Wimbledon 2021 - Herren


Wer gewinnt in Wimbledon 2021?


  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.949
Punkte
113
Solche Aussagen von dir stören mich immer etwas. Du schreibst immer so, als wenn wir von bewiesenen Fakten sprechen. Es gibt Argumente dafür, in einigen Fällen vllt auch die meisten Pros, aber es gibt auch noch andere Punkte
Djokovic vs Nadal als Matchup kann man natürlich auf 1 sehen, aus zwei sehr einfachen Gründen, aktuell haben sie 20 und 19 GS und sie haben am häufigsten gegeneinander gespielt
Klar kannst man sagen, dass ein Federer-Fan die Matchups Federer vs Djokovic oder Nadal vs Federer attraktiver findet, weil Federer dabei ist, aber es sind eben auch die Matchups, genauso das Matchup Borg vs McEnroe

Man kann auch alles relativieren. Ist doch logisch, dass ich alles aus meiner Perspektive schreibe und daher meine Meinung zum Ausdruck bringe. Denk dir einfach ein mmn vor jedem Beitrag falls es dir hilft. ;)

Das die Rivalität Nole Nadal noch nicht den Stellenwert hat wie alles mit Federer oder selbst Borg McEnroe ist aber verdammt nah dran an einem Fakt. :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.918
Punkte
113
Ort
Austria
Glückwunsch an Djokovic, vom Anfang bis zum Ende des Turniers durchwegs eine sehr solide und teils herausragende Leistung.. meist einfach so gut wie nötig, was angesichts seines herausstechenden Grundniveaus dann eben recht locker genug ist, um hier ohne wirkliche Probleme zum Titel zu kommen. 20 GS-Titel und es scheint momentan niemanden zu geben, der ihn Bo5 stoppen kann, es sei denn einer der bekannten Herausforderer erwischt einen absoluten Gala-Tag/Abend und wächst über sich hinaus.. und selbst dann ist es einfach noch immer ein unglaublich weiter Weg, um 3 Sätze in einem Final gegen Nole zu holen. Wir werden sehen wie es bei den US Open läuft, in welcher Form sich Nadal präsentieren wird, ob Thiem überhaupt konkurrenzfähig ist nach der (erneuten) langen Pause, wie Zverev, Tsitsipas, Medvedev und Co aufgelegt sind... Favorit Nr. 1 bleibt aber selbstverständlich Djokovic.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
WAHNSINN, der Typ hat es tatsächlich geschafft. Unglaublich! Nach dem er im 1. und 2. Vorsprünge verspielte hatte ich für ein paar Momente Murray 2013 Vibes! Damals lag Novak im 2. und 3. Satz Break vor und brachte es nicht nach Hause.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Ich war damals übrigens für Djokovic, offensiv fand ich ihn damals aber verhältnismäßig nicht gut. Da gewann er neben seiner Nervenstärke aufgrund seiner Defensive, seitdem hat er sich offensiv wieder gesteigert. Also bis 2016 und dann im Laufe von 2018 bis heute
Auch @QueridoRafa sah damals von Djokovic eine vor allem defensiv starke Vorstellung
Das Wimbledonhalbfinale war eines der wichtigsten Duelle der beiden, weil es auch ein Wendepunkt war, aber ich fand das Niveau im AO Finale 2012 zB deutlich höher. Es waren unterschiedliche Beläge, aber ich glaube mehr als 4 Sätze hätten AO2012-Nadal und AO2012-Djokovic in Wimbledon 2018 gg die beiden Versionen nicht gebraucht. Ich fand Nadal eigentlich stärker in Wimbledon, er hat seine Chancen nicht genutzt. Worüber ich nicht traurig war, bis heute war ich bei dem Matchup eigentlich immer für Djokovic, auch bei den FO 2021

Ansonsten sind das alles auch Aussagen die mit dem Anderson-Isner Match zu tun haben, wenn man sich einen einzigen Doppelfehler rausnimmt und das als Beweis für Schwäche nimmt. Doppelfehler gibt es nun mal. Ich bin kein so großer Fan vom Matchup Djokovic-Nadal, auf der einen Seite ist das unfassbare Niveau der beiden auf der Pro-Seite, auf der anderen Seite ist wirklich grob gesagt so, dass du wenn du einen Ballwechsel kennst alle kennst
Du und andere tun gerne so, als wenn man die Spielweisen am attraktivsten finden muss, man kann es, das sage ich auch immer, leider muss man einige Aussagen eigentlich in jeden seiner Beiträge packen. Manche finde Nadal vs Djokovic Ballwechsel am attraktivsten, manche finden es sehenswerter wenn sie die Ballwechsel zwischen Djokovic vs Delpo oder Nadal vs Tsitsipas sehen

Kann dir da nur voll zustimmen. Kann mich an das Spiel gut erinnern und hab mich eigentlich die ganze Zeit gefragt, wieso das überhaupt so eng ist. Gefühlt hatte Novak das voll unter Kontrolle und hat immer wieder verpasst, einem guten Angriffsball ans Netz zu folgen und somit die Ballwechsel unnötig verlängert. Wenn man das nicht sagen darf und dann gleich eine Agenda vorgeworfen wird, naja.

