Welche Daten haben sie gesammelt...?
Name, Geburtsdatum, Geschlecht, E-Mail Adresse?
Wer bei Facebook angemeldet ist (ich bin es nicht), dem kann das ohnehin egal sein. Die verteilen die Daten gerne.
KK-Daten?
Ja und? Selbst wenn die meine American Express Daten haben sollten, kann mir das egal sein. Die Abrechnungen werden mehrere Male pro Woche überprüft. Ein paar Klicks und die illegale Abbuchung ist Geschichte. Wenn es sehr auffällig und im Ausland ist, dann wird sie sogar vorsorglich gesperrt.
Wer dann immernoch Angst hat soll für 10-20 € eine neue Kreditkarte anfordern.
Passwort?
Das einzig schlimme, zumindest wenn man so schlau war und das gleiche Passwort auf wichtigen Seiten (+ gleicher E-Mail Adresse) verwendet hat. Wer das macht ist selbst Schuld.
Und wer sich über den ersten Punkt aufregt (Name etc.), der soll sich erstmal fragen, warum er die überhaupt irgendwo im Internet angibt, wo man auch problemlos Fake-Daten angeben kann.
Auch wenn man nicht mit solchen Sicherheitslücken rechnen konnte, sollte man doch heutzutage damit rechnen, dass die Daten immer gerne weitergegeben werden.
Zum Phishing:
Sehe auch nicht warum die Gefahr jetzt größer sein sollte. Weil die meine E-Mail Adresse haben? Selbst wenn ich glauben würde, dass Sony mich nach meinen Daten fragt, würden sie ja ohnehin nur nach meinen KK-Daten fragen, die ja niemandem helfen.
Wenn ich im PSN jetzt meine Kontoverbindung angegeben hätte wäre das deutlich schlimmer.