Mein Vorausblick auf die Viertelfinals der Herren:
Clement - Schüttler
Was für eine Ironie des Schicksals. Mit Arnaud Clement und Rainer Schüttler stehen sich nun die beiden Spieler im Viertelfinale von Wimbledon gegenüber, die beide jeweils in ihrem Australian Open-Finale gegen Andre Agassi untergingen.
Clement 2001 und Schüttler 2003. Das ist wirklich verrückt, am Ende ihrer Karriere packen beide nochmal ihr bestes Tennis aus. Du musst einen Aufschlagriesen wie Cilic erstmal in 3 Sätzen vom Platz fegen. Immerhin hat Cilic zuvor Mathieu geschlagen. Clemants Aussage nach dem Spiel fand ich göttlich: "So, ich spiele seit den Australian Open 2001 wieder mein bestes Tennis, Andre Agassi ist nicht mehr im Turnier dabei, wo bitte ist der Pokal?! :laugh2: Der Typ ist so eine coole Sau, dem französischen Reporter ist fast das Mikro aus der Hand gefallen vor lauter Lachen.
Schüttler spielt auch wieder richtig gutes Tennis, vor allen Dingen hat er wieder viel Selbstvertrauen in seiner Vorhand und seinen Returns. Beide stehen völlig zurecht unter den letzten 8 und ich denke, dass das ein Krimi wird zwischen den beiden, denn beide wissen, dass sie so schnell nicht mehr die Chance haben werden in ein Grand Slam-Halbfinale einzuziehen. Es wird zu 100 % die letzte Chance für beide nochmal Halbfinalluft zu schnuppern in einem major.
Beide spielen defensiv und kontern gerne, man wird also keine Offensiv-Schlacht erwarten dürfen. Mein Tipp: 3:2 nach Sätzen für Clement
Nadal - Murray:
Murray liegt Nadal eher als Gasquet, der eine grandiose lang gezogene Rückhand hat, die auch sehr konstant kommt und das hätte Nadal mehr Schwierigkeiten bereitet. Gasquet ist 20 Mal talentierter als Murray. Er hat das Spiel nicht aufgrund der Klasse von Murray verloren, sondern weil er mental schwach ist. Er kann sich sehr leicht aus der Ruhe bringen lassen. Nadal hingegen bringt niemand aus der Ruhe. Mental ist er mit Federer der stärkste Spieler auf der Tour. Murray hat die Euphorie, wahrscheinlich einen ausverkauften Centre Court, aber Nadal seine starke Form, Erfahrung und mit seinem Aufschlag, seinen Returns, seinem Rückhand-Cross und seinem Topspin genau die Waffen, die einen Murray wahnsinnig machen werden. Gasquet ist mental einfach schwach. Er führte 2:0 nach Sätzen und schlug zum Sieg auf beim 5:4 im 3. Satz für ihn, doch er vergeigte es. Nadal wird sowas nicht passieren. Klar spielte Murray gestern gut, aber er neigt dazu entweder einen Ball weltklasse zu schlagen und im anderen Moment einen lächerlichen Fehler nach dem anderen zu begehen. Eine wirkliche Konstanz in seinen Schlägen hat er nicht. Ein Gasquet hat das ausgenutzt und hat fast gewonnen bevor er mental einbrach. Nadal und Federer wären mental nicht eingebrochen, sondern hätten den Sieg nach Hause serviert. Am Ende hat Gasquet mehr mit dem Schiri geredet über den Abbruch des Spiels, anstatt sich auf sein Spiel zu konzentrieren. :mensch:
Also mein Tipp: Nadal - Murray 3:1 nach Sätzen für Nadal
Marat Safin - Feliciano Lopez:
Safin kann sich nur selbst schlagen in diesem Spiel. Wenn er weiterhin gut serviert und seine Länge in der Rückhand behält, sowie mit seiner Vorhand weiterhin relativ wenig Fehler macht, dann muss er gegen Lopez gewinnen. Lopez ist ein schlechter Returner, Safin sollte keine Mühe haben seine Aufschläge durchzuziehen. Dagegen flippt ein Lopez immer aus, wenn seine Aufschläge nicht gelingen und fängt an mit sich selbst zu reden wie gegen Baghdatis. Safin hat gestern gegen Wawrinka teilweise grandios returniert.
Sollte ihm das auch gegen Lopez gelingen, dann kann der Sieger nur Safin heißen. Die einzige Chance für Lopez sehe ich darin, dass Safin mental Probleme kriegt und wieder anfängt seinen Schläger durch die Gegend zu schmeißen, wenn ihn dann noch Lopez mit seiner starken Vorhand viel laufen lässt bzw. mit seinem slice Safin verrückt macht wie gestern Baghdatis, dann kann er gewinnen, wenn Safin genervt seinen Rythmus nicht mehr findet.
Also mein Tipp: Safin - Lopez 3:1 nach Sätzen für Safin
Ancic - Federer:
Kurz und knapp: 3:0 nach Sätzen für Federer.
Ancic schwächelt momentan mit seinem Aufschlag, ist sicherlich kaputt nach dem fast 5-stündigem Match gegen Verdasco, macht viele Fehler in Grundlinienduellen, teilweise katastrophale Volley-Fehler, wenn er ans Netz geht. Nicht der Hauch einer Chance für meinen Landsmann gegen Federer.
@Spielberg: Wenn es ein Wunschdenken ist, dass Nadal Wimbledon gewinnt, was war dann bitte der Gedanke Federer könnte Roland Garros gewinnen?
Trotzdem hast du gehofft und gesagt du hättest das Gefühl, dass Federer Paris gewinnen könnte, aber wir Nadal-Fans dürfen nicht hoffen, dass er Wimbledon gewinnt? Tolle Logik. Ich sehe es so wie Rheagar. In Paris wird es immer deutlicher für Nadal, in Wimbledon immer enger, denn sogar ein Blinder sollte gesehen haben, dass sich Nadal auf Rasen weiterentwickelt hat, Federer hingegen nicht wirklich auf Sand.