Ein kurzer Gruß aus der Versenkung:
Drei Möglichkeiten:
A) Wladimir ist verletzt. Kann ich mir nicht 100% vorstellen; das ist meiner Meinung nach eine Verletzung, die man sich nicht so einfach an den Pratzen oder beim Schattenboxen holt - drei Tage, bevor der Kampf stattfindet. Dubios auch, dass zwei Leute aus dem Umfeld von Klitschko - Finkel und Boente - zunächst ganz unterschiedliche Versionen auf die Reise geschickt haben. Zuerst war nämlich von einer Rückenverletzung die Rede (erklärbar damit, dass die Schmerzen in den Rücken ausgestrahlt sind, ehe die CT für Gewissheit gesorgt hat).
B) Wladimir hat Angst. Halte ich eher für unwahrscheinlich; auch wenn Chisora von allen Klitschko-Gegnern der letzten Jahre den mental stabilsten Eindruck gemacht hat, glaube ich nicht, dass Klitschko seine freiwillige Verteidigung duckt. Er hat Chisora anscheinend nie richtig ernst genommen - im Gegensatz zu seinem Trainer - sondern tingelte durch die Ukraine oder machte diversen Veranstaltungen seine Aufwartung. Es ist müßig, darüber zu diskutieren, ob er wegen dieser Nachlässigkeiten nun Muffensausen bekommen haben könnte.
C) Irgendwas mit Haye. Ja, warum auch anders sollte man in den ersten Wasserstandsmeldungen verkünden wollen, dass man mit Haye kurz vor der Einigung stünde, im Umkehrschluss Chisora also eher keine Option mehr für den Comeback-Fight sein würde? Hier geht es auch um den RTL-Vertrag, der nur noch zwei Übertragungen abdeckt. Wegen der offensichtlich schwachen Situation im Schwergewicht kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Folgevertrag finanziell aufbessern lässt. Die nächsten beiden Gegner der Klitschkos heißen Solis und Haye. Und danach gibt es nichts mehr von Belang. Allenfalls Adamek und Povetkin bleiben übrig.
--
Unterm Strich: Ich find's schade, dass ich nun ums Free-TV-Boxen gebracht werde. Ursprünglich fand ich die Ansetzung nicht sonderlich prickelnd, allerdings ist Chisora so tollkühn aufgetreten, dass ich gerne gesehen hätte, wie er sich im Ring schlägt.