Wieviele Bücher habt ihr in eurem Leben schon gelesen?


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Echt? Gerade mit 15 sah ich mich zum einen als völlig unterm Rad und vor allem als der Steppenwolf überhaupt. Mein Schwiegervater hat mich letztens nach Hesse gefragt, da sagte ich noch zu ihm, speziell Steppenwolf funktioniert wohl nur in der Jugend.

Dann dürfte es jetzt noch Schlimmer werden. panik: Vorgenommen hab ich es mir trotzdem, allerdings warten noch 3 Bände Echolot auf ihre Abarbeitung (in denen übrigens auch u.a. Hesse, Hauptmann und Mann regelmäßig zu Wort kommen).

Ich hab dafür Grass mit 20 abgeschworen, nach "Rättin" und "Butt" rauche, ähem lese ich bis zum Lebensende kein Grass mehr. Was für ein Schund!

Grass ist grenzwertig. Die Blechtrommel hat bei mir immer nur 30 Seiten Toleranz gehabt, danach konnte ich nicht mehr weiterlesen. Dagegen war "im Krebsgang" sogar ein entspanntes Lesen, obwohl es ja den "Abschluss" (?) der Danziger Trilogie bildet, mit der ich (s.o.) ja nicht auf bestem Fuß stehe. Beim Häuten der Zwiebel fand ich wiederum ziemlich langatmig mit seinen extremen "Suchbewegungen".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Achja, Hesse kann man als erwachsener Mensch sicher auch noch lesen, denke ich - und sei es wegen der schönen Sprache. Vielleicht ist man weniger versucht, sich irgendwelcher adoleszenter Spinnereien hinzugeben (und kann daher Siddartha u.U. auslassen ;) ).
Der Steppenwolf hat die prima Traumsequenz am Ende und das aus Sicht eines alten Menschen, der sich in Erinnerungen ergeht.
Schön finde ich "die Märchen": das ist eine nett zu lesende Sammlung.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
:


ach naja, Ildikó von Kürthy finde ich noch ganz locker und charmant geschrieben, damit kann man (selbst als Mann) noch leben. Cecilia Ahern ist dagegen absoluter sentimentaler und schlecht geschriebener Mist. Die Frau ist doch sowieso nur wegen ihres Vaters berühmt geworden. Furchtbar!


Ildikó von Kürthy schreibt sehr schön für Kurzweil. Ich habe die Bücher alle gelesen und war sehr zufrieden während PS I love you mir gereicht hat. Ich hatte das HB während einer Busfahrt in den Urlaub im Original gehört. Der dazugehörige Film war sehr enttäuschend. Das Verhältnis Buch/Film ist vergleich mit dem Verhältnis Buch/Film zu "Die purpurnen Flüsse". :mensch:




Ich hab dafür Grass mit 20 abgeschworen, nach "Rättin" und "Butt" rauche, ähem lese ich bis zum Lebensende kein Grass mehr. Was für ein Schund!

Ich habe nur "Das Häuten der Zwiebel" hier angefangen rumliegen.

Meine Meinung zwischendurch in Fettdruck.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Schwierig zu sagen wieviele Bücher ich schon gelesen habe. In meiner Kindheit habe ich sehr viele Fantasy-Bücher gelesen wie z.B. Harry Potter(1-5), Herr der Ringe(1-3), Käptn Blaubär und viele andere Fantasy, oder auch einige dieser Bücher. Richtig an die Geschichte mag ich mich aber nur noch bei Herr der Ringe erinnern oder teilweise Harry Potter. Später habe ich dann auch wie viele andere Dan Brown gelesen und auch mehr Krimis wie Commissario Brunetti oder Wallander.
In letzter Zeit finde ich kaum noch Zeit zum Lesen ausserhalb der Schule, da ich 4 Sprachfächer habe und wir überall Schulliteratur am durchlesen sind. Sind zwar alles klassiker, aber zum einfach so lesen sagen mir die meisten mit einigen Ausnahmen(Schachnovelle, Dürrenmatt Bücher,...) eher nicht so zu. Von Homo Faber habe ich z.B. gar nichts gehalten. Habe vor 2, 3 Monaten versucht wieder einfach so ein Buch zu lesen, habe aber schnell gemerkt, dass ich durch Schule, Sport, Freunde und Schlafen einfach zu ausgelastet bin um noch regelmässig zu lesen. :(
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wenn ich nicht wüsste, dass Du als Thread-WG-Besetzer antiautoritär unterwegs bist, würde ich Dir empfehlen statt dem Coolness-Smiley einfach mal die Meldefunktion zu nutzen.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Schwer zu beantworten.......,da der Threadtitel ja alles umfasst sind es definitiv noch mehr. Durch die ganze Fachlektüre & Pflichtlektüre in der Ausbildung/ Uni und im Beruf wächst der Leseberg ja stetig. Leider geht es mir
wie scheinbar vielen von Euch, denn die Arbeit schränkt auch mal das "Lesen" ein. Zwischen 1500 - 2000 vielleicht.......
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Durch diesen Nationalsport werden wir endlich nicht mehr mit den blöden Aussies verwechselt. :)

