Es gab ja im Jahr zuvor eine Meinungsverschiedenheit bzgl. Universum, BDB und NADA. Das ZDF hat - wie ich damals herausgefunden habe - auf strengere Anti-Doping-Richtlinien und eine Einigung zwischen den drei Parteien gedrängt; der damalige Chefredakteur Brender hatte bei Nichtzustandekommen unter anderem auch Konsequenzen angedroht, die in diese Richtung weisen könnten. Das ist insofern wichtig, als dass sich die ARD und Sauerland relativ zeitig auf die NADA-Kooperation verständigt haben, während das ZDF auch nach einem hausinternen, äußerst kritischen Beitrag zum Thema Boxsport und Doping zunächst zum "Gegentrio" gerechnet wurde, ehe sich Brender im Schwunge dieses Beitrages zu Wort meldete und auf die streitenden Parteien massiven Druck ausübte. Da diese Sache natürlich auch journalistisch bearbeitet wurde, und es für ARD und ZDF gemeinsam um Imagepflege in Sachen Anti-Doping geht, könnte ich mir vorstellen, dass den Oberen in Mainz der Geduldsfaden gerissen ist, und das Ende der Kooperation mit Sicherheit auch dadurch mitentschieden wurde.