Wimbledon - Damen


G

Gast_482

Guest
Also Venus braucht Satz 1 in meinen Augen!
Für mich eine Vorentscheidung!
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Tjo, komplett gegen den Spielverlauf geht der Satz am Garbi... Venus hat Muguruza eigentlich dort gehabt, wo sie sie haben will. Sie kann Druck machen und zwingt die Spanierin in die Defensive. Das ist notwendig, denn Venus ist defensiv schwächer einzustufen als ihre Gegnerin. Am Ende hat die noch wackligere Vorhand als jene von Muguruza die Entscheidung gegen sie gebracht.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Das wird noch ein hartes Stück Arbeit für Venus, die fällt gerade etwas auseinander. Da wackelt nun auch die Rückhand gewaltig und auch die Aufschläge kommen nicht mehr wirklich konstant. Muguruza dafür recht locker unterwegs.

Schafft Muguruza jetzt das zweite Break, dann ist die Sache gegessen.

Edit: Schade, das wird wohl nichts mehr für Venus. Die denkt gerade viel zu viel nach, was sich bei ihr vor allem auf die Vorhand auswirkt. Dort gibt es eine unglaubliche Streuung, wenn sie unsicher wird.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
A new Star ist born?

Klar Frau Muguruza ist schon eine Weile dabei. FO Champion und W Finalistin der letzten beiden Jahre. Ich meine als Nachfolgerin der ganz großen. Als Dame die das Vakuum nach Serena und Sharapowa füllt. Ausstrahlung hat sie, das Talent auch. Wenn der Kopf mitspielt, kann sie der neue Star der WTA sein.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Schiedsrichterin und Linienrichter waren eines Finales leider unwürdig.

Der letzte Punkt passte ins Bild.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.720
Punkte
113
Glückwunsch an Muguruza, wertet das Kerber-Match im Nachhinein noch mehr auf. :thumb: Hatte für heute mit einem Sieg von Williams gerechnet, hab aber nur das Ende des ersten Satzes gesehen und da war eigentlich Williams die bessere Spielerin.
A new Star ist born?

Klar Frau Muguruza ist schon eine Weile dabei. FO Champion und W Finalistin der letzten beiden Jahre. Ich meine als Nachfolgerin der ganz großen. Als Dame die das Vakuum nach Serena und Sharapowa füllt. Ausstrahlung hat sie, das Talent auch. Wenn der Kopf mitspielt, kann sie der neue Star der WTA sein.
Ich brauche nicht unbedingt den einen neuen großen Star. Mir gefallen die Turniere ohne Serena ziemlich gut zurzeit. Ob Muguruza die Nachfolge antritt ist natürlich schwer zu sagen, eine Kandidatin ist sie auf jeden Fall. Wird vermutlich nicht bei 2 Grand-Slam Titeln bleiben, aber 10 werden es hoffentlich auch nicht. Können sie meinetwegen weiter schön aufteilen. :D
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Glückwunsch an Muguruza, wertet das Kerber-Match im Nachhinein noch mehr auf. :thumb: Hatte für heute mit einem Sieg von Williams gerechnet, hab aber nur das Ende des ersten Satzes gesehen und da war eigentlich Williams die bessere Spielerin.

Ich brauche nicht unbedingt den einen neuen großen Star. Mir gefallen die Turniere ohne Serena ziemlich gut zurzeit. Ob Muguruza die Nachfolge antritt ist natürlich schwer zu sagen, eine Kandidatin ist sie auf jeden Fall. Wird vermutlich nicht bei 2 Grand-Slam Titeln bleiben, aber 10 werden es hoffentlich auch nicht. Können sie meinetwegen weiter schön aufteilen. :D

Das ist aber auch eine seltsame Meinung. Das Frauentennis würde massiv davon profitieren, wenn eine Spielerin mal über Jahre konstant ein sehr hohes Niveau auf den Platz bringt und regelmäßig um die großen Titel spielt. Die Messlatte würde für die anderen höher gelegt und mit der Zeit würden dadurch auch die Gegner besser. Sich zu wünschen, dass niemand konstant Leistung bringen kann, ist einfach nur :crazy:

Geiles Turnier von Muguruza :jubel: Das 6:0 im Zweiten war aber übel anzuschauen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Glückwunsch an Muguruza, wertet das Kerber-Match im Nachhinein noch mehr auf. :thumb: Hatte für heute mit einem Sieg von Williams gerechnet, hab aber nur das Ende des ersten Satzes gesehen und da war eigentlich Williams die bessere Spielerin.

