Warum ein ARD Kommentator derartige "Sprüche vom Stapel lässt" finde ich schon merkwürdig. K2 hat dem Management von Povetkin ein Angebot unterbreitet, auf das dieses bis Ende der Woche hätte antworten sollen. Dies geschah nicht und so hat die IBF eine purse bid für den 16.09.2008 angesetzt.
Wieso sollte WK nicht an Povetkin interessiert sein? Povetkin ist der Pflichtherausforderer. Eher scheint man von Povetkins Seite wenig Interesse, da Povetkin ja selbst keinen Fernsehvertrag hat und deshalb einer Übertragung durch RTL zustimmen könnte. Sein Kampf am 19. Juli 2008 wurde ja auch nicht von der ARD übertragen.
Von Sauerland Seite aus scheint aber kein Gegenangebot erfolgt zu sein. Meiner Meinung nach müsste ja abgewogen werden, auch vom Management von Povetkin. Falls es WK möglich ist (trotz RTL Vertrag) bei einem anderen TV Sender zu boxen, müsste zumindest mal ein Angebot von Sauerland erfolgen, wenn man denn wirklich an dem Kampf interessiert ist.
Bei Klitscho / Ibragimov belief sich die Kampfbörse für beide Boxer auf 10 Millionen Dollar. Geht man von dieser Börse für den Kampf Povetkin/Klitschko aus, müsste WK 7,5 Millionen bekommen und Povetkin 2,5 Millionen. Eine solche Höhe der Börsen ist vielleicht mit RTL und HBO zu finanzieren.
Wenn Sauerland den Kampf unbedingt will, müsste ja mal ein Angebot unterbreitet werden, dass über diesen Börsenhöhen liegt. Bisher habe ich darüber nirgends etwas finden können. Da Povetkin Pflichtherausforder und WK Champion ist, wird die Börse 75:25 geteilt.
Bleibt also abzuwarten, ob man sich bis zum 16.09. doch noch einigt oder wer den Kampf ersteigert. Für K2 ist die Ersteigerung ja eher günstig, da WK sich die 75 % ja selbst zahlen muss.
25 % ist da ja eher wenig.