Wuppertal kenne ich übrigens gut, weil ich mit Alice schon öfter dort war.
 

Hochdeutscher

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ich habs nicht gezählt, aber als Kind habe ich überwiegend Comics gelesen und Perry Rhodan-Romane oder andere Groschen-Romane wie John Sinclair und natürlich die vorgesetzte Schullektüre. Nach der Schulzeit habe ich jedoch so gut wie gar nichts mehr gelesen außer natürlich Sachbücher in meiner Ausbildung beispielsweise oder Zeitungen und Zeitschriften.

Irgendwann als das Weltnetz für jedermann erschwinglich wurde habe ich überwiegend dort gelesen und auch geschrieben. Ich hab mich nicht durchgehend mit Politik beschäftigt, aber ab und zu und je älter ich wurde, je mehr ich über dieses Land, seine Gesetze und das Nichteinhalten dieser Gesetze und das Wirtschaftssystem wusste desto merkwürdiger kam mir das alles vor. Ich fing an mir Fragen zu stellen, die ich mir durch das Aneignen von Wissen und Eigenrecherche beantworten wollte.

Tja und dann irgendwann vor ungefähr 5 Jahren hatte ich herausgefunden, dass es tatsächlich Bücher gibt, die nicht reine Zeitverschwendung sind, sondern nach deren Lektüre man die Welt um einen herum wesentlich besser versteht. Seit dem lese ich regelmäßig. Zur Zeit lese ich 7 Bücher gleichzeitig. Und in den 5 Jahren habe ich vermutlich ungefähr 100 Bücher gelesen, fast jedes, hat mir geholfen diese Welt besser zu verstehen. Und was hier eigentlich warum vor sich geht.

Und ich denke, dass diese Bücher auch am besten sind. Also Bücher, die einem helfen, seinen Horizont zu erweitern. Alles andere halte ich für Zeitverschwendung. Und was mir auch aufgefallen ist, dass diese Bücher alt sind. Zum Beispiel lese ich gerade von Platon "Der Staat", also ein Werk aus der Antike über 2000 Jahre alt. Und da kann man wirklich was lernen - fürs Leben. Das hilft einem wirklich klarer zu sehen.

Während moderne Literatur eine Gehirnwäsche darstellt. Ich kann keinem Menschen empfehlen in eine Buchhandlung oder Bücherei zu gehen, weil er dort entweder belogen wird oder eine Gehirnwäsche verpasst bekommt und zwar eine äußerst schädliche. Zumindest ist das bei fast allen Büchern der Fall. Es gibt ganz wenige Bücher, die man in einer öffentlichen Buchhandlung erwerben kann, die zumindest teilweise nützliche Informationen enthält, allerdings muss man dann das Niveau haben den ganzen Unsinn, der zusätzlich drinsteht wegselektieren zu können innerlich. Das geht logischerweise nur, wenn man über Wissen verfügt und wenn man aufgeklärt ist im Sinne von Immanuel Kant.

Deswegen wenn jemand Interesse daran hat Bücher zu lesen, die keine reine Verblödung sind, dann muss er entweder auf englischsprachige Literatur zurückgreifen oder sehr alte Deutsche Literatur. Und hier hilft einem das Weltnetz wirklich sehr weiter. Ist in der Regel sogar vollkommen kostenlos. Beispielsweise auf Amazon gibt es etliche Bücher vollkommen kostenlos über PC-Kindle lesbar. Wer die richtigen Bücher finden will, muss allerdings die richtigen Fragen stellen. Und die richtigen Fragen kann er nur stellen, wenn er eine gewisse Intelligenz besitzt und wenn ihm bestimmte Missstände aufgefallen sind. Sonst natürlich nicht. Wer nicht das GEhirn hat kann auch nicht die richtigen Fragen stellen.

