Hab letzten Mittwoch bei ner Zugfahrt mir Windows 7 installiert.
Bei der MSDNAA gibts Windows 7 Pro auf englisch und ein Language Pack auf DVD mit diversen Sprachen. Das Tolle ist, die Language Packs von der DVD kann man nur bei Windows 7 Enterprise oder Windows 7 Ultimate installieren ... war für mich also ziemlich nutzlos.
Nunja, funktioniert hats, aber auf Anhieb begeistert hats mich nicht. Das lag vermutlich auch daran, dass ich kein Internet hatte und mir somit keinen passenden Grafikkarten-Treiber suchen konnte um mehr als 1024x768 Pixel Auflösung einzustellen. Was unterhalb der idealen Auflösung meines Laptop-Bildschirmes liegt.
Ansonten ... nuja ... ich hätt die Oberfläche gründlich anpassen müssen. Mich störte es schon, dass z.B. n Explorer-Fenster standardmäßig keine Menü-Leiste hatte. Dabei wollte ich einfach nur die Datei-Ansicht einstellen ... hat nen Moment gedauert, bis ich die Funktion fand. Bin halt n deutsches Windows gewöhnt.
Und somit hatte ich einfach keinen Bock mir das groß einzustellen, wenn ich vielleicht sowieso demnächst mir Windows 7 auf deutsch installiere.
Irgendwo hatte ich gehört, dass jemand des schon bei MSDNAA gesehen hatte. Bei mir ist das jedenfalls nicht der Fall ... kann vielleicht mit dem jeweils angemeldeten Campus zusammenhängen? Hmmm....
Nunja, jedenfalls hab ich am Wochenende bei nem Kumpel Windows Server 2008 im Einsatz gesehen.
Kommt quasi umgekehrt wie Windows 7 und Vista angetanzt. Dort ist alles aktiviert und man sucht sich nach und nach das raus was man nicht braucht und schaltet es ab. Bei Windows Server gehts andersrum, da sucht man sich die Sachen raus die man braucht und installiert/aktiviert sie.
So meinte es zumindest mein Kumpel, der das System auf nem Laptop nutzt. Server-Racket ist dafür also kein Muss. Man kanns auch ganz normal als Workstation-Betriebssystem nutzen.
Sah zumindest interessant aus.