Ich brauche nicht unbedingt den einen neuen großen Star. Mir gefallen die Turniere ohne Serena ziemlich gut zurzeit. Ob Muguruza die Nachfolge antritt ist natürlich schwer zu sagen, eine Kandidatin ist sie auf jeden Fall. Wird vermutlich nicht bei 2 Grand-Slam Titeln bleiben, aber 10 werden es hoffentlich auch nicht. Können sie meinetwegen weiter schön aufteilen. :D

Den einen Star wie Serena mit 20 GS brauche ich auch nicht, aber auf der Damen Seite gab es zu viele GS Sieger die danach wenig auf die Kette bekamen oder komplett den Schläger an den Nagel gehangen haben. Das war sehr negativ für die WTA. Spielerinnen wie Bartoli, Pennetta, Kerber haben in der zweiten Hälfte oder letzten Abschnitt der Karriere GSs gewonnen und keine besondere Werbewirkung. Bei Muguruza sieht es anders aus. Nur sie muss auch weitere Finals erreichen, dann können auch Duelle mit Halep, Pliskova, Ostapenko, Svitolina ihren Reiz haben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.720
Punkte
113
Das ist aber auch eine seltsame Meinung. Das Frauentennis würde massiv davon profitieren, wenn eine Spielerin mal über Jahre konstant ein sehr hohes Niveau auf den Platz bringt und regelmäßig um die großen Titel spielt. Die Messlatte würde für die anderen höher gelegt und mit der Zeit werden dadurch auch die Gegner besser. Sich zu wünschen, dass niemand konstant Leistung bringen kann, ist einfach nur :crazy:
Nöö finde ich überhaupt nicht. Dominanz ist einfach nur langweilig, siehe Serena. Da kann sie noch so gut spielen, ist einfach langweilig. Siege über Serena mögen dann mehr wert sein, weils einfach was besonderes ist, aber mir gefällt es ohne Dominanz einfach besser. Gibt doch nichts besseres als die French Open oder Wimbledon dies Jahr wo niemand wusste wer gewinnt. Für mich steht Spannung über spielerischer Klasse. Kann man auch anders sehen, aber muss man nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.029
Punkte
113
Ort
Austria
Na also, glückwunsch an die hübsche und sympathische Garbine ;) Habe das Final nicht gesehen aber offenbar hat sie nach den abgewehrten Satzbällen deutlich Oberwasser bekommen. Venus' Leistung war aber sehr beeindruckend, mit 37 noch ins Final zu kommen und das nach der sicher nicht einfachen privaten Situation momentan.. chapeau!
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Wow, das war heftig zum Schluss. Das Williams nach dem 5:4 40:15 so komplett auseinander fällt und keines der folgenden neun Games gewinnt, damit war definitiv nicht zu rechnen. Die beiden vergebenen Satzbälle haben sie unglaublich unsicher gemacht und Muguruza neuen Aufschwung gegeben.

