Wimbledon 2011


Wimbledon-Sieger der Herren 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
glückwunsch dafür. ich hab jetzt die beiträge hier noch nicht weiter gelesen, aber ohne Djokovics leistung zu schmälern, kann man glaube ich klar sagen, dass Nadal einfach einen sehr schlechten tag hatte.

Davon konnte ich nicht viel erkennen.
Wirklich schlecht fand ich ihn eigentlich nur im 4. Satz, einige UEs und so.
Im 1. war es verdammt eng und hochklassig, Nadal hat kurzzeitig gepennt und das Break kassiert, was gleichzeitig zum Satzgewinn des Djokers führte. Ich glaube Nadal hat im ersten Satz sowas um die 90% erster Aufschläge gebracht. panik:

Im 2. konnte er sich überhaupt nicht entfalten, weil Djokovic ihn an der Grundlinie ziemlich nass gemacht hat. Im 3. nahm sich der Djoker dann ne Auszeit und Nadal war sehr präsent. Und im 4. fand ich beide nich so gut, aber Djokovic war etwas effektiver.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
glückwunsch dafür. ich hab jetzt die beiträge hier noch nicht weiter gelesen, aber ohne Djokovics leistung zu schmälern, kann man glaube ich klar sagen, dass Nadal einfach einen sehr schlechten tag hatte.

Naja du willst damit wahrscheinlich nur provozieren, aber ich gehe trotzdem kurz darauf ein.

Seit der letzten Krise vor 2 Jahren, in der Nole auf Platz 4 zurückfiel, fast 4 Monate keinen top 20 Spieler besiegt hat und gegen Leute wie Roddick, 2mal Haas und Kohlschreiber verlor, hat Nole den Nadal ziemlich im Griff.
In den letzten 2 Jahren gibt es 3 top Spieler und seitdem hat Nole in 10 Spielen 8 mal gegen Nadal gewonnen.
Man könnte zugeben, dass Nadal in den letzten 24 Monaten sehr schlecht gegen Nole aussah, aber dieses 2:8 ist eine schlechtere Bilanz als Federer in seiner prime gegen Nadal je hatte.
So muss es daran liegen das Nadal vermutlich 8 mal einen schlechten Tag im direkten Duell gegen Djokovic hatte.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
nein ich wollte nicht provozieren. ich habe nur das letzte spiel der beiden gesehen, wo Nadal einfach viele möglichkeiten ausließ. insgesamt erschien er mir einen schlechten tag gehabt zu haben. das kann er weit besser.

woraufhin sollte ich auch provozieren wollen?
ich vertrete ja keine bestimmte position entgegen irgendwelcher wahrheiten. wenn Djokovic nun besser sein sollte als Nadal ist das doch ok für mich.
ich meine, ich persönlich mag den Nadal lieber, sowohl als spielertypen als auch wie er mir als mensch erscheint. ich glaube auch, dass Nadal den Djokovic in zukunft wieder schlagen wird. denke mal, erst diese niederlage wird ihn so richtig zum kampf auffordern. zuvor hatte er IMO das "problem" Djokovic noch nicht so richtig realisiert gehabt. nun kommen natürlich die medien dazu etc. etc.
so erscheint das halt für mich. muss ja nicht richtig sein. und wenn es anders kommen sollte, werde ich das auch erkennen, auch anerkennen und wahrscheinlich trotzdem weiterhin den Nadal lieber mögen.;)

was atg angeht, so unermauert das ganze den Sampras als 1 doch nur noch mehr. immer mehr leute schlagen Federer, die sich widerum gegenseitig schlagen. dass die nun alle besser sind als Sampras?
wohl kaum
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.973
Punkte
113
Provozieren? War doch offenkundig, dass Nadal keinen guten Tag hatte. In den entscheidenen Momenten viele Fehler, das sieht man bei Nadal ganz selten.

die Nole-Nadal Geschichte mit der von Nadal gegen Roger zu vergleichen ist hohl. Nadal hat so ziemlich jedes wichtige Spiel gegen Djokovic gewonnen. Eine Tenniskarriere besteht nicht aus einer Saison.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
nein ich wollte nicht provozieren. ich habe nur das letzte spiel der beiden gesehen, wo Nadal einfach viele möglichkeiten ausließ. insgesamt erschien er mir einen schlechten tag gehabt zu haben. das kann er weit besser.

woraufhin sollte ich auch provozieren wollen?
Wenn man ein Spiel nicht gesehen hat sollte man imo nicht urteilen. Doch wenn man sich schon dazu äussert, dann nicht mit so einer steilen These.
Diese These wird noch ins extrem geführt, denn man kann es sogar klar sagen, dass es einfach ein sehr schlechter Tag war. Natürlich willst du Djokovics Leistung nicht schmälern. Nur Djokovic kann deiner Meinung nach nur an an einem sehr schlechten Tag gegen Nadal gewinnen und der ist in letzter zeit wenn die beiden gegeneinander antreten zufällig ständig.
ich vertrete ja keine bestimmte position entgegen irgendwelcher wahrheiten. wenn Djokovic nun besser sein sollte als Nadal ist das doch ok für mich.
ich meine, ich persönlich mag den Nadal lieber, sowohl als spielertypen als auch wie er mir als mensch erscheint. ich glaube auch, dass Nadal den Djokovic in zukunft wieder schlagen wird. denke mal, erst diese niederlage wird ihn so richtig zum kampf auffordern. zuvor hatte er IMO das "problem" Djokovic noch nicht so richtig realisiert gehabt. nun kommen natürlich die medien dazu etc. etc.
Irgendwann wird Nadal sicher wieder gewinnen, nur dass Nadal Djokovic nicht als Problem wahrgenommen hat glaube ich nicht, dafür waren einige Niederlagen einfach zu klar, man hat zu viel über den Lauf von Nole geschrieben und ganz freiwillig hat Nadal die Nr.1 auch nicht aufgegeben.
so erscheint das halt für mich. muss ja nicht richtig sein. und wenn es anders kommen sollte, werde ich das auch erkennen, auch anerkennen und wahrscheinlich trotzdem weiterhin den Nadal lieber mögen.;)
Absolut ok, das gleiche gilt auch für mich, nur umgedreht.
was atg angeht, so unermauert das ganze den Sampras als 1 doch nur noch mehr. immer mehr leute schlagen Federer, die sich widerum gegenseitig schlagen. dass die nun alle besser sind als Sampras?
wohl kaum

Nadals Stil liegt Federer einfach nicht und zudem ist er nur auf einem Belag unterlegen. Auf Sand führt Nadal 12:2, die restlichen Belegen führt Federer addiert 6:5 und das obwohl Nadals Stil ihm nicht liegt.
Soll es ein Ausschlusskriterium für den GOAT sein gegen einen der besten Sandplatzspieler aller Zeiten eine schlechte Bilanz zu haben?

Zum Rest Feder wird bald 30 schau lieber mal nach gegen wen Sampras im gleichen Alter alles verloren hat und die haben sich auch gegenseitig geschlagen. Sind die die damals Sampras geschlagen haben alle besser als Federer?
Wohl kaum
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Einen schlechten Tag kann man aber auch provozieren. Es ist sicher wahrscheinlicher, dass man auch als Nadal den ein oder anderen Ball verschlägt, wenn einem derart die Bälle um den Kopf gehauen werden wie im zweiten Satz. Es ist ja nicht so, dass Nadal in dieser Phase schlecht gespielt hat, Nole hat da einfach alles getroffen und sehr kluge Entscheidungen gefällt. Ich konnte insgesamt keinen sonderlich schlechten Tag von Nadal erkennen :saint:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Provozieren? War doch offenkundig, dass Nadal keinen guten Tag hatte. In den entscheidenen Momenten viele Fehler, das sieht man bei Nadal ganz selten.

die Nole-Nadal Geschichte mit der von Nadal gegen Roger zu vergleichen ist hohl. Nadal hat so ziemlich jedes wichtige Spiel gegen Djokovic gewonnen. Eine Tenniskarriere besteht nicht aus einer Saison.

@Matt
Wenn es Jemand schreibt der das Spiel nicht gesehen hat und es so darstellt als gebe es keine andere Möglichkeiten für das Ergebnis, dann schmälert er damit natürlich Noles Leistung. Was er eigentlich, wie er schreibt nicht wollte. Für mich ist das provokant.

Nadal hat nicht sein bestes Tennis gespielt, aber das hat er im laufe des Turniers auch selten und bei den FO ebenso, aber sonderlich schlecht habe ich Nadal im Finale nicht gesehen.

Nicht zu berücksichtigen, dass fast alle wichtigen Spiele in einer Zeit waren in der Nole noch nicht das Niveau von heute hat ist für mich hohl.
Das habe ich schon vor dem Finale gesagt, Nole hat heute ein anderes Niveau als vor 3 oder 4 Jahren, als die Spiele waren die du angesprochen hast. Wer in Zukunft die wichtigen Spiele gewinnt, werden wir sehen. Bei den FO hätte ich auf Nole gesetzt, aber Feder hat das Duell verhindert und diesmal habe ich auf Nole gesetzt und hatte recht.
Mal schauen wie es weiter geht.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Auf jeden Fall kann man eins festhalten:

Mich würde es SEHR wundern wenn Nole nicht auch den Karriere GS holt. Die US Open gewinnt er wohl dieses Jahr schon, die French Open vlt bereits nächstes, je nachdem gegen wen er spielt.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
hä, ich habe das spiel doch gesehen. oder haben die in der zwischenzeit noch eines gespielt?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
hä, ich habe das spiel doch gesehen. oder haben die in der zwischenzeit noch eines gespielt?

Oh sorry, dann nehme ich einen Teil meiner Kritik zurück.
glückwunsch dafür. ich hab jetzt die beiträge hier noch nicht weiter gelesen, aber ohne Djokovics leistung zu schmälern, kann man glaube ich klar sagen, dass Nadal einfach einen sehr schlechten tag hatte.

Ich habe den fetten Teil so interpretiert, dass du weder das Spiel gesehen hast noch Kommentare dazu gelesen hättest, da ich davon ausging du müsstest die Beiträge hier nicht lesen um deine Meinung hier nieder zu schreiben.
Naja mein Fehler, ich hab wohl etwas viel interpretiert und verstehe nun was du sagen wolltest.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
ha, kein problem.
bin sicher ich hätte mich verständlicher ausdrücken können:)
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@Jones86: Man muss Matt aber recht geben, dass dein Vergleich Nadal-Federer und Nadal-Nole extrem hinkt. Djokovic hat jetzt erst seinen allerersten historisch relevanten Sieg über Nadal errungen, eben bei einem GS-Turnier. Für die legacy wird kein Mensch seine Siege über Nadal dieses Jahr bei den Masters-Turnieren aufgreifen, für die legacy zählen die Slams.
Die 3 Niederlagen in Folge gegen den Djoker ab Mitte 2009 lasse ich mal außen vor, weil Nadal zurückkam von seiner schweren Verletzung und auch von Leuten wie Cilic, Davydenko, Delpo, Söderling und Co. übel verprügelt wurde und eigentlich gegen jeden aus der Top 10 chancenlos war, sprich wenn du den Nole von vor 3-4 Jahren relativierst, muss man es in dem Fall auch.

Bei Nadal und Federer hast du hingegen 2 ATGs, die unzählige Rekorde halten, unzählig historische GS-Duelle ausgespielt haben, bei 10 bzw 16 Slams stehen und es nicht unwahrscheinlich ist, dass sie am Ende beide Goat-Kandidaten (das verbotene Wort :D ) sind. Klar relativiert Nadals Dominanz auf Sand sein head to head mit Roger, aber er hat ihn in 6 Slam Finals besiegt auf 3 unterschiedlichen Belägen und das kann man nicht wegradieren und es ging bereits 2007 in Wimbledon über 5 obwohl Nadal da noch ein reiner Sandplatzspezialist war (die paar Erfolge bei Hardcourt-Masters mal außen vor).

Was ich damit sagen will ist, dass wenn Nole für Nadal das sein soll was Nadal für Federer war, dann muss der Serbe anfangen Nadal regelmäßig in vielen Slam-Finals zu besiegen. Ich sage nicht, dass er das keinesfalls schaffen wird, ich will nur sagen man sollte abwarten. Er spielt ein Mörder-Jahr und es könnte vielleicht das beste Jahr eines Spielers seit McEnroe 1984 werden, aber Stand jetzt ist der Djoker (und ich als gebürtiger Serbo-Kroate bin sicherlich kein Hater) nur eine Fußnote in der Ära von Federer und Nadal. Für Nadal war das US Open Finale gegen den Djoker letztes Jahr viel wichtiger als das diesjährige Wimbledon-Finale, da es wahrscheinlich seine einzige Chance war den Karriere Slam perfekt zu machen (siehe Vergleich mit Federer in Paris 2009).

Dass er das Wimbledon-Finale verloren hat, war bitter und sicherlich nichts was er auf die leichte Schulter nimmt, weil er schmerzhaft erfahren hat, dass der Serbe dieses Jahr der mit Abstand Beste ist, aber man sollte sich auch vor Augen halten, dass es seine erste Niederlage in einem Slam-Finale nach zuvor 7 gewonnenen am Stück war und jede Serie irgendwann endet. Den Rekord hält Pete mit 8. Außerdem ist es keine Schande gegen jemanden 5 Mal in Folge zu verlieren, der auf dem Weg ist ein Jahr für die Ewigkeit zu spielen. Dass sich irgendwann mal ein anderer Spieler, der nicht Nadal und Federer heißt, aufmacht sich in die Geschichtsbücher einzutragen, war klar. Fast alle haben auf genau DAS lange gewartet, also wo ist das Problem. Nur ist Nole schon lange ein Topspieler, nicht nur diese Saison.

