Wird David Tua noch WM ?

Minos

Bankspieler
@alle, die meinen, dass Tua noch mal WM werden könnte:
Guck Euch doch mal in Ruhe die letzten Fights Tuas gegen drittklassige Aufbaugegner an! Danach dürfte jedem klar sein, dass Tua nicht mehr WM werden wird. :(

Einer dieser Gegner - Name habe ich jetzt nicht präsent - hat ihn in den ersten Runden sogar total ausgeboxt. Nur weil er offenbar untrainiert war, somit konditionell schnell abbaute und vielleicht auch zu übermütig wurde, erwischte ihn Tua. Dass Tuas Team Fights gegen deutlich bessere Gegner angeblich ausschlägt glaube ich aufgrund der schlechten Verfassung Tuas durchaus.

Es ist zwar traurig, aber Tua ist nur noch ein Schatten von einst! :belehr: Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nochmal viel Aufsehen erregen wird. Ich will auch keinen Fight sehen, in dem er von einem der aktuellen WMs vollkommen auseinandehenommen und der Lächerlichkeit preisgegeben wird (und dazu sind gegen den heutigen Tua alle WMs und ein paar weitere TOP-Leute locker in der Lage). Da gucke ich mir lieber noch mal ein paar frühere Ringschlachten des Tuaman an.:)

Tiger6

Nachwuchsspieler
Von mir auch eine kurze Antwort: Nein.

Tua hat die Hosen voll und stellt sich einfach nicht mehr den großen Namen.

Buster D

Bankspieler
Hat er gegen Byrd echt gewackelt ?(hab den Fight nicht gesehen kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen)

Ich schrieb "leicht gewackelt" (also nicht so wie Peter gegen Klitschko). Noch ein paar Postings mehr und er war wahrscheinlich sogar am Boden ;)

Wenn mich nicht alles täuscht war es in der letzten Runde. Vielleicht krame ich den Kampf nochmal hervor, aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass er leicht gewackelt hat. Bei Byrd vs. Tua bleibt sowas hängen, zumal es nicht Byrd war der leicht gewackelt hat :D

Lucien

Nachwuchsspieler
Ich glaube nicht, dass Tua nochmal um die WM boxt. Er hätte schon Chancen, aber ich hab bei ihm das Gefühl, dass er nur noch bisschen Geld machen will und wenig Motivation auf eine WM hat und die Vorbereitung dafür.

KRAFT&HERZ

old member
ich denke tua würde oleg maskaev wieder ausknocken und gegen die anderen champs hätte er sicher auch chancen nur wird er bestimmt solange kein wm kampf kriegen bis er völlig shot ist wenn überhaupt :( schade um ihn :wavey:

kurz und knackig argumentiert - stimme zu mr. wavey

würde tua gerne noch mal wieder sehen (gg. peter - wackelpeter? oder haye....? als einstand ins HW:D )

:wavey:

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Die Sache mit Tua muß man realistisch sehen. Wenn er gegen WK antreten würde, wäre er 12 Runden lang machtlos einer ähnlichen Jab-Folter ausgeliefert wie vor Jahren gegen Lennox Lewis (und DAMALS war er ja in seiner Prime), vielleicht auch noch schlimmer.
O.k., wäre da noch die (Minimal-)Chance, die er in jedem (WM-)Kampf wegen seiner enormen Schlagkraft hätte. 100%ig ausschließen könnte man da sicher nichts. Wir kennen ja unsere Pappenheimer (besonders Klitschko, Maskaev, die schon einige Bodenbesuche hatten). Selbst Peter mußte gegen
McCline(!!) `runter. Für einen natürlichen Mörderpuncher wie Tua wäre also keiner von denen unausknockbar. Nur muß man sich eben mal rein boxerisch fragen, ob er überhaupt gegen einen der Champs Land sehen würde. Ich denke nicht. Er wird sich wohl nicht mehr in eine ernstzunehmende Form bringen. Weiterhin wird er wohl gegen C-Level-Fighter antreten, gegen die er auch nicht mal in jeder Runde überzeugen kann. Das ist viel zu wenig, um jemals wieder (WM-)Ansprüche stellen zu können.

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Tua hat einfach das Problem, daß er im Vergleich zu dem Geld, was mit seinem Namen verdient werden kann, viel zu gefährlich ist. Sportlich wird er sich nie mehr für einen Kampf qualifizieren, und für eine leichte Titelverteidigung schlägt er zu hart.
Natürlich würden ihn wohl im Moment alle 4 Weltmeister ausboxen, aber Tua braucht eben nur eine Aktion und er hat gewonnen (Maskeav kennt das ja schon). Und wenn man für das gleiche Geld Skelton, Austin und Co. boxen kann, dann tritt man eben nicht gegen Tua an.