Wer heutzutage moderne Literatur liest, der entwickelt sich eher zurück oder in eine sehr schädliche Richtung. Immer wenn ich in der U-Bahn jemanden sehe, der ein Buch liest, möchte ich am liebsten zu ihm hin und ihm / ihr sagen, dass er / sie sich selbst gerade einer schädlichen Gehirnwäsche aussetzt. Nur befürchte ich würden die gar nicht verstehen, was ich von ihnen will. Um mir diese peinliche Situation zu ersparen sage ich dann lieber nichts.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Beispielsweise auf Amazon gibt es etliche Bücher vollkommen kostenlos über PC-Kindle lesbar.

Dir ist schon klar, dass diese Kindles Teufelsapparaturen sind, die auf Befehl des internationalen Finanzjudentums und anderer Weltverschwörer auf den Markt gekommen sind? Das sind im Grunde kleine Abhörgeräte, mit denen "die da oben" auch die letzten mutigen Querdenker aufspüren und aus dem Verkehr ziehen wollen. Manche von den Dingern versprühen auch ein geruchloses Gas, das dich zu einer lethargischen, gleichgeschalteten Arbeiterdrohne macht. Das einzige bekannte Gegenmittel gegen diese sogenannten Chem-Kindles sind große Kupferpfannen, mit denen du dir mehrmals täglich heftig auf den Hinterkopf schlagen musst. Aber das weißt du ja offensichtlich schon.
 

Hochdeutscher

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0

Ich weiß nicht inwiefern Ihnen das etwas sagt, ich nehme an relativ viel, weil sie ja auf eine Privatschule gegangen sind, wo Ihnen noch Wissen vermittelt wurde, aber Schriften wie "Die Protokolle der Wa(e)isen von Zion" oder "Über die Juden und ihre Lügen" von Martin Luther hat ein Deutscher Schüler, der auf eine öffentliche Deutsche Schule geht noch niemals in seinem Leben gehört. Und zufällig war ich ein Deutscher Schüler, der auf ein Gymnasium in damals noch "West"-Berlin gegangen ist.

Das bedeutet zum Beispiel, dass kein Deutscher Schüler in der Lage ist, die geschichtlichen Zusammenhänge zu verstehen, die unter anderem mit diesen beiden Schriftstücken verbunden sind. Jetzt ist meine Frage, warum will diese Staatsführung, die wir zur Zeit haben, nicht, dass Deutsche Schüler die Menschheitsgeschichte und deren Zusammenhänge verstehen können.

Und ich habe zum Beispiel diese Schriften gelesen und viele, viele andere Schriften, die mir geholfen haben geschichtliche Ereignisse besser einordnen zu können. Zum Beispiel lese ich gerade ein Geschichtswerk, das Anfang des 20. Jahrhunderts geschrieben wurde, das zur Thematik die GEschichte Deutschlands im 19. Jahrhundert hat, aus 5 Bänden besteht je 800 Seiten ungefähr. Da erfährt Dinge, die man auf Schulen überhaupt noch niemals gehört hat.

Wer weiß zum Beispiel, dass Napoleon ein Römer gewesen ist? Ich finde das ist nicht gerade unbedeutend. Das ist kein unbedeutendes Detail. Oder wer weiß welche Rolle die Jesuiten im 30-ig-jährigen Krieg gespielt haben oder was man uns damals eigentlich angetan hat? Also den Deutschen. Das steht jetzt nicht in diesem mehrbändigen Werk drin, aber in anderen Büchern, die ich gelesen habe. Sie wissen das bestimmt alles. Sie lernen so etwas alles auf Ihrer Privatschule, aber ich hab das alles nicht gewusst. Und es ist wesentlich schwerer das herauszufinden, wenn man sein Leben lang angelogen wird oder bzw. unter Gehirnwäsche gesetzt wird. Zumindest hat mans versucht bei mir, aber so richtig geklappt hat das nicht.