Wenn du dir seine Spiele mit Nadal in Hamburg 2008, Queens 2008, Olympia 2008, Monte Carlo 09 und Madrid 09 anschaust, dann spielte er nicht sonderlich schlechter, nur war er als Spieler allgemein auf der Tour deutlich unkonstanter, was die Niederlagen gegen die von dir genannten Leute erklärt, aber ein schlechtes matchup für Nadal war er immer. Wer denkt er ist es erst diese Saison, hat keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.367
Punkte
113
Sehr richtig! :thumb:

Der Vergleich Federer/Nadal und Nadal/Djokovic hinkt auch deshalb weil vor diesem Spiel Nadal Nole in jedem GS-Spiel vorher dominiert hat!

Wenn Nole es schafft Nadal in Paris und 2 oder 3 mal in Australien zu schlagen, kann man wieder darüber reden.

Und solche Finale wie Wimbledon 08 oder AO 09 wird man zwischen Nadal und Nole warscheinlich nie sehen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Lumpi
Schöner Beitrag dem ich fast überall zustimmen kann.
Mich hat es gestört, dass einige Nadal nach dem Ausscheiden von Federer schon zum Sieg gratuliert haben. Das wurde dann total undifferenziert damit begründet, dass Nadal bisher alle wichtige Spiele gewonnen hat, nur das diese Spiele lange her sind und Nole in der Form seines Lebens ist und eindeutig auf högerem Niveau spielt als 07 oder 08 wurde unter den Tisch fallen gelassen.

Diese Sichtweise ist so einseitig und nachdem sie gesehen haben, dass es so nicht gekommen ist, sind einige Nadal Anhänger sich sicher, es kann nur an einem sehr schlechten Tag gelegen haben.
Das ich dann noch jkds Beitrag falsch verstanden habe und geglaubt habe jkd hätte das Spiel nicht gesehen, hat das Fass zum überlaufen gebracht.

Du hast vollkommen recht die wichtigen Spiele hat Nadal bisher meist gewonnen, nur man sollte auch so fair sein und nicht vergessen, dass Nole damals noch nicht das Niveau hatte.
Ob er Nadal nun auch in den GS so dominieren kann, wird die Zukunft zeigen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ich verstehe was du sagen willst, aber Fans fällt es oftmals schwer zu akzeptieren, wenn das eigene Idol abgelöst wird. Ich bin selber Nadal-Fan, habe jedoch kein Problem damit, dass Novak der neue King im Welt-Tennis ist und so verdient die neue Nr. 1 ist wie man es nicht verdienter sein kann. Persönlich war ich nicht enttäuscht, dass Nadal verloren hat, sondern wie er verloren hat. Ich empfand ihn als mutlos und auf stures Sicherheits-Tennis bedacht, anstatt mutig die Initiative zu übernehmen und auf die winner zu gehen wie gegen Del Potro oder Murray. Dass Novak das zum Teil natürlich nicht zugelassen hat, weil er andere matchup-Probleme darstellt, ist klar und es muss auch nicht bedeuten, dass es besser für Nadal ausgegangen wäre, siehe Rom-Final.

Dennoch spielte er imho nicht mit dem gewohnten Selbstvertrauen, was ihm Novak dieses Jahr sicherlich genommen hat. Nadal hätte schon wie im Del Potro match brutal offensiv spielen, glatt und schnell durchziehen müssen (um diese Wahnsinns-Defense des Serben zu durchbrechen) und oft auf Risiko gehen müssen um eine Chance zu haben, denn wenn wir ehrlich sind, es wurde nur deshalb noch ein "spannendes" match, weil Nole im 3. wahrscheinlich schon am Überlegen war wie er den Pokal küsst und Nadal zurück ins Spiel brachte. Dass dauerhaftes Offensivtennis während eines matches nicht Nadals Naturell ist, ist klar, aber er wird Novak nie mehr schlagen, wenn er immer gegen ihn in den Defensiv-Modus verfällt. Novak zwingt ihn natürlich dazu, aber da fehlte mir auch der Mut in vielen Szenen bei Nadal. Wobei z.B. im 2. Satz Nole vom anderen Planeten spielte und er schlichtweg nicht aufzuhalten war.

Ich bin gespannt wie es mit Nole weitergeht und auf die US Open freue ich mich auf jeden Fall. Del Potro, Djoker, Federer, Murray, Nadal, Tsonga. :thumb: Das dürfte der am härtesten umkämpfte Slam der letzten Jahren werden. Wenn jetzt nur nicht die ewig lange Sommerpause bis zum Canada-Masters wäre. panik:
 
Oben