Lord Krachah
Bankspieler
Haye baut sich in England eine große Fanbase auf. Er festigt seinen Sitz. Daran ist nichts verwerflich, kann man als Altersvorsorge betrachten - und für die Kämpfe der Klitschkos interessiert sich international kein Schwein. Die beiden wurden in den Staaten sogar regelmäßig verwechselt oder von Prominenten fälschlicherweise für Profi-Wrestler gehalten. Insofern ist das, was die Klitschkos in der Schweiz oder in Deutschland abhalten, ähnlich gallisch wie das, was Haye gerade im Begriff zu tun ist.
Naja, die Klitschkos boxen zwar hier, aber ihre Kämpfe werden fast in jedem Land der Erde ausgestrahlt. Das Ausland ist nicht nur die USA (wo man trotzdem - fast - jeden Kampf der Klitschkos sehen kann). Wurde Hayes Kampf gegen Ruiz eigentlich irgendwo außerhalb Englands gezeigt? Ich meine nicht. Haye biegt gerade auf das gleiche Gleis, das UBP-Boxer jahrelang befahren haben. Mit den Klitschkos hat das wirklich nichts gemein. Wie schon gesagt für einen Durchschnittsboxer durchaus verständlich, aber falls er mehr sein möchte (das Potential hat er ja), ein Witz. Man kann ja einen schönen Vergleich zu Khan ziehen, der sich damit eben nicht zufrieden gegeben hat.
Die Klitschkos brauchen Haye, denn auch der deutsche Zuschauer merkt, dass man mit Sosnowski oder Johnson bestenfalls zweitklassige Leute in den Ring geholt hat - und auch der deutsche Zuschauer wird sich über die "Dominanz" der Brüder langweilen.
Das halte ich ehrlich gesagt auch eher für ein Gerücht. Klar der Kampf gegen Sosnowski war kein Erfolg, das lag aber eher an der absurden Lena-Euphorie. Sonst konnte man ja zuletzt wirklich keinen Abwärtstrend feststellen. Dazu kommt ein dicker neuer RTL-Vertrag, bei dem wahrscheinlich wieder keinerlei Gegnerkontrolle gemacht wurde. Theoretisch könnten sich beide darauf schön ausruhen. Das deutsche Publikum ist ja bei schlechten Gegnern traditionell sehr nachsichtig. Das englische Publikum meiner Meinung nach eher nicht. Ich gehe deshalb davon aus, dass im Fall der Fälle die Klitschkos deutlich länger schlechte Gegner boxen könnten als Haye. Die Klitschkos wollen aber mehr. Sie wollen auch international weiterhin im Fokus bleiben. Alleine dafür bräuchten sie Haye.
Die wirklich einzige sportlich interessante Option, die für beide Klitschkos noch bleibt, ist Haye. Das ist durch die medienwirksamen Aktionen des Engländers auch in das kollektive Gedächtnis der Boxgemeinschaft gesickert.
Noch. Aber wie lange? Gerade zuletzt gab es ja genügend Kämpfe, die viel zu spät kamen und deswegen auch monetär nicht ansatzweise die Erwartung erfüllten (Hopkins vs. Jones fällt mir da spontan ein). Wer weiß schon, was die nächsten Jahre so bringt.
Solange er geknebelt ist, werden wir von ihm ganz sicher keinen Millionenkampf mit den Klitschkos sehen.
Haye wird immer geknebelt sein. Wie so viele Boxer, die sich als Promoter versuchen (Mayweather, Judah....), ist das doch nur Gelaber. Bei Haye wird immer ein Promoter die Hand aufhalten. Ich bin mir sehr sicher, dass das auch nichts mit den gescheiterten Verhandlungen zu tun hat. Haye ist labernd bekannt geworden und versucht jetzt so lange wie möglich die britischen Geldbörsen zu melken. Wie schon gesagt, bei Durchschnittsboxern clever, bei guten Boxern eher nicht.