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Tua hat einfach das Problem, daß er im Vergleich zu dem Geld, was mit seinem Namen verdient werden kann, viel zu gefährlich ist. Sportlich wird er sich nie mehr für einen Kampf qualifizieren, und für eine leichte Titelverteidigung schlägt er zu hart.
Natürlich würden ihn wohl im Moment alle 4 Weltmeister ausboxen, aber Tua braucht eben nur eine Aktion und er hat gewonnen (Maskeav kennt das ja schon). Und wenn man für das gleiche Geld Skelton, Austin und Co. boxen kann, dann tritt man eben nicht gegen Tua an.

sehe ich auch so, würde ihn aber gern gegen chagaev sehen

Totto

Bankspieler
Für mich ist Tuas Problem hauptsächlich die Work rate. Wenn er es nochmal schaffen würde, an die Work rate aus dem Ibeabuchi-Kampf zu kommen, hätte er gegen jeden gute Chancen. Aber aus mir unerklärlichen Gründen, ist das schon seeeehhhrrr lange komplett anders.

Alfonso

Nachwuchsspieler
Ich wuerde Tua gerne mal gegen einen Boxer von UBP, Sauerland oder auch Arena Boxer sehen.

Tua gegen SSS, Virchis, Solis, Krasnigi oder gegen Dimitrenko.

Gegen Dimitrenko waere natuerlich der Hammer, denn Dimi. haette auch noch ne gute Ranglistenposition.
Wuerde es Tua schaffen solch einen Gegner zu bekommen, dann haette er gute Chancen sich in die Naehe eines Shots zu bringen.

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler

:thumb: Schon richtig. Würde Tua doch bloß wieder die Energie aus dem Ibeabuchi-Kampf zurückgewinnen können. Kann man wohl nix machen. Leider ist er ja eben auch boxerisch nie das Mega-Talent gewesen. So kommt ein Defizit zum anderen, mit den Jahren wird man auch nicht schneller. Aber wie gesagt, Leute wie Skelton, Austin und Konsorten sind natürlich immer noch ein geringeres Risiko für die Champs.

threegunz

Banned
****** Klitschko Hype

Man wenn ich das hier immer über die Klitschkos les wird mir ganz anders .. sind jedem schweren Duell aus dem Weg gegangen und haben Ihre Karriere verschenkt, in 7 Jahren kennt die doch kein Mensch mehr .. und große Kämpfe ... hmmm kann mich an keinen erinnern ... man wartet einfach bis der Gegner zu alt ist und dann gibt man ihm das richtig :jubel: ja klar .. unsere Superweltmeister ... nur einmal zusammen WM sein ... uaaääähhhh :jubel:

nen Klitschko hätt doch heute immer noch zuviel Angst gegen einen Tuaman anzutreten ... soviel Klasse und Kämpferherz wie der, werden die beiden niemals mehr bekommen.

Wenn ein Klitschko Weltmeister werden kann oder ein Shannon Briggs oder ein .. ach egal ... dann sicher auch ein Tuaman :jubel: kommt eben nur auf die Taktik an ... nicht wahr :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Alfonso

Nachwuchsspieler
Man wenn ich das hier immer über die Klitschkos les wird mir ganz anders .. sind jedem schweren Duell aus dem Weg gegangen und haben Ihre Karriere verschenkt, in 7 Jahren kennt die doch kein Mensch mehr .. und große Kämpfe ... hmmm kann mich an keinen erinnern ... man wartet einfach bis der Gegner zu alt ist und dann gibt man ihm das richtig :jubel: ja klar .. unsere Superweltmeister ... nur einmal zusammen WM sein ... uaaääähhhh :jubel:

nen Klitschko hätt doch heute immer noch zuviel Angst gegen einen Tuaman anzutreten ... soviel Klasse und Kämpferherz wie der, werden die beiden niemals mehr bekommen.

Wenn ein Klitschko Weltmeister werden kann oder ein Shannon Briggs oder ein .. ach egal ... dann sicher auch ein Tuaman :jubel: kommt eben nur auf die Taktik an ... nicht wahr :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Lenox Lewis? Nicht gesehen?

Brewster? Nicht gesehen?

S. Peter? Nicht gesehen?

Nur hyper hyper zu schreien ist zu wenig.

Tua kann WM, aber er wird wohl gar keinen WM Shot bekommen.

:wavey:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied

Genau. Selbst das dümmste WM-Team ist in der Lage sich das Video vom Oquendo-Kampf anzusehen. Dazu ist Tua zwar weit von seiner Prime entfernt, aber noch lange nicht so statisch wie Shannon Briggs, bei dem man weiß, dass man mit Beweglichkeit und guter Kondition das Risiko sehr minimieren kann.

