Spot up shooter? Damit kann aber nicht Ray Allen gemeint sein, oder? Was der im Setplay für ein Pensum abspielt ist nämlich echt der Hammer. Läuft ständig die Baseline entlang von einem Flügel zum anderen und versucht dabei die Picks auszunutzen. Wie er das in seinem Alter noch körperlich hinbekommt, darüber hat sich doch auch Reggie Miller im Kommentar gewundert.
Ray ist einfach ein Musterprofi, kommt 3 Stunden vor jedem Spiel zum Workout, usw. Sein Spiel ist alles mögliche, nur kein entspanntes "spot-up shooten".
Zu den Heat:
Ich hab mir jetzt fast alle Spiele dieser Saison angeschaut und muss sagen, dass dieses Team grundlegende Schwächen hat.
1. Point Guard: Mit Arroyo und Chalmers ist man hier viel zu schwach besetzt. Gegnerische Point Guards zerlegen bis jetzt die Heat Defense (Rondo, Williams, Paul...). Die Heat bzw. Coach Spoelstra versuchen das zu kompensieren indem Lebron den Aufbau übernimmt. Natürlich kann er das theoretisch. Aber meistens führt das dazu, dass das Spiel der Heat darauf rausläuft das James es 1:1 selber macht. Erinnert mich übrigens stark an die Finals Cavs vs. Spurs. Der Rest des Teams steht rum und kann so gar nicht richtig ins Spiel kommen. Sicherlich sammelt James auch Assists, aber ich denke, dass diese Statistik ein wenig täuscht. Es werden seltens Spielzüge gelaufen. James kreiert halt für einen Mitspieler, der dann seinen Wurf trifft oder nicht. Heißt: Entweder James scort oder er spielt den Assist. Was mir fehlt ist auch mal der einfache Pass. Ein Swingpass zB der nicht gelich zum Assist führen soll.
Fazit: Wenn James Point Guard spielt sind die Heat offensiv limitiert.
2. Rebounds: Was hier abgeht ist echt peinlich. Man hat im Grunde keine Chance am Brett. Da hilft es auch nix, dass James zweistellig reboundet. Bosh war sich wohl nicht im klaren wie sehr er sein Spiel anpassen muss. Er sollte sich auf Defense und Rebounds konzentrieren. Das entspricht aber nicht seinem Spiel.
Fazit: Das Loch auf Center ist nicht zu kompensieren.
3. Team chemistry: Natürlich sind die 3 Freunde, aber dieses Team funktionert so nicht. Meiner Meinung nach kann es gar nicht funktionieren. Jedes Team braucht Rollenspieler, Hustler, Verteidiger, Teamplayer und zwar auch in der ersten Fünf! Bezeichnend ist doch was Coach Spo in der Halbzeit des Celtics Spiels kritisiert hat: Die Spieler sollen ihre Egos ablegen! Das spricht doch Bände.
Jeder der schon mal selber auf dem Court gestanden hat weiß, dass eine Kombination der besten Offensivspieler in einem Team nicht immer den Erfolg garantiert. Trainingsspiele zwischen einem Team aus Scorern und einem Team aus Bench mob hustlern gehen doch oft recht eindeutig zu Gunsten der Ersatzspieler aus. (Deshalb ist es für mich auch egal wann Mike Miller zurückkommt. Er ist ja auch eher Scorer)
Mal schauen wie dieses Jahr noch weitergeht. Lebron hat ja in der SLAM gesagt, dass alles außer der Titel eine Enttäuschung wäre. Ich schätze aber die Lakers und die Celtics als Teams noch deutlich stärker ein.