf Verlässliches zu vertrauen und habe daher von manchen Autoren einfach alles - bis ich es dann auch irgendwann satt werde und ich einen neuen verlässlichen Anker (für einen Urlaub) brauche.
Mein Bücherschrank ist ziemlich voll mit amerikanischen Erzählern. Von Joseph Heller zum Beispiel wurde ich kein einziges Mal enttäuscht und werde das auch nicht mehr, denn er ist ja tot und schreibt nix mehr. Dass "Catch 22" in der englischen Liste steht, finde ich erfreulich, denn das ist einfach ein witziges Buch. (by the way: warum ist da kein Hemingway in der Liste?)
Auf den Engländer Nick Hornby konnte ich mich lange auch verlassen, aber das neue hat mich bislang nicht vom Hocker gehauen (noch nicht ganz durch) und das davor war auch eher so lala.
Ich hatte mal so eine Hesse-Phase, deswegen sind alle in der deutschen Liste genannten Werke auch bei mir drin und Thomas Mann finde ich sehr amüsant.
Die Russen sind bei mir irgendwie unterbelichtet, da habe ich meines Erinnerns nach nur von Dostojewski "Der Spieler" gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
naja, so wirklich überzeugend finde ich die detusche liste ebenfalls nicht...
bei mir waren es

1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien => mehrfach gelesen, einer meiner favoriten überhaupt
2. Das Parfum, Patrick Süskind => schön geschrieben, sicherlich außergeöhnliches buch / thema, aber mit etwas abstand wars auch etwas (zu) bizarr
3. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry => in der schule auf französisch gelesen, ist nicht wirklich viel hängen geblieben
4. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling => der 1. harry potter, noch nicht wirklich überzeugend, mehr noch in richtung kinderbuch
5. Tintenherz, Cornelia Funke => aus meiner sich überschätzt, ich erinner mich nur noch an haufenweise logikfehler ;)
6. Illuminati, Dan Brown => jo, ist schon unterhaltend, netter thriller aber kein meisterwerk
7. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling => hat recht viele längen...
8. Homo faber, Max Frisch => hab ich meine abi-klausur drüber geschrieben, daher natürlich nicht die besten erinnerunge dran... an und für sich auf jeden fall starkes buch, aber durch den deutsch-lk für mich leider zu überinterprtiert worden
9. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams => für mich ne enttäuschung, der humor hat bei mir leider nicht funktioniert
10. Der Schwarm, Frank Schätzing => sehr interessante geschichte, mit knapp 1000 seiten aber auch einige längen. war insg. spannend, die auflösung am ende fand ich aber eher enttäuschend
11. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling => aus meiner sicht der beste band der reihe, allerdings ohne das hintergrundwissen aus den vorigen bänden nicht vertändlich
12. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger => fand ich gemessen an den erwartungen die ich an das buch hatte auch eher enttäuschend, liest sich aber ganz gut
13. Sakrileg, Dan Brown => illuminati in anderem umfeld, insg. überschätzt
14. Krabat, Otfried Preußler => hat mich sehr positiv überrascht, durchaus empfehlenswert
15. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling => nach dem starken dritten band fand ich den etwas langweilig, zu wenig überraschungen, aber guter aufbau am ende für die weitere geschichte
16. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers => müsste die dreizehneinhalb leben heißen... selten hat mich ein buch so unterhalten, sehr viele kreative und lustige ideen. fand die stadt der träumenden bücher von moers aber noch stärker!
17. 1984, George Orwell => ist schon etliche jahre her, fands damals recht gut. im rückblick war da aber mehr potenzial nach oben

im regal stehen auch noch
Die Säulen der Erde, Ken Follett
Der Steppenwolf, Hermann Hesse

leider noch nicht dazu gekommen. Der Medicus, Noah Gordon, ist auch schon lange auf meiner wunschliste, mal sehen ob ich mich da mal ran wage
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.888
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mit meinen Kommentaren:

naja, so wirklich überzeugend finde ich die detusche liste ebenfalls nicht...
bei mir waren es

2. Das Parfum, Patrick Süskind => schön geschrieben, sicherlich außergeöhnliches buch / thema, aber mit etwas abstand wars auch etwas (zu) bizarr

Jede Mene Vorschusslorbeeren damals, aber letztlich irgendwie halbgar.

3. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry => in der schule auf französisch gelesen, ist nicht wirklich viel hängen geblieben

langweilig

8. Homo faber, Max Frisch => hab ich meine abi-klausur drüber geschrieben, daher natürlich nicht die besten erinnerunge dran... an und für sich auf jeden fall starkes buch, aber durch den deutsch-lk für mich leider zu überinterprtiert worden

Kann mich kaum mehr dran erinnern. Auch im Deutschunterricht durchgekaut. Und wenn ich es kein zweites Mal lesen wollte, war's wohl für mich unerheblich.

9. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams => für mich ne enttäuschung, der humor hat bei mir leider nicht funktioniert

Ich fand's lustig.

12. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger => fand ich gemessen an den erwartungen die ich an das buch hatte auch eher enttäuschend, liest sich aber ganz gut

Ich habe es recht früh und unvoreingenommen gelesen und es hat mich umgehauen. Zigmal gelesen und x-mal darüber amüsiert.

17. 1984, George Orwell => ist schon etliche jahre her, fands damals recht gut. im rückblick war da aber mehr potenzial nach oben

Fand ich gut und könnte es auch immer noch gut finden.

Der Steppenwolf, Hermann Hesse

Prima!
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Bei der Liste von Posting Nr. 17 komme ich mit zwei angefangen Büchern, die ich beim besten Willen nicht durchhielt (Krieg und Frieden und Anna Karenina ... Tolstoi, nicht mein "Ding") auf gerade mal 11 Bücher. Sonst wären es halt 12. Wenn ich bedenke, dass ich im Monat auf ca. drei Bücher komme. Spricht das dann gegen mich? ;)


Seis drum!
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien
2. Die Bibel (<-- tatsächlich mal, wobei es mir als "Der große Boss" weitaus mehr Spaß machte :D )
3. Die Säulen der Erde, Ken Follett
5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
6. Buddenbrooks, Thomas Mann
7. Der Medicus, Noah Gordon
9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling
10. Die Päpstin, Donna W. Cross
13. Das Geisterhaus, Isabel Allende
14. Der Vorleser, Bernhard Schlink
15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe
18. Der Name der Rose, Umberto Eco
19. Illuminati, Dan Brown
20. Effi Briest, Theodor Fontane
21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling
23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell
26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende
30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley
37. Owen Meany, John Irving
41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving
49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque
50. Der Schwarm, Frank Schätzing
52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling
53. Momo, Michael Ende
57. Sakrileg, Dan Brown
59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren
65. Das Hotel New Hampshire, John Irving
69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling
76. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers
79. Winnetou, Karl May
82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving
85. 1984, George Orwell
97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas

Aus der deutschen Liste diese 33, und wie man sieht, sind es eher die Bestseller bzw. die oft (jedenfalls in vielen Fällen mit Sicherheit) weniger anspruchsvollen "Klassiker". Faust und Effi Briest hätte ich ohne den Deutschunterricht in der Schule wohl bis heute nicht gelesen (bei Effi Briest wäre ich sehr froh darüber gewesen), und ansonsten erachte ich viele Bücher aus solchen Listen auch als viel weniger "wichtig" als sie immer dargestellt werden.

on topic: Früher habe ich viel häufiger Romane gelesen (teils alle drei Tage einen), inzwischen sind es auch bei mir weniger, da ich jetzt eher Nachrichten und Sachthemen lese. Wie viele Bücher es insgesamt sind, kann ich nicht überblicken, aber es dürften 1000 und mehr sein (alleine schon bei den Jugendbüchern von Lindgren und Blyton kam eine Menge zusammen, gefolgt von zig Stephen King und anderen Autoren). Wenn ich Asterix, Lucky Luke, die Lustigen Taschenbücher von Walt Disney und andere Comics mitzählen darf, sind es noch weitaus mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Aus der deutschen Liste:

1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien
4. Das Parfum, Patrick Süskind
15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe
18. Der Name der Rose, Umberto Eco
19. Illuminati, Dan Brown
20. Effi Briest, Theodor Fontane
24. Siddharta, Hermann Hesse
29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse
33. Homo faber, Max Frisch
44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse
48. Die Blechtrommel, Günter Grass
49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque
56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger
57. Sakrileg, Dan Brown
59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren
67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse
70. Tagebuch, Anne Frank
79. Winnetou, Karl May
85. 1984, George Orwell
93. Schachnovelle, Stefan Zweig
97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas

Aus der anderen Liste kommen noch u.a. hinzu:

16 The Hobbit - JRR Tolkien
41 Animal Farm - George Orwell
42 The Da Vinci Code - Dan Brown
49 Lord of the Flies - William Golding
58 Brave New World - Aldous Huxley
78 Germinal - Emile Zola
100 Les Miserables - Victor Hugo

Doch allerhand viel Schulzeugs dabei....
 
Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
In diesen Listen steht ja teilweise himmelschreiender Unsinn drin. Habe ziemlich genau 20 davon gelesen. Allerdings würde ich ein gutes Drittel in die Liste Zugfahrtliteratur für Konzentrationsschwache (Cecilia Ahern, Ildiko usw.) einordnen.

An dieser Liste fällt mir mal wieder auf, dass mir der Hesse noch komplett fehlt. Den habe ich mit 15 aber mit Grausen aus der Hand gelegt und seitdem habe ich Widerwillen ihn nochmal zu lesen.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Die deutsche Liste ist wirklich noch seltsamer als die englische. Ich komme auch bei der deutschen auf 37 (plus die Bibel teilweise). Ob es allerdings wirklich so schlimm ist, wenn man Zeug wie Nicholas Sparks, Ildikó von Kürthy und Die weiße Massai nicht gelesen hat, sei mal dahingestellt.

Ildikó von Kürthy ist doch viel wichtiger als Kafka oder Musil. :crazy:
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Klar, Umberto Eco und Aldous Huxley kommen ja aus Wuppertal.
 

wirr

...
Beiträge
6.356
Punkte
113
16. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers => müsste die dreizehneinhalb leben heißen... selten hat mich ein buch so unterhalten, sehr viele kreative und lustige ideen. fand die stadt der träumenden bücher von moers aber noch stärker!

:thumb: kann ich (wie die Kommentare zu den anderen Büchern) nur so unterschreiben. Ich war leicht erstaunt, als ich Käpt'n Blaubär mal zum Geburtag bekam - was soll ich mit einem Kinderbuch? Aber die Bücher sind wirklich (fast alle - Ensel und Krete [?] zum Beispiel nicht) unfassbar ideenreich und spannend geschrieben. Stadt der träumenden Bücher ist dabei eines meiner Lieblingsbücher geworden.

Allerdings würde ich ein gutes Drittel in die Liste Zugfahrtliteratur für Konzentrationsschwache (Cecilia Ahern, Ildiko usw.) einordnen.

ach naja, Ildikó von Kürthy finde ich noch ganz locker und charmant geschrieben, damit kann man (selbst als Mann) noch leben. Cecilia Ahern ist dagegen absoluter sentimentaler und schlecht geschriebener Mist. Die Frau ist doch sowieso nur wegen ihres Vaters berühmt geworden. Furchtbar!

An dieser Liste fällt mir mal wieder auf, dass mir der Hesse noch komplett fehlt. Den habe ich mit 15 aber mit Grausen aus der Hand gelegt und seitdem habe ich Widerwillen ihn nochmal zu lesen.

Echt? Gerade mit 15 sah ich mich zum einen als völlig unterm Rad und vor allem als der Steppenwolf überhaupt. Mein Schwiegervater hat mich letztens nach Hesse gefragt, da sagte ich noch zu ihm, speziell Steppenwolf funktioniert wohl nur in der Jugend.

Ich hab dafür Grass mit 20 abgeschworen, nach "Rättin" und "Butt" rauche, ähem lese ich bis zum Lebensende kein Grass mehr. Was für ein Schund!
 
Oben