So, mal ein kurzer Blick meinerseits auf den Draw der deutschen Damen und der Topspielerinnen:
Kerber hat mit Falconi eine dankbare Auftaktaufgabe erhalten, da sollte sie sich ohne Probleme durchsetzen. Falconi ist tendenziell eher auf Hart und Sand zu Hause, in Wimbledon hat sie noch gar keinen Sieg feiern können. In der zweiten Runde wartet mit Flipkens eine, welche an einem guten Tag auf Rasen jeden herausnehmen kann und an einem anderen Tag total untergeht oder Doi, die Kerber bereits zum wanken brachte. Zudem hat sie gezeigt, dass sie Rasen kann (letztes Jahr 4. Runde, unter anderem Ka. Pliskova aus dem Turnier genommen). In Runde 3 wartet wohl eine langsam aber sicher wieder in Form kommende Safarova.
Im gleichen Achtel wie Kerber ist auch Muguruza, immerhin Wimby-Finalistin im Jahr 2015. Diese hat eigentlich einen guten Draw erwischt, in Runde drei würde mit Bertens die wohl erste gefährliche Gegnerin warten, ist aber auch nicht für ihr Rasen-Tennis bekannt. Eine anderen mögliche Gegnerin in Runde drei ist Mattek-Sands. Auf Rasen ist sie eigentlich immer eine unangenehme Gegnerin gewesen.
Im zweiten Achtel erwartet Radwanska eigentlich erst ab Runde drei eine gefährliche Gegnerin. Bacsinszky ist wie Wawinka eine, die an den grossen Turnieren aufdreht und dass sie Wimbledon kann, ist auch bekannt. Weder Jankovic, Boulter und McHale sehe ich als Gefahr für Aga. In Runde vier wartet am ehesten Kuznetsova, die aber vor allem in Runde 1 und 2 Stolpersteine vor sich hat. Jabeur in Runde 1 ist undankbar, auch Makarova oder van Uytvanck ist nicht gerade ohne in Runde 2. Beck befindet sich auch in diesem Achtel, hat mit Hercog aber eine unangenehme Qualifikantin. Mehr als Runde 2 gebe ich ihr nicht.
Pliskova hat wie Kuzi sehr unangenehme Auftaktlose erwischt. Rodina hat bewiesen, dass sie auf Rasen konkurrenzfähig ist, Niculescu fühlt sich auf Rasen mit ihrem Slice auch sehr wohl und Rybarikova ist in einer ganz starken Form, hat eben erst zwei ITF $100'000-Turniere auf Rasen gewonnen. Görges ist eine heisse Kandidatin in der dritten Runde, welche ihr definitiv zuzutrauen ist. Kommt Pliskova da durch, dann hat sie sehr gute Chancen auf ein gutes Abschneiden.
Das vierte Achtel ist ziemlich offen. Favoritin hier ist für mich unter anderem Vandeweghe, hier erwartet uns aber im Duell mit Barthel eine spannende Affiche. Auch mit Maria gibt es eine unangenehme Rasenspielerin in Runde zwei, sofern sie denn den Test gegen die letztjährige Juniorinnen-Siegerin Potapova besteht. Da mache ich mir aber kaum Sorgen. In Runde drei würde womöglich Mladenovic warten, bei Stephens muss man abwarten, wie stark sie zurückkommt. Im unteren Teil hat Wozniacki eine etwas bessere Auslosung erhalten. Pironkova kann auf Rasen aber sehr gefährlich werden, Kontaveit hat sowieso ein überragendes Jahr und bei Kasatkina muss man stets damit rechnen, dass bei ihr der Knoten platzt.
Im Achtel 5 befindet sich meine Geheimfavoritin Williams, die nach ihrer ersten Runde ziemlich freie Fahrt hat. Dort wartet mit Mertens eine, welche sich auf schnellen Plätzen wohlfühlt. Bei Strycova hängt es vor allem von ihrer Tagesform ab. Oben gibt es ein spannendes Rennen, wo ich Konjuh die besten Chancen geben. Sehe in ihr das mitunter grösste Talent auf Rasen, hat aber mit Lisicki eine Spezialistin auf Rasen als Gegnerin erwischt. Mal schauen, wie sie sich bei ihrem zweiten Turnier schlägt. Auch Petkovic ist hier zu Hause, gegen Cibulkova ist sie sicherlich Aussenseiterin, aber nicht chancenlos. Die Slowakin hat ihre Rasen-Form noch nicht wirklich gefunden, Petko kommt langsam wieder zurück in die Spur.
Das sechste Achtel ist das zu Hause von Witthöft, die bekommt es aber mit der Halbfinalistin von 1999, Lucic-Baroni, zu tun. Das wird vermutlich für sie das Aus in Runde 1 bedeuten. Die Favoritin ist hier Svitolina, welche aber mit Barty ein verdammt happiges Los zum Auftakt erhalten hat. Es wäre keine Sensation, wenn die Ukrainerin hier in Runde 1 aus dem Turnier segelt. Hier findet man auch Ostapenko, die ich eigentlich auf Rasen am stärksten sehe. Die hat eine gute Auslosung erhalten, wenn Keys ihre Form findet, wartet aber in Runde 3 ein richtig großer Prüfstein.
Ich habe mich im siebten Achtel schon auf das Achtelfinal-Duell zwischen Konta und Kvitova gefreut, dahinter darf man aber nach dem Sturz von Konta gegen Kerber ein Fragezeichen setzen. Auch eine Absage ist nicht ausgeschlossen. Beide haben keine Monsterauslosung bekommen. Hsieh wäre für Konta nicht das Wunschlos, aber definitiv mehr als machbar. Die unangenehmste Hürde wäre wohl allenfalls Krystina Pliskova in Runde 3. Auch Kvitova hat in Runde drei mit Garcia die schwerste Gegnerin vor sich, die Französin hat definitiv ein gutes Spiel für Rasen.
Mit Halep ist eine weitere grosse Favoritin an Nummer 2 gesetzt und folglich im letzten Achtel. Keine Monsterauslosung für die Rumänin, aber definitiv auch kein Selbstläufer. Erakovic als Qualifikantin ist undankbar, Haddad Maia oder Robson in Runde zwei weniger eine Gefahr. Dann könnte es aber spannend werden. Suarez Navarro, Bouchard, Vondrousova und Peng sind alles Wundertüten, die explodieren können. Wer da die Gegnerin in Runde drei wird, wage ich nicht zu prognostizieren. Oben ist der schillerndste Name ohne Frage Azarenka, aber im Favoritenkreis darf man sie nicht sehen. Ich sehe sie auch gegen Bellis als Aussenseiterin. Gespannt sein darf man auf Vesnina, die die Semis im letzten Jahr erreicht hat, in diesem Jahr im Einzel aber noch nicht so viel gezeigt hat. Watson und Sevastova darf man hier ohne Frage auch in Erwähnung bringen.