Wird David Tua noch WM ?

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Ob er nun WM wird oder nicht, er hat sich durch den legendären Kampf gegen Ibeabuchi in der Boxgeschichte verewigt. Einer der besten HW-Kämpfe, die ich gesehen habe!
Was die einstecken können, ist der helle Wahnsinn.:eek:
Wie konnte Savon diesen Tua bloß ausknocken?:confused:

Hier ein paar Ausschnitte(jede Runde war ein Spektakel):

http://de.youtube.com/watch?v=rQStB2IRWOo

WOW -Danke Mann, den kannte ich noch nicht. Hammer-Fight!!

Buster D

Bankspieler
Ich würde Tua nicht abschreiben, zumal er zuletzt wieder seine Schlagkraft demonstrieren konnte, auch wenn die Gegner natürlich nicht das Gelbe vom Ei waren.

Aber im derzeitigen Schwergewicht braucht sich auch ein alternder Tua nicht verstecken. Und selbst ein Maskaev ist ja durch stetiges Mumienboxen zu seiner WM-Chance gekommen.

Ich denke Tua wird im nächsten Jahr seine Chance bekommen. Eine Siegchance hat er aufgrund seiner Schlagkraft immer, egal gegen wenn er antritt. Und Tua würde einen Klitschko garantiert nicht dreimal wieder aufstehen lassen.

@Airtan
Wie konnte Savon diesen Tua bloß ausknocken?:confused:

Tua hat sogar gegen Byrd leicht gewackelt und der ist nun wahrlich nicht für seine Schlagkraft berühmt. Ist immer auch eine Frage, in welcher Situation und wo man getroffen wird und Savon hat ihn schon gut erwischt.

Und Savon war schließlich ein Ausnahmeboxer. Wenn der Profi geworden wäre und den richtigen Trainer und Promoter gehabt hätte, würde man jetzt vielleicht nicht in erster Linie von Lewis, Holyfield und Bowe sprechen, wenn man auf die 90iger zurück blickt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Tua ist ein Boxtyp wie Tyson oder Frazier. Larry Merchante sagte mal dass solche Boxer meist keine lange Karriere haben. Ich denk auch , dass Tua einen Stil hatte, der fürs Alter vielleicht weniger gut geeignet ist. Aber er ist einer der offensivstärksten Boxer seiner Zeit und kann bestimmt noch hart zuschlagen. Er müsste es aber wirklich wollen und sich ernsthaft vorbereiten. Er tritt ja schon seit geraumer Zeit auf der Stelle.

In seinen letzten Kämpfen hat er sich aber wieder richtig gut in Form gebracht, dass muss man schon sagen! Aber jetzt hat er wieder so ne lange Pause, und keinen Kampf angesagt! Mann!! Komm Tua, hau mal rein jetzt! Gib doch mal Gas Mensch!

Airtan

Nachwuchsspieler
@ Buster

Ich wollte keineswegs Savon`s Können schmälern!
Für mich einer dessen Skill`s man am ehesten mit denen von Ali vergleichen kann. Zumindest bekam man das Gefühl, daß ein Hauch von Ali durch den Ring wehte.
Eine Schande, daß er nie Profi wurde.
Sicherlich stand er wie Kenshiro schon anmerkte mit einem jungen Tua im Ring, aber trotzdem schien es nach dem Kampf gegen Ibeabuchi so, als ob er durch nichts zu erschüttern sei. Was er da einsteckte und Ike kann Hauen, war unmenschlich. Da waren die härtesten Haken und gerade Hände dabei.
Hier nochmal ein Demonstration von Ike`s Schlagkraft für alle, die ihn nicht besonders kennen:

http://de.youtube.com/watch?v=xogW6sWvBww&feature=related

Savon profitierte wohl erstens davon , daß Tua unerfahren war und er ihn voll auf den Punkt traf. Ein besserer Boxer ist er eh gewesen!

Ich sah ihn nicht gegen Byrd wackeln!? In Byrd hat Tua seinen Meister gefunden, ein stilistischer Alptraum für den Samoaner!

