Wir motzen über ARD und ZDF - der Sammelthread

DaLillard

loves lovely beer
Ich pack es mal hier rein. Bei Bayern fand ich zuletzt das Verhalten schon katastrophal. Das hier schießt nochmal den Vogel ab. Das "Framing" wirkt so total daneben.
Dazu hat man anscheinend Aussagen der Interview Partner aus dem Kontext gezerrt, gekürzt oder gar ganz rausgeschnitten, um Boateng in einem bessere Licht darstellen zu können. Einfach nur widerwärtig. Laut Solmecke ist das auch illegal.

Gabriela Keller ist eine renommierte Investigativ-Reporterin, die unter anderem für die Rechercheplattform »Correctiv« gearbeitet hat. 2024 wurde sie vom »Medium-Magazin« als Journalistin des Jahres ausgezeichnet.

Uber die Art, wie sie in der Boateng-Doku auftaucht, ist Keller empört. Dem SPIEGEL sagt sie: »Es ist für mich sehr irritierend, in so einer Krisen-PR der ARD aufzutauchen. Dafür habe ich nicht mein Einverständnis gegeben, besonders, weil ich in der Doku kaum vorkomme, nachdem ich ein mehrstündiges Interview gegeben habe.« Statt der Rechercheergebnisse, die sie erläutert habe, seien lediglich »drei, vier sehr allgemeine Satze« von ihr in der Doku erschienen. »Ich frage mich natürlich: Welche Rolle spiele ich da? Als Feigenblatt?«, sagt Keller. »Die wesentlichen Fakten, die die Erzählung von Boateng einordnen würden, kommen praktisch nicht vor.

Mittlerweile haben sich mehrere Beteiligte von der Produktion distanziert. Zuletzt hat der Anwalt Alexander Stevens, der in der Doku als Strafrechtsexperte auftritt, auf Instagram mitgeteilt, er bereue sein Mitwirken. Seine Aussagen seien stark verkürzt und aus dem Kontext gerissen worden. Dass kritische Passagen herausgeschnitten worden seien, erwecke den Eindruck, „dass bestimmte Narrative geschützt werden sollten“. Zuvor hatten die ehemalige Investigativjournalistin Gabriela Keller und die Podcasterin Gizem Çelik die redaktionelle Verarbeitung ihrer Beiträge kritisiert. „Ich habe klare Worte gefunden. Wo sind diese klaren Worte?“, sagte Çelik dem „Spiegel“.

Zuletzt bearbeitet:

WallIn

Bankspieler
Gefüllt fliegt das der ARD aber noch nicht in dem Maße um die Ohren, wie es eigentlich sollte.
Soweit ich sehe, gibt es auch noch keinerlei Stellungsnahme vom ARD?

DaLillard

loves lovely beer
Gefüllt fliegt das der ARD aber noch nicht in dem Maße um die Ohren, wie es eigentlich sollte.
Soweit ich sehe, gibt es auch noch keinerlei Stellungsnahme vom ARD?
Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, hat das „Frauennetzwerk“ des BR für die kommende Woche zu einer Diskussionsrunde mit Kulturleiterin Ellen Trapp sowie den an der Dokumentation beteiligten Redakteuren geladen. ARD und BR haben die Produktion verteidigt. Die Interviewpartner seien darüber informiert worden, dass Jérôme Boateng an der Doku mitwirken solle. Die „zentralen Einordnungen“ der Gesprächspartner seien im Film. „Wir müssen scharfe Kritik auch erst mal aushalten“, teilte die ARD in den sozialen Medien mit. Man habe sich für das Format entschieden und stehe auch – „erst mal“ – dazu.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Mal noch zu Boateng:

Die aggressive Art des Sprechers passt aber mal so richtig gut zu dem Müll, der dort produziert wurde, um Boateng rein zu waschen.

Gladio

Mesmerising Measures
Die aggressive Art des Sprechers passt aber mal so richtig gut zu dem Müll, der dort produziert wurde, um Boateng rein zu waschen
Die Doku war unerträglich. Nice das sich ein Youtuber so klar positioniert. Mir blutet das Herz wenn ich an den Sohn denke. Sein Geburtstag wird bis zum Ende seines Lebens der Todestag seiner Mutter bleiben.

In Norwegen gibt's einen ähnlichen Skandal um den Sohn von Kronprinzessin Mette Marit, Marius Borg Hoiby. Der wurde wegen Vergewaltigung und schwerer Sexualdelikte, in insgesamt 32 Fällen angeklagt. Wird natürlich fast tot geschwiegen in den Medien. Das norwegische Königshaus reagierte damit, den Straftäter ins Exil zu Verwandten nach Italien zu schicken. Einfach nur armselig.

Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Die Doku war unerträglich. Nice das sich ein Youtuber so klar positioniert. Mir blutet das Herz wenn ich an den Sohn denke. Sein Geburtstag wird bis zum Ende seines Lebens der Todestag seiner Mutter bleiben.