Wie ich weiter oben schon einmal erwähnt habe, hat Venus bis zum eingehend erwähnten Spielstand Muguruza genau dort gehabt, wo sie sie haben wollte. Sie konnte das Spiel diktieren und Garbine musste in der Defensive arbeiten. Williams konnte tun und machen, was sie wollte, es ist aufgegangen. Das war für sie auch zwingend notwendig, denn es wäre noch klarer geworden, wenn Mugu das Diktat schon von Beginn weg an sich gerissen hätte. In der Verteidigung ist Venus ziemlich klar schwächer einzuschätzen als es ihre Kontrahentin ist, auch wenn sie sich in diesem Jahr viel, viel besser bewegt als im Vorjahr. Die beiden vergebenen Satzbälle haben sie unglaublich aus dem Tritt gebracht, da hat man ihr förmlich angesehen, wie sie bei jedem Schlag überlegt hat und nicht auf ihren eigentlich starken Instinkt gehört hat. Da hat sie mehrfach gezögert, bevor sie den Ball gespielt hat.
Vor allem die Vorhand hat heute bei Williams heute ein positives Ende verhindert. Das ist schade, vor allem nachdem die Vorhand laut den Kommentatoren von SRF (wie gesagt, ich habe nicht viel von Wimbledon gesehen) in den sechs vorangehenden Matches unglaublich gut funktioniert hat. Muguruza hat das aber auch unglaublich clever gemacht, auch die Bälle aus der Defensive heraus versucht, auf die Vorhand von Venus zu bringen, was auch oft aufgegangen ist. Das die Vorhand bei normaler Leistung schwächer ist als ihre Rückhand, war durchaus bekannt. Dass sie noch viel wackliger wird und gerne im Niemandsland landet, wenn sie nervös oder nachdenklich ist, hat sie uns heute definitiv zu Genüge vorgeführt.

Sehr schade, ich hätte Venus, wie man in meinen Beiträgen entnehmen konnte, den Titel so sehr gegönnt. Was sie mit 37 Jahren noch auf den Platz bringt, ist schlichtweg unglaublich. Das Muguruza dafür grossen Respekt vor Williams hat, hat sie auch vor dem Finale geäussert. Damit wird sie definitiv nicht die einzige Spielerin sein, die das zu würdigen weiss. Venus wird es sicherlich weiterhin versuchen, doch noch einen grossen Titel zu holen, einfacher wird es definitiv nicht. Das heute wäre schon eine riesige Chance gewesen. Aber Hut ab vor den Leistungen, vor allem in Anbetracht der privaten Umstände, gentleman hat es eben auch angesprochen, eine wahrlich unglaubliche Leistungen. Einen Verkehrsunfall mit Todesfolge wirst du nicht so locker abschütteln, selbst wenn du für unschuldig erklärt wirst.

Das Muguruza die Tour dominieren wird, kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Dafür fehlt ihr schlichtweg die Konstanz in ihrem Spiel, sei es über ein Turnier gesehen oder auch innerhalb eines Matches. Zudem ist mir die Vorhand zu wacklig, die haut sie zu oft ins Niemandsland oder ins Netz. Diese Schwächen kann sie dann auch nicht mit überdurchschnittlich starker Defensivarbeit für eine Offensiv-Spielerin oder einem starken Netzspiel ausgleichen. Zudem kommt aktuell ordentlicher Nachwuchs nach, welche diese Rolle gefährden werden und auch die aktuelle Weltspitze ist nicht gespickt mit Spielerinnen, welche man Muguruza als unterlegen ansehen kann. Da sie auf allen Belägen ihre Leistungen bringt, wird sie bei den Grand Slams natürlich immer eine der Favoritinnen sein, eine anbahnende Dominanz sehe ich bei ihr aber nicht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Nöö finde ich überhaupt nicht. Dominanz ist einfach nur langweilig, siehe Serena. Da kann sie noch so gut spielen, ist einfach langweilig. Siege über Serena mögen dann mehr wert sein, weils einfach was besonderes ist, aber mir gefällt es ohne Dominanz einfach besser. Gibt doch nichts besseres als die French Open oder Wimbledon dies Jahr wo niemand wusste wer gewinnt. Für mich steht Spannung über spielerischer Klasse. Kann man auch anders sehen, aber muss man nicht.