Um die Wahrheit zu erfassen benötigt man genau zwei Voraussetzungen:

a.) Wissen (muss man sich aneignen)
b.) Intelligenz (hat man oder hat man nicht - ich hab zufällig eine hohe Intelligenz)

und als Bonus hab ich sogar noch

c.) wahrscheinlich den besten Charakter aller Zeiten

a.)+b.) führen zur Wahrheit und c.) führt dazu, dass mir diese Wahrheit überhaupt nicht gefällt. Bzw. c.) hat dazu geführt, dass ich diese Welt angefangen habe in Frage zu stellen.

Und bei der Suche nach den Ursachen für diese Welt habe ich dann herausgefunden, dass die Menschen absichtlich verblödet werden und man sie absichtlich einer äußerst schädlichen Gehirnwäsche unterzieht. Und dass hier eine Politik betrieben wird, die grundfalsch ist.

Wer nichts weiß, muss alles glauben. Und alles, was ich sage, ist, dass die MEnschen aufhören sollen alles zu glauben, sondern anfangen sollen sich Wissen anzueignen.

Wissen, das dabei nützlich ist diese Realität zu verstehen. Um diese Realität zu verstehen, muss man sich zum Beispiel mit Geschichte auskennen. Man muss die Zusammenhänge verstehen. Das ist das Wesentliche. Das kann man mit herkömmlicher Literatur nicht. Offensichtlich wird das gut versteckt. Außerdem sollte man sich mit den Religionen beschäftigen, beispielsweise sollte man die originale Bibelübersetzung von Martin Luther lesen, den Koran und zumindest auszugsweise den Talmud. Wenn man das verstanden hat, dann versteht man auch prinzipiell, wer hier herrscht und warum die Welt so aussieht wie sie aussieht. Und ich denke, das ist wesentlich, wenn man vorhat eine bessere Welt zu schaffen. Weil wenn man nicht versteht, warum die Welt beschissen ist, dann kann man es auch nicht ändern.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Um die Wahrheit zu erfassen benötigt man genau zwei Voraussetzungen:

a.) Wissen (muss man sich aneignen)
b.) Intelligenz (hat man oder hat man nicht - ich hab zufällig eine hohe Intelligenz)

und als Bonus hab ich sogar noch

c.) wahrscheinlich den besten Charakter aller Zeiten

Ganz offensichtlich ist dein einziges Problem deine überbordende Bescheidenheit.

Neben dem Hang zur Redseligkeit, kreativer Kommasetzung und dem Glauben an die Verschwörung der masturbierenden Kupferpfannen-Jesuiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich versuche ein wenig den Sinn und das Ziel der Fragestellung zu ergründen. Geht es darum, dass wir uns alle ob unserer (humanistischen) Bildung preisen und die in Büchern gemessene Lesewut soll ein Indikator dafür sein?

Dahingehend sind für mich folgende Aspekte viel wichtiger:

1. die Neugier zu lernen,
2. die Fähigkeit Fragen zu stellen und der Wunsch, diese zu beantworten,
3. die Fähigkeit zu abstrahieren und Querverbindungen zu schaffen,
4. die Fähigkeit andere Meinungen zu respektieren, ohne sie zwingend zur eigenen zu machen,
5. Bücher und Sprache als wertvolle Kulturgüter zu sehen, die Zeichen der Vielfalt sind.

Geht es um Trivialliteratur ist die Anzahl der gelesenen Bücher doch nur ein Indiz dafür, von welcher "Kunstform" sich man am besten unterhalten fühlt. Der eine liest, der andere hört Musik, wiederum ein anderer schaut Fernsehen.
 

Hochdeutscher

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
0
Ihr beide seid Agenten der Machtelite. Nichts weiter. Eure verqueren Aussagen/Ansichten/"Argumente" können keinen Menschen mit halbwegs vorhandenen Verstand interessieren. Wer sich von euch manipulieren lässt, hat es in gewisser Weise auch verdient. Euch scheint es nicht mal zu stören, dass Ihr hier offensichtlich für Euch selbst redet, weil echte Deutsche scheinen ja hier gar nicht anwesend zu sein.

