Also ich bin mir nicht sicher wie viele hier schon mehr als 3 Fight von David Haye gesehen haben. Vorschlag: schaut euch mal 10-12 seiner Fight an.
Wladimir Klitschko wird seit langem wieder einmal einem Boxer begegnen der in seiner absoluten Prime steht. In seiner letzten Niederlage traf Wlad dabei auf Brewster 2004, der damals ähnliche Koordinaten wie Haye hatte.
Haye´s Deckung ist sicherlich höchstens mittelmäßig, hat er ein deutlich besseres Upperbody-Movement und ist flinker und generell Beweglicher auf den Beinen. Zudem kann Haye durchaus im Infight gut punchen. Sollte also Klitschko seine beste Defensivewaffe verwenden - und zwar Klammern - dann wird Haye wühlen, punkten und Wlad mit Schlägen zum Körper bearbeiten.
Haye weiß um was es geht. Wladimir und Vitali sind was Titel, Erfolge und Kampfrecord anbelangt schon relativ "satt". Haye brennt wie eine Fackel. In einem 6 Seitigen Interview im "The Ring-Magazin" hat er recht ausführlich dargestellt, wie hungrig er auf die Titel der Klitschko´s ist. Haye hat nichts zu verlieren! Er war bereits Multi-Champ im CW und die Klitschkos haben eigentlich schon alles erreicht. Ich schätze beide Klitschkos und vor alle, Vitali mental extrem stark ein, jedoch ist der Druck auf Wladimir beim Fight gegen den Hayemaker so groß wie schon lange nicht mehr. Die letzten 7 Gegner von Wlad waren alle deutlich älter wie er (36, 37, 33, 34, 37, 31 und 35 Jahre) und zudem meistens über ihrem Zenit oder boxerisch einfach nur limitiert.
David Haye ist jung, dynamisch, hungrig und trotzdem bereits erfahren, da er bereits mit 26 schon Multi-WM wurde im CW wurde. Er wird gewichtsmäßig noch was draufpacken und im Juni in unbetrittener Top-Kondition seine Chance nutzen.
Dass Wlad ihn mit dem Jab bestimmen wird, täuscht meiner Meinung nach. Haye wird den Kampf spätestens ab der zweiten Runden in einen Brawl verwandeln. Er wird alles daran setzen, dass es kein klassischer Wlad-Fight wird und Wladimir mit seinem Jab und seiner rechten Cross den Fight bestimmt. Er wird Wlad zum fighten zwingen in dem er Druck machen wird von Beginn an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wlad bei diesem Druck von David gut aussehen wird. Ich hoffe es gibt einen guten Ref, denn der wird Klitschko an seiner Top-Defensiv-Waffe - dem Klammern - hindern und dann muss sich Wlad dem offenen Gefecht stellen.
Haye wird Wlad ausknocken. David hat keinerlei Interesse an einem Kampf über die Distanz. Er will klar demonstrieren, wer er ist und dass er die Klitschkos bis Ende 2010 in Rente schicken wird.
Haye hat mächtig Dampf in beiden Fäusten! Seine KO-Quote von 91,3 % sagt doch schon einiges aus.
Gruß,
Oscar