In Norwegen gibt's einen ähnlichen Skandal um den Sohn von Kronprinzessin Mette Marit, Marius Borg Hoiby. Der wurde wegen Vergewaltigung und schwerer Sexualdelikte, in insgesamt 32 Fällen angeklagt. Wird natürlich fast tot geschwiegen in den Medien. Das schwedische Königshaus reagierte damit, den Straftäter ins Exil zu Verwandten nach Italien zu schicken. Einfach nur armselig.

Weder ist das ein ähnlicher Skandal noch wird das in den Medien fast totgeschwiegen, ich bin eher genervt wie viel darüber berichtet wird.

LeZ

Bankspieler
Habe ich das eben richtig gesehen, dass von den afghanischen Mädchen die heimlich zuhause aus Schulbüchern lernen nicht nur unverpixelte Bilder gezeigt werden, sondern auch deren Namen und der Ort veröffentlicht wurde? Sind die völlig bescheuert, oder sind die nicht mehr in Afghanistan?

desl

Supermoderator
Teammitglied
Die Kaulitz Brüder sollen Wetten dass übernehmen...... Dann weiß ich jetzt schon dass ich das nicht anschauen werde.
Naja ... würd ich eher einschalten als nochmal Wetten dass...? mit Markus Lanz zu gucken.

Dank der Multiversum-Geschichten aus dem Marvel Cinematic Universe bin ich überzeugt, dass es irgendwo ein Paralleluniversum gibt, in dem Hape Kerkeling vor 15 Jahren die Gottschalk-Nachfolge angetreten wäre.

Gladio

Mesmerising Measures
Dank der Multiversum-Geschichten aus dem Marvel Cinematic Universe bin ich überzeugt, dass es irgendwo ein Paralleluniversum gibt, in dem Hape Kerkeling vor 15 Jahren die Gottschalk-Nachfolge angetreten wäre.
Kerkeling wusste bereits vor 15 Jahren das dieses Format nicht mehr funktioniert. In einer Welt in der es schon Sendungen wie Jackass gab, in der die Abgründe dessen was Menschen bereit sind zu tun, mehr oder weniger übelkeitserregend erkundet wurde, braucht man keine Wetten Dass....? mehr :saint:

Grimon

Bankspieler
Bei der Überschrift "Kaulitz / Wetten Dass?" hab ich mich sofort gefragt, wer da die Zielgruppe sein soll? Völlig absurde, zum Scheitern verurteilte Idee.
Ich denke, Wetten Dass? war eigentlich seit Ende der 2000er tot. Das hat doch von uns damals keiner mehr freiwillig angeschaut.
In den 90ern gab es halt kaum Alternativen. Und bei Gottschalk konnte man tatsächlich echte Stars im deutschen TV sehen. Das hatte was.
Die Show konnte sich mMn eh nur so lang halten, weil sie eben auch Anfang der 2000er schon so lange gelaufen war, dass sich so ein nostalgisches Gefühl breit machte. Der deutsche Fernsehzuschauer will nix Neues. Schön immer in der Routine bleiben. Tatort, Traumschiff, Wetten Dass? etc. Und dieses Nostalgie-Gefühl war auch der einzige Grund, warum die Wiederauflage für 1-2 Sendungen Zuschauer zog. Bei Raabs Rückkehr schauten auch viele zu, nur um dann festzustellen: Neee, geht gar nicht mehr.

Jerry

Bankspieler
Bei der Überschrift "Kaulitz / Wetten Dass?" hab ich mich sofort gefragt, wer da die Zielgruppe sein soll? Völlig absurde, zum Scheitern verurteilte Idee.

Glaube das ist die mehr oder weniger einzige Idee, die vielleicht funktionieren könnte, weil klar ist, dass es eben nicht den Direktvergleich mit Gottschalk geben wird wie damals bei Lanz oder wenn es jetzt ein Einzelner älterer Mann machen würde.

Bei Raabs Rückkehr schauten auch viele zu, nur um dann festzustellen: Neee, geht gar nicht mehr.

Der Raab-Vergleich hinkt ein wenig, weil es ja mit ihm auch bergab ging zum Ende hin.
Die Kaulitz-Brüder sind aktuell ja total "in" und sind auf Spotify der zweiterfolgreichste Podcast. Auch wenn viele jetzt schimpfen, werden viele einschalten und ggf. kriegen sie es hin, dass es interessant wird für welche Zielgruppe auch immer.
Die beiden könnten mit ihrer Art und Bekanntheit durchaus auch die Stars ähnlich "nahbar" machen wie Gottschalk damals.
Aber ja, es kann auch ein Reinfall werden, aber dann hat das ZDF trotzdem ein wenig Aufmerksamkeit generiert.

