Wir haben eine egen Band


Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Mr.X to the Z schrieb:
Ich habe auch Latein, aber ich kann weder konjugieren noch dekliniern. Vokabeln? Kenne ich aufgrund unserer Lehrerin nur "lorum". Was ist denn bitte ein AcI und ein Ablativus Absolutus? Bestimme den Kasus??? Ich habe keine Ahnung wie ich es auf eine 4 geschafft habe, dass weiß ich echt nicht. (9. Klasse). Ich mache schon gar keine HA mehr, denn die verstehe ich so gut wie nir.Latein wird abgewählt
Aber Vokabeln bringt dir doch kein Lehrer bei, die musst du selbst lernen :belehr:
Ein AcI ist ein Akkusativ mit einem Infinitiv verbunden und ist von Wörtern des Glaubens oder Wissens abhängig
Beispiel:
Scio te stulte esse
 

TRBB

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.462
Punkte
0
tru baller schrieb:
Aber Vokabeln bringt dir doch kein Lehrer bei, die musst du selbst lernen :belehr:
Ein AcI ist ein Akkusativ mit einem Infinitiv verbunden und ist von Wörtern des Glaubens oder Wissens abhängig
Beispiel:
Scio te stulte esse

Ich glaube, dass du dumm bist.

Das ist nicht sehr nett! :belehr:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
The real BigBen schrieb:
Sorry, aber das haben wir in der 7. gemacht und ich habe erst im 2.Halbjahr der 8. angefangen aufzupassen. :saint:
Aber wenn jemand das erklären könnte, wäre das nett, man lernt schließlich nie aus! :thumb:

Finde das gut. :thumb:

Aber ich werde dieses Latein trotzdem nicht mehr lernen. Ich hab' soviel anderes immer hinzuzulernen, dass ich mich auf lebendige Sachen konzentrieren muss. Hatte damals in der Schule Französisch gewählt und leider erst in der 9. Klasse angefangen aufzupassen. Da war es schon zu spät. Abgewählt.
Ich kann holländisch. Zwar nicht so :cool4: wie Latein, aber man kann sich in ein/zwei Ländern damit verständigen. Hab' ich mehr von.
 

Sechtemfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
0
Ort
Bangalore, Indien
Kommt schon Jungs, Latein ist doch etwas für blutige Anfänger. So ein Latinum kriegt doch jeder hinterhergeschmissen, der auch nur einen Funken Verstand besitzt. Wahre klasse zeigt sich erst im Alt-Griechisch Unterricht :belehr:

Da hab' ich geile Sachen gelernt. Zum Beispiel den Aorist oder den Optativ :licht: . Zum Graecum hat es zwar nicht ganz gereicht, aber:

Auch wenn die Lektüre bedeutender Werke der griechischen Literatur in der Oberstufe das Ziel des Unterrichts in der Sek. I bleibt, so ist der Unterricht in den beiden ersten Jahren doch auch eine in sich abgeschlossene Einheit, die denjenigen, die das Fach in der Jahrgangsstufe 11 abwählen, einen nachhaltigen Eindruck von der griechischen Sprache, Literatur und Kultur vermittelt.

Quelle: http://www.goerres.de/html/goerres/unterricht/inhalte/fi_gr.html

Wer also mein sprachliches und gedankliches Niveau erreichen möchte, der muss - neben der grundsätzlichen Begabung - unbedingt auch mit der griechischen Sprache vertraut sein :saint: . Nur mit Latein wird das nix :sleep: .
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Alt-Griechisch ist aber saumäßig schwer!So viele Formen da ist Latein tatsächlich ein Witz!Optativ Aorist Starker Aorist Kontrakta Medium :crazy: Ich bin ganz verwirrt.Im Vergleich zu Alt-Griechisch ist Latein so simpel wie Aggro Berlin
 

Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
tru baller schrieb:
Aber Vokabeln bringt dir doch kein Lehrer bei, die musst du selbst lernen :belehr:
Stimmt, und ich kann keine. Aber lorum kann ich WEGEN der Lehrerin. War vllt. ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
Ein AcI ist ein Akkusativ mit einem Infinitiv verbunden und ist von Wörtern des Glaubens oder Wissens abhängig
Ich weiß... aber ich erkenne den nicht immer, da gibt es doch irgendeine Vergangenheit (mit Konj?) die man auch mit Infinitiv ausdrückt?
Beispiel:
Scio te stulte esse
Nein, das stimmt nicht. Und ja, dafür reicht es, sonst hätte ich keine 4. Ich bin überdurchschnittlich intelligent (IQ:139, das stimmt wirklich!) aber ich bin (leider) nicht sehr fleißig. Darum bin ich gut in Mathe etc. aber schlecht in allem wo man viel auswendig lernen muss.

Und ausserdem hast du mir immernoch nicht erklärt was ein Ablativus Absolutus ist. :D
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Mr.X to the Z schrieb:
Ich bin überdurchschnittlich intelligent (IQ:139, das stimmt wirklich!) aber ich bin (leider) nicht sehr fleißig.