Moment, kann ich doch nicht. Du fandest ja Nadal stärker :confuse: Nur das es nicht das beste Spiel aller Zeiten war, sehe ich auch so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.855
Punkte
113
Kann dir da nur voll zustimmen. Kann mich an das Spiel gut erinnern und hab mich eigentlich die ganze Zeit gefragt, wieso das überhaupt so eng ist. Gefühlt hatte Novak das voll unter Kontrolle und hat immer wieder verpasst, einem guten Angriffsball ans Netz zu folgen und somit die Ballwechsel unnötig verlängert. Wenn man das nicht sagen darf und dann gleich eine Agenda vorgeworfen wird, naja.


Naja, Djokovic ist letztlich doch nicht mal das, was @Hans Meyer "natürlicher Rasenspieler" nennt. Dass er mit seinem Stil jetzt in Sachen Wimbledon-Titel nur noch knapp hinter Federer und Sampras liegt, ist schon ein wenig kurios und zeigt auch auf, dass es seit Jahren kaum noch Weltklassespieler gibt, die starke Rasenspieler sind. "Gefühlt" würden 6 USO und 3 Wimbledon-Titel besser "passen" als umgekehrt. Hätte ja auch durchaus so passieren können, in Wimbledon hatte er insgesamt auch ganz einfach mehr Glück als in NYC.
 
Zuletzt bearbeitet:

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Naja, Djokovic ist ja nicht mal das, was @Hans Meyer "natürlich Rasenspieler" nennt. Dass er mit seinem Stil jetzt in Sachen Wimbledon-Titel nur noch knapp hinter Federer und Sampras liegt, ist schon ein wenig kurios und zeigt auch auf, dass es seit Jahren kaum noch Weltklassespieler gibt, die starke Rasenspieler sind. "Gefühlt" würden 6 USO und 3 Wimbledon-Titel besser "passen" als umgekehrt.

Finde ich in der Tat so rum auch etwas schräg. Vor allem halt mal eben deutlich mehr als Becker & Co. Aber sein Spiel passt halt zu dem Wimbledon wie es jetzt ist, ziemlich gut. Seine Beweglichkeit und Stabilität bei jedem Schlag macht da halt viel aus. Ihn mal in die 90er versetzen und dort antreten lassen, wäre schon interessant, aber leider unmöglich.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@TaufikH
Warst Du nicht derjenige welcher sich in das Kommentatoren Duo Hempel/Stich verliebt hat von SKY. Bei allen Ehren für Stich an John + Patrick McEnroe kommt er nicht ran und auch nicht an Darren Cahill und Brad Gilbert!
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
@TaufikH
Warst Du nicht derjenige welcher sich in das Kommentatoren Duo Hempel/Stich verliebt hat von SKY. Bei allen Ehren für Stich an John + Patrick McEnroe kommt er nicht ran und auch nicht an Darren Cahill und Brad Gilbert!

Stich finde ich klasse. Der Andere ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen. Deine hab ich schon lange nicht mehr gehört, aber John McEnroe fand ich nie so toll.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Kann dir da nur voll zustimmen. Kann mich an das Spiel gut erinnern und hab mich eigentlich die ganze Zeit gefragt, wieso das überhaupt so eng ist. Gefühlt hatte Novak das voll unter Kontrolle und hat immer wieder verpasst, einem guten Angriffsball ans Netz zu folgen und somit die Ballwechsel unnötig verlängert. Wenn man das nicht sagen darf und dann gleich eine Agenda vorgeworfen wird, naja.

Moment, kann ich doch nicht. Du fandest ja Nadal stärker :confuse: Nur das es nicht das beste Spiel aller Zeiten war, sehe ich auch so ;-)

aus dem Kopf bin ich mir nicht mehr so 100 % sicher, aber vor allem im letzten Satz hat Nadal doch sehr viele Chancen und Djokovic hat sich dann auch in wichtigen Situationen rausserviert
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Ich hätte vor der Saison nicht gedacht, dass Djokovic jetzt schon bei 20 steht, das ist natürlich außergewöhnlich.
Die jüngere Konkurrenz muss sich dennoch die Frage gefallen lassen, wann sie vortreten wollen. Gäbe es Djokovic hier nicht, dann hätte man schon in Wimbledon 2021 sagen müssen, dass der Sieger nur der Beste war, weil die Big 3 zu alt waren.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Ich hätte vor der Saison nicht gedacht, dass Djokovic jetzt schon bei 20 steht, das ist natürlich außergewöhnlich.
Die jüngere Konkurrenz muss sich dennoch die Frage gefallen lassen, wann sie vortreten wollen. Gäbe es Djokovic hier nicht, dann hätte man schon in Wimbledon 2021 sagen müssen, dass der Sieger nur der Beste war, weil die Big 3 zu alt waren.
Ja, sehe ich genauso! Die 90er-Generation gewinnt die Slams dann reihenweise und abwechselnd nach dem Motto 'wer will nochmal, wer hat noch nicht' so ab 2023 wenn die GOATS dann weg sind. Variable WTA-Verhältnisse? Wohlmöglich!

