Da ich grade über den Beitrag gestolpert bin - hier eine Analyse zu Sheltons bisherigen tieferen Runs bei Grand Slams. Er ist bislang schon noch etwas schuldig geblieben, um ihn für höchste GS-Weihen wirklich auf dem Zettel zu haben.
In der Vergangenheit kamen gerne mal Sheltons GS Ergebnisse, die waren ja lange auch gut.
Aber ich hab da auch immer gesagt, dass er zwar meist gegen Sinner/Alcaraz verloren hat, aber auf der anderen Seite auch immer von einem einfachen Draw bis dahin profitiert hatte und seine letztjährige GS Saison eben wegen des Draws besser war als zB die von de Minaur, obwohl dieser eine bessere Setzung hatte
Shelton hat dieses Jahr das 500er in Dallas (HC), in München (Sand) und das 250er in Stuttgart (Rasen) gewonnen, auf der anderen Seite hat er nach den Australian Open 6 seiner 8 Partien bei den großen Turnieren verloren. Sein Live Race Ranking von 6 passt Null zu seinen Leistungen bei Grand Slams und Masters. Mit Shevchenko (Miami), Prizmic (Madrid), Basilashvili (Rom), Collignon (FO) und Virtanen (Wimbledon) hatte er jetzt auch bei allem Respekt nicht die namhaftesten Bezwinger
Mochi

So gut habe ich ihn bisher noch nie gesehen!
Gegen Tabur in der Qualifikation war er schon hinten, mit 1-6, 7-5, 2-6. Ohne es gesehen zu haben scheint er vom Ergebnis deutlich unterlegen gewesen sein in den ersten 3 Sätzen und nur mit sehr viel Mühe konnte er einen der ersten 3 Sätze gewinnen, aber seitdem macht er es sehr gut.
Der Sieg gegen Basing schien für mich erstmal nicht aussagekräftig zu sein, aber Quinn in R2 muss man erstmal besiegen, der hat sich 2026 wirklich gemacht.
Von den Gesetzten sind bisher raus:
Darderi gegen Quinn, keine Überraschung -> "Profiteure": Jodar in R3 und Sinner in R4
Ruud gegen Hurkacz, keine Überraschung -> "Profiteure": Paul in R3 und Medvedev in R4
Norrie gegen Zheng, Überraschung -> "Profiteure": Auger-Aliassime in R3, Tien/ADF in R4
Rublev gegen Safiullin, Überraschung -> "Profiteure": Fonseca in R3, Djokovic in R4
Tabilo gegen Majchrzak, keine Überraschung -> "Profiteure": de Minaur in R3, Cobolli/Khachanov in R4
Humbert gegen Bergs, keine Überraschung nach letzter Woche -> "Profiteure": Mensik/Fils in R4
Shelton gegen Virtanen, große Überraschung -> "Profiteure": Mensik/Fils in R4
Etcheverry gegen Sonego, keine Überraschung -> "Profiteure": Tiafoe in R3, Fritz in R4
Cerundolo gegen Munar, kleine Überraschung -> "Profiteure": Lehecka in R3, Zverev in R4
Arnaldi gegen Halys, keine Überraschung -> "Profiteure": Zverev in R3, Lehecka in R4
Navone hält in R1 gegen Cobolli gut mit, die Partie wurde untergebrochen
"Profiteure" sind die anderen Topgesetzten, welche noch dabei sind
Interessanterweise waren viele dieser Niederlagen gar nicht überraschend
Was machten die Gesetzten gestern?
Jodar (23) ist 1-2 Sätze hinten gegen Carreno Busta, hätte ich nicht gedacht
Nakashima (28) rettet sich in den 5. Satz gegen Struff
Auger-Aliassime (3) gewinnt beide Runden glatt in 3 -> für mich eine Überraschung, sein Draw ist ganz gut
Davidovich Fokina (22) gewinnt beide Runden in 3, ließ gestern Maroszan keine Chance -> für mich eine Überraschung, wie FAA ist ADF keiner der meist souverän bei GS unterwegs ist, es könnte ein AF Duell der beiden geben
Tien (16) verliert nach Satzführung in 3 gegen Fucsovics, der Ungar ist wie ADF Junioren-Wimbledonsieger, er hat hier in der Vergangenheit schon sehr gut gespielt, von daher keine große Überraschung, mal sehen wie ADF es gegen Fucsovics macht. Für ADF etwas kurios, dass er in R2 und R3 auf Ungar trifft, so viele gibt es ja auf der Tour nicht
Foseca (24) gewinnt beide Runden in 3 Sätzen
Buse (31) verliert wenig überraschend glatt gegen Brooksby
Rinderknech (25) verteidigt seine 3. Runde von 2025 und trofft nun auf Djokovic (7)
Was gibt es heute?
Zverev vs Royer 1-0
Das einzige Duell gab es in Shanghai 2025. Zverev (49-24) will als Achter aktiver Spieler die 50 Rasensiege holen
de Minaur vs Mannarino 5-1
drei der sechs Duelle war auf Rasen, das letzte in ’s-Hertogenbosch in diesem Jahr gewann de Minaur im Halbfinale mit 6-4, 6-0
Im Normalfall macht es de Minaur in Bo5, aber Mannarino kann schon gut nerven. Mannarino ist Montag 38 Jahre alt geworden
De Minaur hat auf Rasen eine 41-21 Bilanz, Mannarino eine 78-56 Bilanz
Mensik vs Dimitrov 2-0
das könnte interessant werden, 2024 gingen beide Duelle knapp an Mensik (Madrid, Shanghai). Mensik kam gegen Samuel nur im Matchtiebreak knapp weiter. Mensik hat auf Rasen nur eine 7-8 Bilanz, für Dimitrov geht hier was, man muss nur schauen wie gut der noch spielen kann. Mit der Form von 2025 wäre er ein Finalkandidat.
Khachanov vs Hanfmann 1-0
2021 in Miami gewann der Russe locker, Hanfmann spielt 2026 plötzlich sehr gut auf Rasen, da geht was
Fils vs Berrettini 1-0
Das einzige Duell 2024 ging an Fils nachdem Berrettini aufgab, ein passendes Ergebnis der beiden, mal sehen ob heute wieder einer aufgibt. Berrettini hatte ein einfaches Draw in Paris, hier geht es Schlag auf Schlag für ihn- Für Fils ist es hier sein erster Grand Slam seit den French Open
2025