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
@ Buster

Ich wollte keineswegs Savon`s Können schmälern!
Für mich einer dessen Skill`s man am ehesten mit denen von Ali vergleichen kann. Zumindest bekam man das Gefühl, daß ein Hauch von Ali durch den Ring wehte.
Eine Schande, daß er nie Profi wurde.
Sicherlich stand er wie Kenshiro schon anmerkte mit einem jungen Tua im Ring, aber trotzdem schien es nach dem Kampf gegen Ibeabuchi so, als ob er durch nichts zu erschüttern sei. Was er da einsteckte und Ike kann Hauen, war unmenschlich. Da waren die härtesten Haken und gerade Hände dabei.
Hier nochmal ein Demonstration von Ike`s Schlagkraft für alle, die ihn nicht besonders kennen:

http://de.youtube.com/watch?v=xogW6sWvBww&feature=related

Savon profitierte wohl erstens davon , daß Tua unerfahren war und er ihn voll auf den Punkt traf. Ein besserer Boxer ist er eh gewesen!

Ich sah ihn nicht gegen Byrd wackeln!? In Byrd hat Tua seinen Meister gefunden, ein stilistischer Alptraum für den Samoaner!

Tua seinen Meister in Byrd gefunden ?? Ich würde mal sagen, ZUERST war es doch ein Lennox Lewis, der Tua ganz KLAR seine Grenzen aufzeigen konnte bzw. ihn mit unzähligen Jabs regelrecht "folterte". :licht: Viele scheinen diesen Kampf schon vergessen zu haben. Tssss...

Tobi.G

Bankspieler
Tua seinen Meister in Byrd gefunden ?? Ich würde mal sagen, ZUERST war es doch ein Lennox Lewis, der Tua ganz KLAR seine Grenzen aufzeigen konnte bzw. ihn mit unzähligen Jabs regelrecht "folterte". :licht: Viele scheinen diesen Kampf schon vergessen zu haben. Tssss...

Ich nicht! Wobei das auch nicht der Tua war der gegen Ibeabuchi geboxt hat. Aber man kann davon ausgehen dass an diesem Abend jeder Tua gegen Lewis verloren hätte, Lewis war dann doch auf einem anderen Level als Tua. Hätten wir heute nochmal den Tua von früher würde er mit so Leuten wie Chagaev und Ibragimov den Boden aufwischen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WBC

Banned
Tua war schon ein guter Mann, aber gegen
Leute wie Prime Tyson, Lewis, Holyfield hätte
er nur begrenzte Chancen.

Kenshiro

Banned
Tua war schon ein guter Mann, aber gegen
Leute wie Prime Tyson, Lewis, Holyfield hätte
er nur begrenzte Chancen.

Sorry für Off Topic

Gegen den Prime Holy und Prime Tyson hätte Tua sehr gute Chancen gehabt.Beide Boxer liegen Tua da beide Boxer in der halbdistanz und im Infight boxen.Und gerade dort gegen einen Tua zu bestehen ist eine Sache der unmöglichkeit es sei den man heißt Ibeabuchi!

Gegen LL wäre Tua immer Außenseiter gewesen da LL ein schlaues Bürsschen ist.LL hatte Tua schon gezeigt wie man diesen Boxen muss um ihn zu bezwingen.Aber wie es LL gemnacht hatte hätte es ein Prime Tyson oder Prime Holy niemals hingekriegt weil diese einen ganz anderen Stil boxen der Tua sehr entgegen kommt

Tobi.G

Bankspieler
Sorry für Off Topic

Gegen den Prime Holy und Prime Tyson hätte Tua sehr gute Chancen gehabt.Beide Boxer liegen Tua da beide Boxer in der halbdistanz und im Infight boxen.Und gerade dort gegen einen Tua zu bestehen ist eine Sache der unmöglichkeit es sei den man heißt Ibeabuchi!

Gegen LL wäre Tua immer Außenseiter gewesen da LL ein schlaues Bürsschen ist.LL hatte Tua schon gezeigt wie man diesen Boxen muss um ihn zu bezwingen.Aber wie es LL gemnacht hatte hätte es ein Prime Tyson oder Prime Holy niemals hingekriegt weil diese einen ganz anderen Stil boxen der Tua sehr entgegen kommt

Das ist der größte Unsinn den ich in den letzten Tagen gelesen habe! Tua gegen prime Holyfield und Tyson zu favorisieren, das geht ja mal garnicht.
Die waren schon noch auf einem anderen Level als Tua. Tyson ist ist eine schnellere und bessere Version von Tua! Er ist auch viel beweglicher und es wäre schwer für Tua diesen Mann klar zu treffen. Einen lucky punch würde ich Tua auch nicht zutrauen, dafür ist Tysons Kinn zu gut. Tyson ist nie durch einen klassischen one punch Treffer KO gegangen.