Die Frage wird sich die junge Generation (und die Fans, Zuschauer, Medien) sicherlich desöfteren stellen, ob sie nur deshalb GS gewinnen, weil Djokovic und Co. weg sind. Fast schon ein Makel, der dann an jedem Titel haftet! :D

Über Thiems US-Open-Corona-Bubble-Sieg 2020 redet heute schon irgendwie kein Mensch mehr. Federer und Nadal nicht dabei, Djokovic disqualifiziert. Der Titel zählt fast garnicht als vollwertig, wofür der Österreicher natürlich nichts kann, aber trotzdem.

Ja, so ist das mit der 90er-Tennisgeneration ("Lost Generation"). Im Vergleich zu den 3 80-er GOATS sind das fast 2 Welten. Naja, was heisst fast. Es sind 2 Welten! ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
In Wimbledon ist einfach nichts zu holen für alle Anderen. Das bleibt auch 2021 so. Roger Federer, Rafael Nadal, Novak Djokovic und Andy Murray haben einfach ein ABBO auf dieses Turnier.
JAHR
SIEGER
2003​
Roger Federer
2004​
Roger Federer
2005​
Roger Federer
2006​
Roger Federer
2007​
Roger Federer
2008​
Rafael Nadal
2009​
Roger Federer
2010​
Rafael Nadal
2011​
Novak Djokovic
2012​
Roger Federer
2013​
Andy Murray
2014​
Novak Djokovic
2015​
Novak Djokovic
2016​
Andy Murray
2017​
Roger Federer
2018​
Novak Djokovic
2019​
Novak Djokovic
2020​
nicht ausgetragen aufgrund von COVID-19
2021​
Novak Djokovic
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Naja, Djokovic ist letztlich doch nicht mal das, was @Hans Meyer "natürlicher Rasenspieler" nennt. Dass er mit seinem Stil jetzt in Sachen Wimbledon-Titel nur noch knapp hinter Federer und Sampras liegt, ist schon ein wenig kurios und zeigt auch auf, dass es seit Jahren kaum noch Weltklassespieler gibt, die starke Rasenspieler sind. "Gefühlt" würden 6 USO und 3 Wimbledon-Titel besser "passen" als umgekehrt. Hätte ja auch durchaus so passieren können, in Wimbledon hatte er insgesamt auch ganz einfach mehr Glück als in NYC.
Sicher würde es anders herum besser passen aber Djokovic stand 48 x mal am Netz Gestern gegen Berrettini und machte 34 x mal den Punkt. Finde ich eine gute Quote. Gegen Bautista-Agut im HF 2019 war er sogar 50 x mal am Netz.

Vielleicht hatte er 2018, im HF gegen Nadal, noch nicht wieder vollstes Vertrauen in seine Volleys. Er hatte ja schwere 18 Monate hinter sich.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
Ich finde es schon traurig wie wenig sich die nachkommende Tennisgeneration entwickelt hat in den letzten 2 Jahren. Tsitsipas ist seinen Weg gegangen aber davon abgesehen ist das echt ein Trauerspiel. Ich weiß alle Nove Fans werden mich jetzt mit Mistgabeln jagen aber das war doch der deprimierendste Wimbledon Siegeslauf zum anschauen seit Ewigkeiten. Selbst für ein 1000er wäre das nicht viel. Das Finale konnte ich mir dann einfach nicht geben. Schlechte Spieler oder überforderte young guns. Klar Nove ist Nove aber der wurde doch null gefordert.

Wenn man denkt wie ein Sampras, Becker, Edberg, Agassi, Federer, aber eben auch all die heute weniger bekannten Spieler aus den 90ern in jungen Jahren performt haben auf großer Bühne. Wie auch ein Stich mal auf großer Bühne performt hat wenn es darauf ankam. Wimbledon ist so reich an fantastischen Spielen und Spielern die auf den Punkt Leistung gebracht haben.

Technisch sind ja viele TOP aber Konsistenz und Top Leistung in entscheidenden Momenten sind die großen Unterschiedsmacher.

Vielleicht wird es ja mit den jetzt nachkommenden ala Sinner, Auger besser.

Habe leider auch den Eindruck das nach den big three eine WTA ähnliche Zeit anbricht.

So genug geheult :D
 
Oben