Die Show konnte sich mMn eh nur so lang halten, weil sie eben auch Anfang der 2000er schon so lange gelaufen war, dass sich so ein nostalgisches Gefühl breit machte. Der deutsche Fernsehzuschauer will nix Neues. Schön immer in der Routine bleiben.

Du darfst nicht vergessen wie alt wir mittlerweile geworden sind. Die Leute, die jetzt in Rente gehen, haben noch die Anfänge des Internet noch "aktiv" mitbekommen und die 40-50 jährigen haben auch nicht mehr die Guckgewohnheiten der 40-50 Jährigen aus den 80er-90ern.

Tuco

Bankspieler
Ich mache mich mit diesem Beitrag in einem Forum mit vielen Wintersportfans vielleicht unbeliebt, aber was jedes Jahr wieder auffällt: in den Wintermonaten läuft gerade am Wochenende auf ARD oder ZDF tagsüber den ganzen Tag Wintersport, also so viel Sport im TV, wie man es sonst nur fast nur bei den olympischen Spielen kennt. Ist das wirklich angemessen und passt zur "Grundversorgung"? Und warum bekommt (abgesehen natürlich von Fußball) quasi keine Sommersportart vergleichbare Sendezeit in den ÖR, wenn kein Großereignis wie olympische Spiele, eine Leichtathletik-WM oder sowas stattfindet?

Zuletzt bearbeitet:

sun

Bankspieler
Ich mache mich mit dieser Meinung in einem Forum mit vielen Wintersportfans vielleicht unbeliebt, aber was jedes Jahr wieder auffällt: in den Wintermonaten läuft gerade am Wochenende auf ARD oder ZDF tagsüber den ganzen Tag Wintersport, also so viel Sport im TV, wie man es sonst nur fast nur bei den olympischen Spielen kennt. Ist das wirklich angemessen und passt zur "Grundversorgung"? Und warum bekommt (abgesehen natürlich von Fußball) quasi keine Sommersportart vergleichbare Sendezeit in den ÖR, wenn kein Großereignis wie olympische Spiele, eine Leichtathletik-WM oder sowas stattfindet?
Eventuell Einschaltquoten. Deutschland war halt Top im Biathlon, Rodeln und Nordische Kombination Und Skispringen ist eh Tradion.

Grimon

Bankspieler
Merke gerade wie herrlich entspannend so ein sinnloses Thema wie "Wetten Dass?" in dieser krisenüberladenen Zeit ist. :knuddel:

Du darfst nicht vergessen wie alt wir mittlerweile geworden sind.
Keine Sorge. Bin Mitte 40, aber das wird mir jeden Tag klar. ;)
Die Leute, die jetzt in Rente gehen, haben noch die Anfänge des Internet noch "aktiv" mitbekommen und die 40-50 jährigen haben auch nicht mehr die Guckgewohnheiten der 40-50 Jährigen aus den 80er-90ern.
Da sind wir eh komplett einer Meinung. Ich bezog mich mit dem "Routine verliebten Deutschen" ja auf die 80er und 90er Zeit von Wetten Dass. Die aktuell 40jährigen waren 2000 Anfang 20 und da hat keiner von uns mehr Bock auf Wetten Dass und Gottschalk gehabt.
eben nicht den Direktvergleich mit Gottschalk
Jetzt darfst du nicht vergessen wie alt wir sind ;)
Ich glaub nämlich, dass diesen Vergleich eh keiner mehr ziehen würde. V.a. nicht wie noch bei Lanz vor eineinhalb Jahrzehnten.
Gottschalk ist keine Referenz mehr. (Und schon gar keine Positive, wenn man sich die letzten Jahre anschaut)
Der Raab-Vergleich hinkt ein wenig, weil es ja mit ihm auch bergab ging zum Ende hin.
Absolut. Es ging bergab mit TV Total und Raab. Auch das waren Dinge, die mich - und laut Einschaltquoten ganz viele andere - zur Endphase hin überhaupt nicht mehr interessierten. Eben genau wie Gottschalk und Wetten Dass.
interessant wird für welche Zielgruppe auch immer
DAS war ja meine Ausgangsfrage. Welche Zielgruppe soll das sein?
Alte Wetten Dass Fans können oft nix mit den Kaulitz Brüdern anfangen.
Kaulitz-Fans - egal ob wegen dem Pod oder Netflix - haben meist keine Erinnerungen an die Hochphase von Wetten Dass.
Etc.
Die beiden könnten mit ihrer Art und Bekanntheit durchaus auch die Stars ähnlich "nahbar" machen wie Gottschalk damals.
Klar. Das trau ich ihnen auch zu. Aber dann gib ihnen eine eigene Show ohne den völlig aus der Zeit gefallenen Wett-Bumms.
Einfach eine eigen Talkshow und fertig.
Damit hast du ein völlig anderes mediales Erwartungsmanagement und - womöglich - ein "freches" Konzept. (Damn, ich kann mir so gut vorstellen, wie das ein Sesselpupser in Mainz genau so pitched :LOL:)

Oben