Gestern im Vorbericht zu Brasilien hieß es Oscar spielt bei Barcelona und Willian würde vorraussichtlich als 6er auflaufen. Bei sowas habe ich kein Verständnis.
Das war echt großartig. Und dann zeigen sie noch den brasilianischen sportlichen Direktor, der andeutet, dass das wohl die wahrscheinlichste Variante sei. Wenn der wüsste, zu welchem Unsinn er das gerade gesagt hat. :laugh2:
Im Bezug auf die Kommentatoren oder die Expertenteams muss ich die Sender aber ein wenig in Schutz nehmen weil ich da den Eindruck habe, dass die Geschmäcker einfach sehr unterschiedlich sind und jeder seine Hassliebe zu bestimmten einzelnen Personen hat. Viele fanden Scholl super und ich kann das überhaupt nicht verstehen. Ich hatte dagegen das Gefühl, dass sich Kahn bei dieser WM mal richtig vorbereitet hat und das eine gewaltige Steigerung zu früheren Auftritten war... Die Olis fand ich jedenfalls angenehmer als Scholl und Opdenhövel.
Ich muss auch sagen, vielleicht liegt es an den mittlerweile niedrigen Erwartungen, aber ich fand die beiden Teams auch recht angenehm. Kahn hat sich auf jeden Fall verbessert. Scholl hat nunmal seine Art, die vielleicht komisch ist, aber mit der ich leben kann. Entscheidend für mich sind aber Welke und Opdenhövel. Das sind keine Fußball Genies, aber zumindest gute Moderatoren, die auch ein gutes Gefühl für Witze und ganz allgemein Gespräche haben.
Aber unabhängig von den Personen bin ich ein klarer Befürworter eines Duos am Mikro. Da ergeben sich die Gespräche viel natürlicher und wenn einer Mist erzählt kann der andere auch darauf reagieren... Die Engländer sind vielleicht sportlich nicht auf Top Niveau aber in dem Bereich finde ich deren System richtig gut.
Wolf Fuß und Buschmann, zwei der besten, die wir haben, haben sich mal darüber unterhalten und ich weiß nicht, ob das vorauseilender Gehorsam, Ironie oder eine Anspielung war, aber Fuß hat dann tatsächlich gesagt: wir haben wohl zu wenige Colour Kommentatoren in Deutschland und die guten wären bei Sky.
Man muss Sky lassen, dass sie wenigstens ein bisschen in die richtige Richtung gehen, aber woher sollen diese Colour Kommentatoren auch kommen, wenn man sie nicht ausbildet? Sowas fällt ja nicht vom Himmel.
Ironischerweise brauchen gerade Buschmann und Fuß nicht zwingend die Experten neben sich, weil die sich vorbereiten und etwas vom Fußball verstehen. Aber das ist eben leider eher selten und da würde der Colour Kommentator dann gut tun (wenn er nicht Matthäus heißt
).
Ich glaube ich habe es auch schon ein paar Mal hier erwähnt, aber Lehmann hat für mich als Colour Kommentatoren, obwohl er auch oft Unsinn erzählt, einen Stein im Brett, seit er bei einem Topspiel BVB - FCB mal konstant die ganzen Übertreibungen von Marcel Reif relativiert hat.
Das tat so gut damals.
Szene irgendwo im Mittelfeld, eigentlich nicht nennenswert
Reif (schreiend): G Ö T Z E, SCHAUEN SIIIIIE SICH DIESE BALLANNAHME AN
Lehmann (ganz trocken): "Naja, also so besonders fand ich das jetzt nicht. Den muss er schon so annehmen." :laugh2:
Ich habe das so gefeiert damals.
Eben weil es aufzeigt, wie oft da einfach übertrieben wird. Man soll gerne emotional sein als Kommentator, aber das jeden Furz hochloben (und die andere Mannschaft niederreden), das nervt insbesondere bei Reif einfach total.