Andererseits, vielleicht entwickelt ein jetziger oder künftiger WM genug Risikobereitschaft und Selbstbewusstsein und möchte einen der wenigen verbliebenen klangvollen Namen im Kampfrekord haben.

Roberts

Alfonso

Nachwuchsspieler
Genau. Selbst das dümmste WM-Team ist in der Lage sich das Video vom Oquendo-Kampf anzusehen. Dazu ist Tua zwar weit von seiner Prime entfernt, aber noch lange nicht so statisch wie Shannon Briggs, bei dem man weiß, dass man mit Beweglichkeit und guter Kondition das Risiko sehr minimieren kann.

Andererseits, vielleicht entwickelt ein jetziger oder künftiger WM genug Risikobereitschaft und Selbstbewusstsein und möchte einen der wenigen verbliebenen klangvollen Namen im Kampfrekord haben.

Roberts

Ein Traum waere es wenn Valuev - egal ob mit oder ohne Titel - gegen Tua boxen wuerde, den wuerde Tua wahrscheinlich umhauen. :D

Big d

Bankspieler
Tua wird leider nicht mehr WM werden(obwohl ich ihn mag). Er hat keine Workrate mehr und kann nicht mal mehr einen besserer Journeyman auspunkten.

Klar kann er nach wie vor jeden ausknocken, aber seine kurzen Arme in Verbindung mit inzwischen langsamen Beinen und geringer Workrate erschweren es ihm den notwendigen Druck dafür aufzubauen, nach Punkten geht natürlich da gegen niemanden in den Top 30 was.

Wenn er eine Chance hat dann gegen einen mit hoher Workrate und Kombinationsboxen wo er mal einen Konter anbringen kann.
Povetkin wäre so jemand, allerdings würde auch der nicht so gegen Tua boxen, sondern seine Rate drosseln und statt dessen von außen mit schnellem rein-raus und dabei nur 1-2 Schlägen Tua locker von außen besiegen, er ist einfach viel schneller. Er ist ja auch kein Idiot und seine Trainer würden ihm schon davon abraten Tua mit variablen Kombis einzudecken, wenn er doch sicher ein 119:109(mindestens) mit Ottke Taktik erreichen kann. Iggy hat es ja vorgemacht, er war auch mal ein aggressiver Kombinations Boxer, gegen die gefährlichen Leute hat er sich locker mit schnellem rein-raus zum WM "gechickened". Ist ja auch clever, was nützt einem das ganze Herz wenn man dann wie Moorer gegen Foreman endet.

Fazit: Ohne einen spontanen Anfall an dämlichkeit verliert kein WM mehr gegen Tua, auch wenn der sicher in den nächsten 2 Jahren noch mal nen Shot bekommen wird.

worldman

Nachwuchsspieler

Roberts

So einen großen Unterschied zwischen Tua und Briggs sehe ich nicht. Tua steht zwei Minuten pro Runde mit ein bißchen "Head movement" pro Runde rum, welches ausreicht, um gegen die körperlich klar unterlegenen Aufbaugegner nicht getroffen zu werden. Dann bringt er zwei mal pro Runde eine 1-2-Kombination zum Körper und 3 mal pro Runde einen weit hergeholten linken Haken.
Ich bezweifele nicht, dass z. B. Klaupe Tua nie an einen seiner Boxer ranlassen würde. Allerdings kann ich mit den "Tua wird von jedem gemieden"-Sprüchen nichts anfangen. Hier mal eine Liste von Boxern, denen ich den Mumm nachsage, mit Tua in den Ring zu steigen:

Ruiz (ja, ich weiß, wie der erste Kampf ausging), Brewster, Skelton, Arreola, Williams, Meehan, Ahunanya (bis vor kurzem: Cameroon), McCall, Holyfield.

Angebote von Cameroon (ich glaube, 100.000 australische Dollar) und Arreola lagen vorher. FALLS Tua einen Top50-Mann KO schlagen würde, würde ihn sofort (das nostaligische) HBO verpflichten.

Bevor er nicht gegen mindestens zwei dieser (oder ähnlich starker) Boxer antritt, hält sich mein Mitleid mit Tua in Grenzen. Briggs boxte wenigstens alle 2 Monate gegen eine Lusche, Tua 2 mal im Jahr.

bitterröster

Nachwuchsspieler
genau

wenn tua nich bereit is sich nem ordentlichen contender zu stellen wird er nie mehr in die nähe eines titelkampfes kommen (is auch besser so)

KRAFT&HERZ

old member
tua war schon immer anders

11_11a.jpg

he´s almost tall as lewis :laugh2:

Oben