Wie eigentlich in jedem Forum im Weltnetz wird man von einer Armada von rabulistisch ausgebildeten Agenten der Weltmafia erwartet und beleidigt ohne Sinn und Verstand. Aber hey, wenn Ihr über Sinn und Verstand verfügen würdet, wäre ich nicht hier, sondern würde das tun, was mir aufgrund meiner Eigenschaften zusteht, nämlich dieses Land regieren. Da hätte ich gar keine Zeit mich mit Armleuchtern zu unterhalten.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Nee, ein Agent der Machtelite bin ich eher nicht. Und auch in anderer Hinsicht kann ich dich beruhigen: Deine "Thesen" machen in meinen Augen nämlich zunehmend mehr Sinn. Beispielsweise bin ich seit neustem zu der Überzeugung gelangt, dass Chem-Trails tatsächlich existieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ihr beide seid Agenten der Machtelite. Nichts weiter. Eure verqueren Aussagen/Ansichten/"Argumente" können keinen Menschen mit halbwegs vorhandenen Verstand interessieren. Wer sich von euch manipulieren lässt, hat es in gewisser Weise auch verdient. Euch scheint es nicht mal zu stören, dass Ihr hier offensichtlich für Euch selbst redet, weil echte Deutsche scheinen ja hier gar nicht anwesend zu sein.

Wie eigentlich in jedem Forum im Weltnetz wird man von einer Armada von rabulistisch ausgebildeten Agenten der Weltmafia erwartet und beleidigt ohne Sinn und Verstand. Aber hey, wenn Ihr über Sinn und Verstand verfügen würdet, wäre ich nicht hier, sondern würde das tun, was mir aufgrund meiner Eigenschaften zusteht, nämlich dieses Land regieren. Da hätte ich gar keine Zeit mich mit Armleuchtern zu unterhalten.

Es ist der Makel der so genannten Elite, dass sie immer mehr an Bodenhaftung verlieren und sich vom wahren Leben entfremden. Der Fluch der Macht korrumpiert nun einmal auch die treueste Seele irgendwann.

P.S. Es ist ein Drama, dass du anscheinend mehr Pinky als Brain bist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ihr beide seid Agenten der Machtelite. Nichts weiter. Eure verqueren Aussagen/Ansichten/"Argumente" können keinen Menschen mit halbwegs vorhandenen Verstand interessieren. Wer sich von euch manipulieren lässt, hat es in gewisser Weise auch verdient. Euch scheint es nicht mal zu stören, dass Ihr hier offensichtlich für Euch selbst redet, weil echte Deutsche scheinen ja hier gar nicht anwesend zu sein.

Ich sehe das so wie du. Die da oben nehmen uns alles weg, und die Politiker stecken das ganze Geld in die eigenen Taschen. Ich bin ein echter Deutscher. Ich liebe Deutschland, also wirklich lieben, auch sexuell.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Um die Wahrheit zu erfassen benötigt man genau zwei Voraussetzungen:

a.) Wissen (muss man sich aneignen)
b.) Intelligenz (hat man oder hat man nicht - ich hab zufällig eine hohe Intelligenz)

und als Bonus hab ich sogar noch

c.) wahrscheinlich den besten Charakter aller Zeiten

a.)+b.) führen zur Wahrheit und c.) führt dazu, dass mir diese Wahrheit überhaupt nicht gefällt. Bzw. c.) hat dazu geführt, dass ich diese Welt angefangen habe in Frage zu stellen.

Und bei der Suche nach den Ursachen für diese Welt habe ich dann herausgefunden, dass die Menschen absichtlich verblödet werden und man sie absichtlich einer äußerst schädlichen Gehirnwäsche unterzieht. Und dass hier eine Politik betrieben wird, die grundfalsch ist.

Wer nichts weiß, muss alles glauben. Und alles, was ich sage, ist, dass die MEnschen aufhören sollen alles zu glauben, sondern anfangen sollen sich Wissen anzueignen.

Wissen, das dabei nützlich ist diese Realität zu verstehen. Um diese Realität zu verstehen, muss man sich zum Beispiel mit Geschichte auskennen. Man muss die Zusammenhänge verstehen. Das ist das Wesentliche. Das kann man mit herkömmlicher Literatur nicht. Offensichtlich wird das gut versteckt. Außerdem sollte man sich mit den Religionen beschäftigen, beispielsweise sollte man die originale Bibelübersetzung von Martin Luther lesen, den Koran und zumindest auszugsweise den Talmud. Wenn man das verstanden hat, dann versteht man auch prinzipiell, wer hier herrscht und warum die Welt so aussieht wie sie aussieht. Und ich denke, das ist wesentlich, wenn man vorhat eine bessere Welt zu schaffen. Weil wenn man nicht versteht, warum die Welt beschissen ist, dann kann man es auch nicht ändern.

giphy.gif
 
Oben