:laugh2: Kann man das in deiner Bedinungsanleitung nachlesen oder was? Wenn nicht und das soll das Ergebnis eines IQ-Tests sein, dann würd ich da nicht so viel drauf geben. Kommt sowieso (je nach Test) was anderes raus. :thumb:

Aber trotzdem, coole Sache...so n überdurchschnittlich intelligenter Kerl. :)
 

Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Nik Da Greek 06 schrieb:
:laugh2: Kann man das in deiner Bedinungsanleitung nachlesen oder was? Wenn nicht und das soll das Ergebnis eines IQ-Tests sein, dann würd ich da nicht so viel drauf geben. Kommt sowieso (je nach Test) was anderes raus. :thumb:

Aber trotzdem, coole Sache...so n überdurchschnittlich intelligenter Kerl. :)
Mh, kann sein, habe erst einen Test gemacht, allerdings für Erwachsene :cool: . Aber die Zahl ist ja eigentlich egal, ich denke schon dass ich "more than the average" (ich lieb die Zeile: she's a fat bitch/ that weights more than the average) bin. Ist ja auch egal. Auf jeden Fall bin ich faul und in Latein schlecht :D
 

baxxter

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Ort
Köln, momentan auf Vancouver Island
mr. intelligenztest, in nem gewöhnlichen iqtest gibbet normalerweise auch immer eine menge gedächtnisaufgaben... bedeutet, du solltest dir doch eigentlich merken können, dass der konjunktiv imperfekt aus infinitiv und personalendung zusammengesetzt ist ;)
wo hier eh alle am klugscheißen sind mach ich doch gern mit :D
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Sechtemfan schrieb:
Kommt schon Jungs, Latein ist doch etwas für blutige Anfänger. So ein Latinum kriegt doch jeder hinterhergeschmissen, der auch nur einen Funken Verstand besitzt. Wahre klasse zeigt sich erst im Alt-Griechisch Unterricht :belehr:

Da hab' ich geile Sachen gelernt. Zum Beispiel den Aorist oder den Optativ :licht: . Zum Graecum hat es zwar nicht ganz gereicht, aber:
.

:jubel: :jubel:
Altgriechisch ist der Hit schlechthin. Und das Graecum erst. Keiner hat seinen Test je wieder gesehn, aber alle haben bestanden. :clown: Das ist der wahrlich das tollste gewesen. Man fühlt sich auch irgendwie als besserer Mensch, wenn wieder mal jemand fragt: Und das bringt dir doch nix?!? Denn es erweitert den Horizont ungemein.

@x-y-z: Gibt mir mal bitte auch so einen Intelligenztest, wo du 139 hast. Ich wollte schon immer mal nen Mensaclub von innen sehn.

@nik: einigen wir uns auf gerundiva? ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich find's bemerkenswert, wenn jemand einen - egal wie getesteten - hohen IQ hat.
Unabhängig davon, wie aussagekräftig - in Bezug auf reines Wissen und/oder Können - so ein Test auch sein mag: irgendeine besondere Begabung bzw. Intellekt zeichnet so einen Menschen aus.
Und das ist oft (vielleicht heutzutage leider) mehr, als irgendein Durchschnitt oder anderweitig berechnetes Debiles.

Von reinen Schulnoten muss das nicht unbedingt abhängen. Ich hatte z.B. in meinem (gutklassigen) Gymnasium recht gute Noten - wenn ich wollte und Interesse hatte. Mein Sohn - mit einem im selben Alter ähnlich bewerteten IQ unklarer unterschiedlicher generationsbedingter Couleur - hat vergleichsweise lausige Noten auf einer (guten) Realschule.

Vielleicht war Wissen früher mehr angesagt - heute sind es andere Dinge, wofür eine andere Art IQ gebraucht wird, die ich damals benötigt hatte, um (gymnasial) als "etwas mehr als durchschnittlich" zu gelten.

Ich weiß gar nicht, wo heutzutage angesetzt wird bei der Zahl.

Wird eine generationsbedingte durchschnittliche 100 zum Vergleichspunkt erhoben - oder eine jeweils aktualisierte Abfrage von (welchen?) Standards?

Für mich sind bspw. soziale Intelligenz und Interesse am Denken wichtige Faktoren für einen hohen IQ. Ich weiß nur nicht, inwiefern sowas in einer Messung welchen statistischen Stellenwert hat.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Na das ist ja ein toller Test panik: :

Ihr Intelligenzquotient beträgt 131
Vokabelkrieger

Sie sind außergewöhnlich sprachbegabt. Ihr hoch entwickeltes Sprachzentrum verarbeitet komplexeste Sachverhalte und deckt jeden auch noch so verborgenen Sinn dahinter zuverlässig auf. Dabei lösen Sie Probleme außergewöhnlich kreativ - Sie sind ein Visionär, ständig fliegen Ihnen neue und phantasievolle Ideen zu.

Sie sind vom Stamme der Vokabelkrieger. Dabei ist Ihr riesiger Wortschatz Ihre größte Stärke. Sie sind in der einzigartigen Position, Situationen und Dinge originell zu beschreiben und die Zukunft vor Ihrem inneren Auge durchzuspielen.

:jubel: :jubel: :jubel:
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Mr.X to the Z schrieb:
^^ wir sind gut, junge! :D

Oder der Test ist so schlecht... :licht:

Von einer Seite, die neben dem IQ-Test auch noch einen Partnervermittlungs-Service anbietet kann man keine seriösen Ergebnisse erwarten.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Mr.X to the Z schrieb:
Hast du denn schon mal einen "richtigen" Test gemacht?

Nö...

Aber dieser ist unseriös, schon alleine weil der Zeitfaktor keine Rolle spielt!
Die richtigen Tests sind außerdem viel umfangreicher - du wirst sehen, morgen posten hier Hunderte mit einem IQ über 130...

Mmh, aber auch wenns mit Mensa nix wird, die Mensa am Montag nach Mikroökonomik hat immer ein Plätzchen frei für mich... :love3:
 
Oben