Sehr guter Beitrag. :thumb:
Ich bin da ganz bei Lumpi. 4-5 Titel sind etwas übertrieben, aber das Potential, die US Open oder Australian Open zu gewinnen, war auf jeden Fall da. Zumindest in den ersten Jahren seiner Karriere, als das Leitungsniveau auf der Tour nicht sonderlich hoch war (siehe Schüttlers Finalteilnahme in Melbourne). Zu dieser Zeit hatte er aber auch schon mit Verletzungen und privaten Rückschlägen zu kämpfen. Weiterhin hat Haas selbst eingeräumt, dass ihm in den ersten Jahren der nötige Wille respektive die nötige Disziplin fehlte, um den ganz großen Wurf zu landen. Als er seine Einstellung änderte, waren dann aber schon Überspieler wie Federer und Nadal auf der Tour. An ersteren ist er, wie Lumpi schon erläuterte, mehrmals häufig mit bärenstarken Leistungen gescheitert. Sprich, so weit entfernt von einem GS-Titel war er hier nicht. Wenn man von der Becker/Stich absieht, hatte er zumindest das größte Talent.
Generell stimmt es schon, dass einigen deutschen Spieler vielleicht die letzte Härte oder der letzte Wille fehlt. Aber der Vergleich mit Becker und Stich ist natürlich auch ein wenig Unfair. Becker war ein Ausnahmespieler, der zusätzlich ein Ausnahmesiegeswillen besaß. Sechs Grand-Slam-Titel und weitere Finalteilnahmen von Kohlschreiber und Co. zu erwarten, wäre einfach unfair.
Jedoch muss man natürlich feststellen, dass teilweise mehr möglich ist.
Ein Kohlschreiber hat meiner Meinung nach die spielerischen Möglichkeiten, um sich in den Top-20, vielleicht auch in den Top-10 festzusetzen. Leider sind seine Leistungen viel zu unkonstant. Boris Becker warf u.a. ihm vor, dass der nötige Trainingsfleiß für die absolute Spitze fehle. Allgemein sah Becker bei den deutschen Spielern ein Problem dieser Art, was ich für alles andere als unwahrscheinlich halte.
Was Petzschner betrifft, würd ich aber nicht so weit gehen und sagen, dass er gestern zufrieden war. Sein Blick hat eine andere Sprache gesprochen. Der Wille im gestrigen Spiel hat auch nicht gefehlt. Es war eher die fehlende Konzentration, die ihm ein Strich durch die Rechnung machte. Wenn in einem Aufschlagspiel kein einziger Erster kommt, wird es halt ganz schwierig gegen einen Nadal.