Wie gesagt, in der Regel führt ein konstant hohes Niveau eines/r Spielers/in dazu, dass die Spitze insgesamt besser wird. Serena ist ein Sonderfall, da lange Zeit einfach wenig Talent nachgekommen ist und sie die Radwanskas dieser Welt schlicht wegkloppen konnte. Also ich würde mich riesig freuen, wenn es in naher Zukunft kein Mittelmaß mehr auf die Nummer 1 der Setzliste schafft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
Nöö finde ich überhaupt nicht. Dominanz ist einfach nur langweilig, siehe Serena. Da kann sie noch so gut spielen, ist einfach langweilig. Siege über Serena mögen dann mehr wert sein, weils einfach was besonderes ist, aber mir gefällt es ohne Dominanz einfach besser. Gibt doch nichts besseres als die French Open oder Wimbledon dies Jahr wo niemand wusste wer gewinnt. Für mich steht Spannung über spielerischer Klasse. Kann man auch anders sehen, aber muss man nicht.

Bei Williams war es eine kilometerweite Dominanz ohne Konkurrenz, brauch ich auch nicht wieder. Aber konstante Klasse wo du weißt, ok die dürfte in jedem GS um den Titel mitspielen und nicht hier mal in Runde 3 rausgehen und dort von jemanden geschlagen werden die irgendwo außerhalb der top 20 gerankt ist. Eine Zeit wo jedes GS komplett offen ist, tut dem Sport nicht gut. Klingt erstmal super duper, aber auf Dauer ist das nichts, da fehlen die Stars und Typen die immer wieder vorne auftauchen, das Herrentennis würde ohne Federer, Nadal, Djokovic und Murray in den letzten 10 Jahren auf einem katastrophalen Stand sein. Stell dir vor die hätten nicht sogut wie alle Finals und HFs belegt, dann würde man hier mal ein HF mit Querrey, Cilic, Müller und co. sehen und beim nächsten mal Berdych, Wawrinka, Nishikori und Raonic, jo super die Eisenbahnsammlung vom Opa ist auch ganz interessant.

Leistungssport hat auch was damit zu tun dass man konstant über mehr als einen kurzfristigen Zeitraum absolute Top Leistungen abliefert und entsprechend auch Erfolge feiert. Lottospielen wo 10-20 verschiedene Spieler oder Teams das Ding gewinnen können und sich immer abwechseln ist komplett kontraproduktiv, mal ist das ja ganz nett und darf gerne mal vorkommen, aber die Regel darf es nicht sein, sonst leidet der Sport darunter. Die Leute benötigen ihre konstanten Stars mit ihren regelmäßigen Erfolgen, alles andere zieht nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine Zeit wo jedes GS komplett offen ist, tut dem Sport nicht gut.
Kommt drauf an. Wenn ein GS offen ist, weil es einfach 10-15 Spieler oder Spielerinnen gibt, die absolut Weltklasse sind, ist es super. Wenn es allerdings offen ist, weil keine oder keiner wirkliche Weltklasse verkörpert, ist das mal nett, aber auf Dauer natürlich nicht so doll.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.530
Punkte
113
Kommt drauf an. Wenn ein GS offen ist, weil es einfach 10-15 Spieler oder Spielerinnen gibt, die absolut Weltklasse sind, ist es super. Wenn es allerdings offen ist, weil keine oder keiner wirkliche Weltklasse verkörpert, ist das mal nett, aber auf Dauer natürlich nicht so doll.

Gegen 10-15 Weltklassespielerinnen hätte ich natürlich nix, aber das ist eher utopisch. Im Normalfall hast du die Wahl zwischen 2-3 konstanten top Spielerinnen die immer vorne landen oder durchgehend eher solide bis gute Spielerinnen ohne wirkliches Weltklasseniveau. Bei dieser Wahl nehme ich gerne die 2-3 top Spielerinnen und kann gut damit leben wenn die sich die Slams untereinander aufteilen und zwischendrin mal eine Überraschung und das wars.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Also mir gefällt das aktuell weit aus besser, selbst wenn ganz vorne nicht so die grosse Weltklasse herrscht, als wenn eine Serena einen Titel nach dem anderen einfährt. Jetzt hat man wesentlich mehr Spannung drin, aber einige scheinen mittlerweile ein wenig zu verwöhnt zu sein.
 
Oben