Wo denn bitte? Sich in die endlos lange Schlange beim WBC einzureihen, ist doch Quatsch. Bei der WBA bekäme Povetkin keine Chance, solange der Valuev aus dem Sauerland-Stall noch im Rennen ist. Ibragimov ist selbst von Klitschko belegt. Zudem wird der WBO Titel vermutlich anschließend bei Klitschko sein. Also entweder er nimmt die Chance bei der IBF wahr, die sich ihm bietet und die sein Promoter, der mit der IBF gut kann, ihm verschafft hat oder es gibt gar keinen Titelkampf.
Euer Plan ist ja ganz gut und richtig, geht derzeit aber einfach an der Realität vorbei. Zudem ist der Kurs Richtung Titelkampf bei der IBF inzwischen seit mehr als einem halben Jahr von Sauerland vorgegeben. Wenn Povetkin jetzt den Rückzieher machen würde, weil er glaubt es käme zu früh, dann stünde er bei vielen Boxfans als Feigling da. Ist auch nicht besser als ein verlorener Titelkampf, der gerade gegen den besten Mann noch verzeihbar sein sollte.
Povetkin wird gar keinen "Rückzieher" machen brauchen. Falls Klitschko vorhat den WBO-Gürtel nicht sofort niederzulegen (glaub ich irgendwie nicht), dann wird er im Mai/Juni wohl sowieso gegen Thompson ranmüssen, da der mittlerweile schon weitaus länger wartet.
Die IBF wird Klitschko nix vorhalten können, da sein Brewsterkampf als Mandatory gewertet wurde und er daher nicht vor Juli gg. Povetkin ranmüsste. Ich glaube nicht, dass die IBF das Aushängeschild im HW so einfach stripped, wenn Klitschko die Mandatory zwei Monate später macht.
Daher hätte Povetkin eine Möglichkeit noch ein zwei Kämpfe einzuschieben und Schuld daran ist Klitschko, der ja vor Povetkin "kneift". So kann man es zumindest plump (und so läuft ja das Geschäft) verkaufen.
Deshalb würde ich an Povetkins Stelle nicht auf Biegen und Brechen verlangen, dass Klitschko nach Ibragimov sofort ihn boxt. Povetkin könnte als Mandatory problemlos vier bis sechs Monate länger warten.
Zuletzt bearbeitet: