Wimbledon 2021 - Herren

Wer gewinnt in Wimbledon 2021?

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Keine schlechte Auslosung, sieht recht ausgeglichen aus. Könnte in Runde zwei eine Neuauflage des Finals von 2018 geben, und im Halbfinale die des RG-Finals vor zwei Wochen.

Hans Meyer

Bankspieler
Keine schlechte Auslosung, sieht recht ausgeglichen aus. Könnte in Runde zwei eine Neuauflage des Finals von 2018 geben, und im Halbfinale die des RG-Finals vor zwei Wochen.

Anderson kann sehr unangenehm sein für eine 2. Runde, aber leider kam bei ihm zuletzt nichts mehr nach den vielen Verletzungen. Zuletzt verlor er auch 3 Partien in Serie auf Rasen
So wie Draper in Queens gespielt hat, sollte man ihn nicht unterschätzen, aber ganz ohne Erfahrung ist das fast utopisch, dass es spannender werden könnte

Von den Gesetzten könnte die 1. Runde interessanter werden für folgende:
Kudla vs ADF, der Spanier kann mehr Druck machen, aber Kudla fühlt sich pudelwohl und bewegt sich gut
Monfils vs O'Connell, der Australier kam aus der Quali und Monfils ist sowieso schlecht drauf
Schwartzman vs Paire, Paire ist natürlich sehr formstark, aber Schwartzman auf Rasen ist natürlich keine Bank
Sinner vs Fucsovics, der Ungar ist ein guter Spieler, wobei seine Rasenbilanz grottig ist, von daher sollte Sinner doch durchkommen
Fognini vs Ramos Vinolas, muss man nicht viel sagen
Tiafoe vs Tsitsipas, Tiafoe hat auf Rasen ziemlich stark gespielt die Wochen und Tsitsipas kommt nach einer komplizierten Vorbereitung her, da kann direkt Schluss sein
Evans vs F. Lopez, spannende Geschichte, würde Evans favorisieren
Korda vs de Minaur, de Minaur kann auf Rasen aber Korda war in Halle sehr stark, erwarte aber einen Favoitensieg
Shapovalov vs Kohlschreiber, mal sehen ob Kohlschreiber ihn austricksen kann mit seinem variablen Spiel, Kohlschreiber wird mit der Power nicht mithalten können
Basilashvili vs Murray, siehe Shapovalov vs Kohlschreiber
Opelka vs Köpfer, Köpfer kommt weiter
Millman vs RBA, RBA sollte es machen
Karatsev vs Chardy, weil es schwierig ist Karatsev auf Rasen einzuschätzen
Humbert vs Kyrgios, der Hammer in R1, unmöglich vorherzusagen, niemand weiß wie Kyrgios drauf sein wird, wenn beide in Topform sind, dann kommt Kyrgios weiter
Federer vs Mannarino, der Franzose spielt gerne auf Rasen, aber im Gegensatz zu FAA hat er nicht die Beine und Power, es ist das 3. Duell der beiden in Wimbledon
Pouille vs Norrie, Pouille schien zuletzt etwas besser, aber Norrie sollte zu konstant sein
Querrey vs PCB, ein Sieg des Gesetzten wäre eine kleine Sensation, beide sind im HF in der Woche vor Wimbledon
Hurkacz vs Musetti, kommt endlich etwas von Hurkacz? Musetti auf Rasen muss man erst mal schauen. Hurkacz kann auf Rasen spielen
Dimitrov vs Verdasco, wenn Dimitrov fit ist, dann sollte er gewinnen
Struff vs Medvedev, ganz schwierige Geschichte, Medvedev ist über Bo5 schwieriger zu besiegen, würde 51:49 pro Medvedev sagen weil er einfach der bessere Spieler ist

zick

Bankspieler
Griekspoor und Struffi sind nicht ein und die selbe Person. Der Eine ist jemand zum eingrooven, gegen den Anderen geht´s bereits ernshaft um´s Weiterkommen. Griekspoor hört sich wie ein türkischer Fussballklub an

Hans Meyer

Bankspieler
Ist hier der Wunsch Vater des Gedanken oder ist das eine ernsthafte Einschätzung?
Ist Opelka so eine Wurst auf Rasen?

Der Aufschlag alleine reicht auf Rasen nicht, das wird in meinen Augen fälschlicherweise oft gedacht. Spieler wie Isner brauchten deshalb auch lange um in Wimbledon Erfolg zu haben
Opelka hat eine 2-4 Bilanz auf Rasen, also wirklich aussagekräftig ist das nicht, kurioserweise hat er bisher nur in Wimbledon Partien gewonnen, 2019 besiegte er Stebe und Wawrinka. Wenn Opelka in den heiklen Situationen stark serviert, dann kann er selbstverständlich weiterkommen. Ich finde, dass Koepfer über Bo5 schwieriger zu besiegen ist und zudem spielt er auch gerne auf Rasen, deshalb würde ich ihn sogar leicht favorisieren.

Weil ich Isner erwähnt hatte, hier mal seine Bilanz in Wimbledon pro Runde:
R1: 9-2
R2: 4-5
R3: 1-3
AF: 1-0
VF: 1-0
HF: 0-1

Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Struff hat auch irgendwie immer Lospech. Klar Medvedev hat er in Halle geschlagen und auf Rasen ist er kein Überspieler wie auf Hardcourt, aber trotzdem natürlich übel.
Gefühlt ist der für mich defintiv Top 24 gesetzt. Wäre es so, dann wären die Top 8 in der 1ten Woche nicht möglich.

TennisFed

Bankspieler
Struff hat auch irgendwie immer Lospech. Klar Medvedev hat er in Halle geschlagen und auf Rasen ist er kein Überspieler wie auf Hardcourt, aber trotzdem natürlich übel.
Das sehe ich eher umgekehrt! Medvedev hat hier wohl die "Unglückskarte" beim Draw gezogen. Struff hat Ihn in Halle besiegt, geht also mit einem guten Gefühl ins Match. Aber es ist nicht nur der Deutsche. In der 3. Runde könnte Rasenspezi Cilic warten, welcher ja bekanntlich in Stuttgart gewann.
Klar, Medvedev hat das HF in Mallorca erreicht, hat aber bislang noch niemanden schlagen müssen, welcher Rasenformat hat.

zick

Bankspieler
Zverev ist seit den UO 2017 immer in den Top 8.
Med, Tsitsi, Rublev, Berre, FAA, Shapo, Sinner waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Tour bzw. Minimum ungesetzt bei den GS. Warum hat in der 1ten Woche nie eines dieser Talente oder einen Kyrgios oder zumindest einen Stuffi, Isner, oder Querrey bekommen.
2019 musste er mal in R2 bei den AO gegen de Minaur ran.

Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Anderson hat aber nicht die Form von 2018 oder 2015 wo er Nole über 5 zwang! Natürlich kann er Ihn ärgern wenn er gut spielt aber Ihn auch schlagen. Ich habe da so meine Zweifel. Zudem wird das Match wohl auf dem CC gespielt werden und da hat Nole seit dem Finale 2013 gegen Murray nicht mehr verloren.
Tsitsipas ganz ohne Rasenvorbeitung + dem RG Finale mental immer noch im Gepäck. Da ist es nicht unwahrscheinlich das er früh raus geht.

zick

Bankspieler
Anderson hat aber nicht die Form von 2018 oder 2015 wo er Nole über 5 zwang! Natürlich kann er Ihn ärgern wenn er gut spielt aber Ihn auch schlagen. Ich habe da so meine Zweifel. Zudem wird das Match wohl auf dem CC gespielt werden und da hat Nole seit dem Finale 2013 gegen Murray nicht mehr verloren.
Tsitsipas ganz ohne Rasenvorbeitung + dem RG Finale mental immer noch im Gepäck. Da ist es nicht unwahrscheinlich das er früh raus geht.
Tsitsi fliegt in R1 oder im HF raus.

zick

Bankspieler
Zverevs Draw ist ab R3 nicht easy peasy. Struffi könnte ihm jedoch einen Bärendienst erweisen.

Hans Meyer

Bankspieler
@elpres

Nochmal ein Blick auf die Zahlen bei Koepfer und Opelka

OpelkaKoepfer
Live-Race 202144.48.
Bilanz 20218-1111-14
GS-Bilanz7-108-7
Rasenbilanz2-41-3
Rasenbilanz (Challenger)3-210-3
bestes GS Ergebnis3. Runde (RG 2021, Wimbledon 2019)AF (USO 2019), 3. Runde (RG 2021)

Bei den USO 2019 gewann Koepfer das Duell der beiden mit 6-4, 6-4, 7-6(2), auch in Madrid 2021 gewann Koepfer mit 6-4, 6-4, die 3 Duelle auf der Challengertour gewann 2018/19 alle Opelka
Bei den FO 2021 war Opelka gesetzt
ich würde wie gesagt mit Koepfer gehen, aber auch ein Sieg von Opelka würde mich nicht überraschen, bei den GS hat mich Koepfer meist überzeugt er verlor bisher nur einmal enttäuschend, seine bisherigen Bezwinger auf GS Ebene: Schwartzman (2R Wimbledon), Medvedev, Martinez Portero (1R AO), Fritz, Wawrinka, Thiem, Federer
gg Martinez Portero auf HC hätte er echt gewinnen sollen, da war die 0-3 Niederlage schon enttäuschend, ansonsten flog er in seiner bisherigen Karriere nur noch ein 2. mal in R1 und das war gg Fritz bei den USO 2020
2019 qualifizierte sich Koepfer ja über einen Challengertitel auf Rasen für Wimbledon

elpres

Bankspieler
Ich habe von Köpfer nur ein paar Zusammenfassungen und sein Spiel gegen Federer gesehen. Dachte mir aber, dass sein Stil eher nicht so gut auf Rasen funktioniert und ihn in die Kategorie/Schublade Sandplatzwühler gesteckt. Da kam dann schnell die Frage auf wie so ein Spieler die Opelkabomben auf rutschig-frischem Grün entschärfen möchte. Aber klar, der 2,50 m Opelka muss auch erstmal retournieren und in den Ballwechseln seinen Schläger auf Ballhöhe runterbringen, was bei ihm in etwa auf Wadenhöhe sein dürfte^^

Tuco

Bankspieler
Vor Mallorca sehe ich keinen Grund Medvedev vor Zverev zu sehen und wieso man Medvedev in eine Top 3 fassen sollte mit Djokovic und Tsitsipas, selbst wenn man die beiden deutlich höher einschätzen würde in dieser Gruppe. Auf HC ja, auf Rasen nein

... und jetzt hat Medvedev einen Rasentitel, das hat er Tsitsipas schon mal voraus!

Ich tippe in der unteren Hälfte auf ein Halbfinale Medvedev vs. Berretini.

Fenomedal_22

Bankspieler
Ich tippe in der unteren Hälfte auf ein Halbfinale Medvedev vs. Berretini.
Aber genauso gut möglich, dass beide die 1. Woche nicht überstehen. :D

Medvedev hat sicher viel mehr Erfahrung, die letzten GS Ergebnisse waren allesamt gut. Dass er noch mal gegen Struff verliert, glaube ich eigentlich nicht. In der 3. Runde könnte dann Cilic waren, der ja zuletzt auch wieder aufsteigende Form gezeigt hat. Nicht ohne.

Berrettini hätte mit Isner oder Karatsev eine sehr unangenehme Hürde in Runde 3. Bis auf den Durchmarsch von Djokovic, den ja viele erwarten, ist das Turnier ziemlich offen. Wenn der Serbe es nicht schafft, ist die Chance für einen neuen GS Sieger sehr hoch.

L-james

Allrounder
Wenn der Serbe es nicht schafft, ist die Chance für einen neuen GS Sieger sehr hoch.

In dem Szenario hätte ich die Chancen von Nadal sehr hoch eingeschätzt.
Nachdem er aber nicht dabei ist und Federer vermutlich für den ganz tiefen Run nicht die Verfassung hat, sind nur noch Cilic und Murray als GS-Sieger im Feld und dass einer von beiden zum Titel ansetzt, halte ich für fast ausgeschlossen, auch wenn Cilic in letzter Zeit ganz gut unterwegs war.

TobiKo

Nachwuchsspieler
nishikori muss zum auftakt gegen popyrin ran. keine leichte aufgabe auf rasen wenn der australier gut aufschlägt. für mich ein relativ offenes match. immerhin kein gesetzter als gegner. in der 2. runde gegen thompson oder ruud. da hätte er eigentlich auch moderate chancen. anosnsten ist noch karatsev nah bei ihm. eigentlich eine okay auslosung. mal sehen wie viele runden er schafft. hoffentlich hält endlich mal der körper!

tsonga würde ich einen sieg hier mal gönnen. mit ymer hat er wenigstens eine machbare aufgabe bekommen.

djokovic hat eine sehr leichte auslosung bis zum halbfinale. da ist weit und breit kein spieler mit upset potenzial zu sehen. bei ihm im viertel sind ua garin, monfils, schwartzman, fognini, sinner, rublev...bei den meisten von denen ist rasen der schwächste belag. djokovic steht für mich quasi schon im halbfinale.

in der unteren hälfte tippe ich auf ein halbfinale zverev gegen medvedev/federer. ich traue federer ein gutes turnier zu. seine auslosung ist auch gut.

Marius

Bankspieler
Wer war denn da die Losfee? :sleep:;)

In RG hatte Stef ein gute Auslosung...hier muss man aber von einem harten Draw sprechen. Das geht gleich in R1 mit Tiafoe los. Der US-Amerikaner schafft es bisher nicht so richtig, sich mal weiter vorne im Ranking festzusetzen, aber er ist ein potentieller Top-20 Spieler. In R2 rechne ich mit Pospisil...auch tricky wenn der gut aufschlagen sollte...aber das ist okay. In R3 käme nach Setzung Khachanov, im AF könnte De Minaur warten. Gegen den hat Tsitsipas zwar eine sehr gute Bilanz, aber der Australier ist auf Rasen einer der schwersten Gegner aus dem Bereich 9-16. VF wäre, wenn man nach der Setzung geht, Shapovalov oder RBA. Das ist okay. Ein gut spielender Shapo wäre natürlich schwer für Stef (auch wegen des Matchups), aber ich hoffe trotzdem, dass der Kanadier so weit kommt. Im HF dann Djokovic, da muss man glaube ich nichts zu sagen. ;)

Humbert vs Kyrgios direkt in R1 nervt mich auch. Hoffentlich kommt Ugo da durch...und Draper bei seinem ersten GS-Auftritt gegen Djokovic.:crazy::wallbash:

Zuletzt bearbeitet:
Oben