Ne die zwei Kämpfe schenken sich nix..
Der Unterschied ist halt, dass man im Falle Holy-Valuev nicht wirklich mehr erwartet hat und von Holys Verfassung eher positiv überrascht war. Im Falle WKlitsch-Iggy wäre viel mehr drin gewesen, so wars halt mehr Taktik und Scheingefecht.
Gegen Haye hoffen wir alle auf mehr, weil David eigentlich ein Garant für spektakuläre (und somit auch schöne) Kämpfe ist. Und die bisherige „Lautstärke“ in der Kampfanbahnung ist doch auch einfach schon höchst unterhaltsam und macht Spaß. Das alleine ist es schon wert, Haye im HW willkommen zu heißen.
Ob der Kampf ebenso unterhaltsam wird, ist zwar möglich, aber keineswegs garantiert. Ein schneller KO (egal, für wen) wäre prima, weil er viele Fragen offen lassen würde und somit Lust auf eine Fortsetzung des Spektakels machen würde. David hat allemal die Chance auf einen Sieg, das wurde hier völlig zutreffend schon oft genug begründet. Tatsächlich hat Haye ja noch nicht so viel im Boxen gezeigt (und somit bewiesen), weil sein Aufstieg ja recht raketenhaft war. Er hat genau zwei WM-Kämpfe absolviert (den IBO-Titelfight gegen Thomson zähle ich nicht mit), das ist eigentlich etwas wenig für einen, der als „undisputed“ bezeichnet wird. Aber er boxt spektakulär, das zeichnet ihn aus, das macht ihn groß, das rechtfertigt seine frühen Titelkämpfe und -vereinigungen. Sollte es ihm tatsächlich gelingen, den aktuellen Dominator des HW (und als solchen muss man WK bezeichnen, wenn man ehrlich ist) zu bezwingen, dann gebührt ihm größter Respekt. Sollte er unterliegen, hoffe, ich, dass er keinen Einbruch erleidet und mutig (wie bisher) weiterboxt. Ich freue mich auf weitere Kämpfe mit ihm.
Für den Kampf selbst gehe aber ich von einer deutlichen Überlegenheit Wladimirs aus. Seinem Jab wird sich auch David nicht entziehen können und mit zunehmender Kampfdauer wird auch die Rechte hart treffen. Ich erwarte keinen grundsätzlich anderen Kampfverlauf als in Wladimirs letzten Kämpfen. Davids explosiven Angriffe wird Wladimir erfolgreich blocken und wegklammern. Im Grunde werden Davids Nehmerqualitäten die Kampfdauer bestimmen. Ich erwarte also keinen spektakulären Kampf, es wird wieder viel über Wladimirs „Qualitäten“, einen Boxkampf unattraktiv zu gestalten, diskutiert werden, aber am Ergebnis ändert das ja nichts.