Interview im der SSZ (Süd-Schwedische Zeitung) mit dem GM von Ackersturm Rostock
SSZ: Guten Tag!
GM: Moin!
SSZ: Ziehen wir ein kleines Fazit ihrer bisherigen Arbeit. Wie würden sie ihre Arbeit einschätzen?
GM: Sagen wir es so: Ich bin zufrieden mit mir. Als ich den Verein übernommen habe, war das hier ein Chaosverein. Die Mannschaft überaltert, das Stadion baufällig und der Trainer eine Wurst. Ich habe hier aufgeräumt uns zumindest die Weichen für die Zukunft gestellt.
SSZ: Also sieht die Zukunft rosig aus?
GM: Nein, dass habe ich so nicht gesagt. Der Stadionausbau und die Umstrukturierung der Mannschaft haben uns viel Geld gekostet. Hinzu kam, dass die Mannschaft bereits abgestiegen war, als ich sie übernommen habe. Auch das hat uns Geld und Fans gekostet. Alles in allen haben wir noch nicht viel erreicht.
SSZ: Aber in der Meisterschaft und im Pokal sieht es doch gut aus?
GM: Die Meisterschaft ist erst ein Spiel alt. Dort haben wir überzeugt, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns. Trotzdem würde ich sicher auch für die V. Liga melden, aber in unserer momentanen Lage sind das Luftschlösser. Wichtiger ist der Pokal als zusätzliche Einnahmequelle. Dort gilt es heute Abend. Wenn wir ausscheiden, hat das erste Konsequenzen.
SSZ: Können sie das etwas ausführen?
GM: Ganz einfach: Wir müssen sparen. Wir sparen bei der Jugend, beim Trainerstab, bei der Pressestelle, einfach überall. Nur in die Mannschaft wurde bisher nur aus rein sportlichen Gründen eingegriffen. Dies soll auch so bleiben, aber das geht nur, wenn die Leistung stimmt.
SSZ: Über welche Spieler denken sie da?
GM: Es wird sicher nicht den 18jährigen Ersatzspieler treffen. Eher wird ein Star gehen müssen.
SSZ: Bleiben wir bei den Spielern. Wer ist bisher ihr bester Mann?
GM: Eindeutig [Mario] Schulz. Der Mann ist ein Rohdiamant und wird unter der Führung unseres Trainers zu einen sehr guten Spieler heranwachsen. Aber auch [Mathieu] Dorscheid hat Potential.
SSZ: Diese Spieler sind also unverkäuflich und sollen das Gerüst der neuen Mannschaft bilden?
GM: Sie hören mir nicht zu! Unverkäuflich ist im Moment nur unsere Putzfrau, ohne die geht hier gar nichts!
SSZ: Fragen wir mal anders: Gab es schon Angebote?
GM: Um mal anders zu antworten: Ja!
SSZ: Inwiefern?
GM: Wir hatten vor kurzen ein Freundschaftsspiel gegen den FC Grunewald, den ich an diese Stelle noch mal für die Gastfreundschaft danken möchte. Deren GM Ele-Mabe ist unser großer, blonder Abwehrspieler [Schulz, die Redaktion] natürlich aufgefallen. Und wenn so eine höherklassige Mannschaft Interesse zeigt, dann kann man in unserer Situation nicht gleich die Hunde loslassen. Also haben wir verhandelt und Ele zeigte großes Interesse. Die Verträge waren ausgearbeitet, die Ablöse hätte gestimmt und alles waren sich einig. Bis Ele dann nachfragte, wie viele Gegentore unser Mann denn schon verursacht hätte. Natürlich war meine Antwort, dass er kaum Fehler macht. Dann fiel Ele auf, dass der Spieler noch nie verletzt war. Natürlich sagte ich, er ist ja auch ein robuster Mann. Plötzlich wurde mir erklärt, dass man einen Spieler wollte, der mindestens 20 Wochen im Jahr ausfällt und auch viele „Böcke schießt“. Ich dachte ich steh’ im Wald! Der Transfer war geplatzt und das war es dann.
SSZ: Wer hat Schulz eigentlich entdeckt?
GM: Ich! An meinem zweiten Tag hier fiel mir ein junger Mann auf, der gut trainierte, aber nie spielte. An meinem dritten Tag spielte er dann und wir hatten einen neuen Trainer. Ganz einfach!
SSZ: Wechseln wir das Thema. Was ist aus ihren Ambitionen geworden beim DFB einzusteigen?
GM: Die haben sich erledigt.
SSZ: Man hört, dass könnte an ihrem Alkoholproblemen liegen?
GM:[lacht] seit wann sind denn Alkoholprobleme ein Hinderungsgrund beim DFB was zu werden? Ich dachte das wäre Vorraussetzung!
SSZ: Woran lag es denn?
GM: Ich war Teil des Schiedsgerichts. Und dort bekamen wir den Fall eines Verein sauf den Tisch, der jahrelang die Lizenzunterlagen gefälscht hatte [SV Öhringen Nord; die Redaktion]. Die hatten einen neuen GM bekommen, der alles gnadenlos aufdeckte und seinen Verein selbst anzeigte. Das ändert aber nichts daran, dass der Verein Mist gebaut hatte. Aber man sollte dem Mann eine Chance geben. Also habe ich vorgeschlagen, dass der Verein befreit von allen Betrugsvorwürfen eine neue Chance bekommt: In der VI. Liga! Dort hätte man sich sammeln können, die Fans wiedergewinnen und ganz seriös arbeiten. Was ist passiert? Es gab 5€ Strafe und einen neuen Abwehrspieler. Das ist doch lächerlich! Also bin ich aus allen Funktionen beim DFB ausgeschieden.
SSZ: Und haben angekündigt in Zukunft nur noch gefälschte Unterlagen einzureichen.
GM: Das stimmt! Ich wäre ja auch dumm, wenn ich mich an die Regeln halten würde!
SSZ: Heißt das, sie arbeiten unseriös?
GM: Natürlich nicht! Ich arbeite völlig seriös! Nur erfährt der DFB nicht mehr, was ich arbeite. Er bekommt zum Saisonbeginn ein Fax auf dem steht :“Alles OK“ sowie einen Scheck über 3€. Bisher hat sich noch niemand bei mir beschwert. Und wenn, auch egal.
SSZ: Wir danken ihnen für das Interview. Noch ein letztes Wort?
GM: Ich denke, ich habe alles gesagt. Danke!