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Die Frage ist wohl eher: Will Tua WM werden?

Ich glaube eher nein. Es kommt mir so vor, als wolle er nur noch etwas Geld mitnehmen. Er hat auch erstaunlich oft im Ring gestanden seit 2006, ohne dass seine Gegner stärker wurden:skepsis:

Den letzten richtigen Gegner hatter er 2003, Hasim Rahman. Sind auch nur schlappe 5 Jahre her, völlig typisch für jemanden der vor hat Weltmeister zu werden und sich "hochboxt" ;)

Es ist einer aus der aussterbenden Boxergeneration, siehe Tyson, Holyfield, Lewis etc. Man sollte sich damit abfinden, dass er nur noch eines will, nämlich Geld und das möglichst einfach und sanft.

Linus Corretja

Nachwuchsspieler

Ich glaube eher nein. Es kommt mir so vor, als wolle er nur noch etwas Geld mitnehmen. Er hat auch erstaunlich oft im Ring gestanden seit 2006, ohne dass seine Gegner stärker wurden:skepsis:

Den letzten richtigen Gegner hatter er 2003, Hasim Rahman. Sind auch nur schlappe 5 Jahre her, völlig typisch für jemanden der vor hat Weltmeister zu werden und sich "hochboxt" ;)

Es ist einer aus der aussterbenden Boxergeneration, siehe Tyson, Holyfield, Lewis etc. Man sollte sich damit abfinden, dass er nur noch eines will, nämlich Geld und das möglichst einfach und sanft.

Guter Beitrag. Sehe das im Prinzip genauso. Im gegenwärtig dünn besetzten HW hätte es ein Tua sicher leichter als viele glauben, bei entsprechendem Ehrgeiz auch wieder nach oben zu kommen.

Er macht aber so ne Art Tyson-Zirkustour der späten Jahre: Laufkundschaft vor der eigenen Fanbase wegklatschen, die offenbar noch immer stark genug ist, um ne akkurate Börse zu verlangen.

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Guter Beitrag. Sehe das im Prinzip genauso. Im gegenwärtig dünn besetzten HW hätte es ein Tua sicher leichter als viele glauben, bei entsprechendem Ehrgeiz auch wieder nach oben zu kommen.

Er macht aber so ne Art Tyson-Zirkustour der späten Jahre: Laufkundschaft vor der eigenen Fanbase wegklatschen, die offenbar noch immer stark genug ist, um ne akkurate Börse zu verlangen.

Vielleicht wartet er auf so einen wie Luan Krasniqi. :laugh2:

Tim B.

Nachwuchsspieler
Nein, Tua wird nicht mehr Weltmeister. Er ist mittlerweile viel zu trantütig. Wirklich schnell war er nie, deswegen finde ich Vergleiche mit Tyson (in his prime) sehr gewagt. Tua war immer relativ langsam und unbeweglich, defensiv hat er Vieles einfach mit dem Kinn geschluckt. Er hat auch nie den Eindruck gemacht, als würde es sich auf Gegner einstellen, gegen einen Lewis muss man halt anders boxen, als gegen einen Ike Ibeabuchi. Tua war immer drauf angewiesen, daß sich die Gegner auf einen Schlagabtausch einlassen. Sonst war er auf einen "Lucky" Punch angewiesen. Aber auch die werden fraglicher. Sein letzter Gegner, Cerrone Fox, hat 2 Runden lang Windmühlenschläge gebracht, für die man ihn eigentlich hätte disqualifizieren müssen, wegen Beleidigung des Boxsports. Und trotzdem hat Tua etliche Angebote eines offenen Kinns ungenutzt gelassen, hat zu lange gebraucht, um den Haken auszufahren. Gegen einen Top-Mann bekommt er nicht so viele Angebote.

