@Jones86: Man muss Matt aber recht geben, dass dein Vergleich Nadal-Federer und Nadal-Nole extrem hinkt. Djokovic hat jetzt erst seinen allerersten historisch relevanten Sieg über Nadal errungen, eben bei einem GS-Turnier. Für die legacy wird kein Mensch seine Siege über Nadal dieses Jahr bei den Masters-Turnieren aufgreifen, für die legacy zählen die Slams.
Die 3 Niederlagen in Folge gegen den Djoker ab Mitte 2009 lasse ich mal außen vor, weil Nadal zurückkam von seiner schweren Verletzung und auch von Leuten wie Cilic, Davydenko, Delpo, Söderling und Co. übel verprügelt wurde und eigentlich gegen jeden aus der Top 10 chancenlos war, sprich wenn du den Nole von vor 3-4 Jahren relativierst, muss man es in dem Fall auch.
Bei Nadal und Federer hast du hingegen 2 ATGs, die unzählige Rekorde halten, unzählig historische GS-Duelle ausgespielt haben, bei 10 bzw 16 Slams stehen und es nicht unwahrscheinlich ist, dass sie am Ende beide Goat-Kandidaten (das verbotene Wort
) sind. Klar relativiert Nadals Dominanz auf Sand sein head to head mit Roger, aber er hat ihn in 6 Slam Finals besiegt auf 3 unterschiedlichen Belägen und das kann man nicht wegradieren und es ging bereits 2007 in Wimbledon über 5 obwohl Nadal da noch ein reiner Sandplatzspezialist war (die paar Erfolge bei Hardcourt-Masters mal außen vor).
Was ich damit sagen will ist, dass wenn Nole für Nadal das sein soll was Nadal für Federer war, dann muss der Serbe anfangen Nadal regelmäßig in vielen Slam-Finals zu besiegen. Ich sage nicht, dass er das keinesfalls schaffen wird, ich will nur sagen man sollte abwarten. Er spielt ein Mörder-Jahr und es könnte vielleicht das beste Jahr eines Spielers seit McEnroe 1984 werden, aber Stand jetzt ist der Djoker (und ich als gebürtiger Serbo-Kroate bin sicherlich kein Hater) nur eine Fußnote in der Ära von Federer und Nadal. Für Nadal war das US Open Finale gegen den Djoker letztes Jahr viel wichtiger als das diesjährige Wimbledon-Finale, da es wahrscheinlich seine einzige Chance war den Karriere Slam perfekt zu machen (siehe Vergleich mit Federer in Paris 2009).
Dass er das Wimbledon-Finale verloren hat, war bitter und sicherlich nichts was er auf die leichte Schulter nimmt, weil er schmerzhaft erfahren hat, dass der Serbe dieses Jahr der mit Abstand Beste ist, aber man sollte sich auch vor Augen halten, dass es seine erste Niederlage in einem Slam-Finale nach zuvor 7 gewonnenen am Stück war und jede Serie irgendwann endet. Den Rekord hält Pete mit 8. Außerdem ist es keine Schande gegen jemanden 5 Mal in Folge zu verlieren, der auf dem Weg ist ein Jahr für die Ewigkeit zu spielen. Dass sich irgendwann mal ein anderer Spieler, der nicht Nadal und Federer heißt, aufmacht sich in die Geschichtsbücher einzutragen, war klar. Fast alle haben auf genau DAS lange gewartet, also wo ist das Problem. Nur ist Nole schon lange ein Topspieler, nicht nur diese Saison.
Wenn du dir seine Spiele mit Nadal in Hamburg 2008, Queens 2008, Olympia 2008, Monte Carlo 09 und Madrid 09 anschaust, dann spielte er nicht sonderlich schlechter, nur war er als Spieler allgemein auf der Tour deutlich unkonstanter, was die Niederlagen gegen die von dir genannten Leute erklärt, aber ein schlechtes matchup für Nadal war er immer. Wer denkt er ist es erst diese Saison, hat keine Ahnung.