Um WM zu werden, müsste er einen schlagen. Klitschko steht für mich außer Frage, der boxt ja noch vorsichtiger und den Reichweitenvorteil eiskalt ausnutzender als Lennox Lewis. Ibragimov ist viel zu schnell, dazu Southpaw, also bei ordentlicher Körperhaltung weniger anfällig für Left Hooks. Gleiches gilt für Chagaev. Einen Maskaev könnte Tua wohl schlagen, allerdings übergibt der im März seinen Titel endlich formell an Samuel Peter und der ist für Tua auch nicht zu bezwingen.

Killaa

Nachwuchsspieler

Vielleicht verprügelt er einfach nur gerne Leute..:crazy:

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Ihr könnt den Tua niedermachen wie ihr wollt, aber Fallobst ist das bestimmt nicht :belehr:

Jones

Bankspieler
Es hat keiner gesagt das er fallobst ist, sondern das er nur noch Fallobst boxt und so nicht mehr WM wird.

Airtan

Nachwuchsspieler

Manchmal glaube ich wirklich, obwohl ich es von Dir nicht unbedingt erwarten würde, daß man mir mit Absicht Worte in den Mund legen möchte, die ich so nicht gesagt habe.
Ich wollte auf Buster`s Beitrag reagieren, der einen Vergleich mit Byrd heranzog. Von Lewis war überhaupt nicht die Rede.:licht: Lewis hat ihn ebenfalls deutlich geschlagen und auch in ihm hat er seinen Meister gefunden. So jetzt besser.
Dieser Fight war einfach geil, nicht nur weil die Arbeitsrate die Höchste war, die jemals in einem HW-Kampf geleistet wurde, sondern auch weil beide Top-Fighter gewesen sind, die sich neben der Arbeitsrate ein hochklassiges Duell lieferten. Ein Lehrbuch-Video für alle Boxschüler, wenn es um den Nahkampf geht. Mehr wollte ich nicht sagen! Und wenn man nur diesen Kampf von Tua kennen würde, müßte man ihm unfassbare Nehmerfähigkeiten attestieren.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Manchmal glaube ich wirklich, obwohl ich es von Dir nicht unbedingt erwarten würde, daß man mir mit Absicht Worte in den Mund legen möchte, die ich so nicht gesagt habe.
Ich wollte auf Buster`s Beitrag reagieren, der einen Vergleich mit Byrd heranzog. Von Lewis war überhaupt nicht die Rede.:licht: Lewis hat ihn ebenfalls deutlich geschlagen und auch in ihm hat er seinen Meister gefunden. So jetzt besser.
Dieser Fight war einfach geil, nicht nur weil die Arbeitsrate die Höchste war, die jemals in einem HW-Kampf geleistet wurde, sondern auch weil beide Top-Fighter gewesen sind, die sich neben der Arbeitsrate ein hochklassiges Duell lieferten. Ein Lehrbuch-Video für alle Boxschüler, wenn es um den Nahkampf geht. Mehr wollte ich nicht sagen! Und wenn man nur diesen Kampf von Tua kennen würde, müßte man ihm unfassbare Nehmerfähigkeiten attestieren.

Dazu gibts nur eins zu sagen: "Airtan, du hast Recht" :thumb:

Tobi.G

Bankspieler
Was Tuas Nehmerfähigkeiten betrifft, die kann wohl keiner ernsthaft abstreiten, zusammen mit McCall hat er das beste Kinn! Dass er auch schon gewackelt hat(war es wirklich gegen Byrd?) zeigt dass er auch nur ein Mensch ist, genau wie Peter als er von McCline niedergeschlagen wurde obwohl er an einem anderen Tag 12 Runden lang Wladimirs Rechte geschluckt hat.

R

Ray

Guest
Was Tuas Nehmerfähigkeiten betrifft, die kann wohl keiner ernsthaft abstreiten, zusammen mit McCall hat er das beste Kinn! Dass er auch schon gewackelt hat(war es wirklich gegen Byrd?) zeigt dass er auch nur ein Mensch ist, genau wie Peter als er von McCline niedergeschlagen wurde obwohl er an einem anderen Tag 12 Runden lang Wladimirs Rechte geschluckt hat.

Tua wurde doch mal als Amateur von Savon ausgeknockt vielleicht liegen ihm schnelle Hände nicht so wenns er gegen Byrd gewackelt hat

Hat er gegen Byrd echt gewackelt ?(hab den Fight nicht gesehen kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen)

Oben