Findest Du deine eigene Wertung auch nicht fachkundig oder woher kommen die drei Runden Differenz?
Es ist die Frage wie man knappere Runden wertet. Ich habe - mal wieder genervt von Wladimirs Dirty Tactics - eher pro Povetkin gewertet, wenn eine Runde auch nur den Anschein erweckte, so etwas wie knapp zu sein. Der Kampf war trotzdem m.E. so etwas von eindeutig. Povetkin sah das übrigens selber ähnlich.
Chisora - Klitschko habe ich hier im Forum zweimal mit 111 - 117 und einmal 112 - 116 (so hatte ich es auch) gefunden. Offizielles Urteil war zweimal 118 - 110 und einmal 119 - 109. Wieder fehlen dem Gastboxer also zwei bis drei Runden, die er mMn gewonnen hat.
Eben. Chisora hat Vitali nicht gelegen, ohne Frage. Das hat kaum jemand anders gesehen. Trotzdem war auch dieser Kampf weit weg von knapp. Chisora ist hier um nichts betrogen worden. Richtig ist, dass der ein oder andere Betrachter das anders sieht, legitim, aber repräsentativ?
Bei Haye gegen Klitschko sagst Du selbst, dass es ein Kampf mit vielen engen Runden war (ich hatte es 116 - 110 für Klischko). Das offizielle Urteil: 118 - 110, 117 - 109, 116 - 110. Auch hier also eine klare Tendenz pro Klitschko. Ein Punktrichter hat Haye sogar nur eine Runde gegeben.
Es gibt kaum jemanden, der Haye das Potenzial absprechen kann, Wladimir gefährlich zu werden. In einzelnen Runden sah das auch ganz gut aus. Ich habe geschrieben - und ja, das ist auch nur meine persönliche Meinung - dass Haye in einem insgesamt schwachen Kampf zweier Vermeider bis in die mittleren Runden den Kampf knapp gestalten konnte. Hinten heraus hat Haye dann nichts mehr gemacht. In der 12. gab es ein kleines Aufbäumen, das war es. Ich gebe Dir Recht, das Urteil der Punktrichter erschien mir zu hoch, aber auch hier kann m.E. von knapp keine Rede sein. Haye sieht ähnlich wie Povetkin seinen Kampf auch als klar verloren an. Vielleicht haben die Punktrichter Hayes Mätzchen zu seinen Ungunsten gewertet.
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass hier im Forum erfahrene Nutzer regelmäßig zu einer sehr großen Bandbreite von Urteilen kommen, obwohl alle den gleichen Kampf gesehen haben sollten. Sind die dann alle auch bestochen oder willfährig?
aber man hätte Povetkin durchaus die ein oder andere Runde geben können. Dass es nicht so kam, lässt in dem Fall keinen Betrugsvorwurf zu. Es ist höchstens ein Indiz dafür, dass die Runden im Zweifel an Klitschko vergeben wurden, denn so klar überlegen war er dann auch wieder nicht. [...] Daher ist zumindest der Verdacht, dass die Klitschkos im Zweifel die Runden zugesprochen bekommen nicht unbegründet.
Man hätte das machen können, aber eben nicht müssen. Wladimir hat in den Augen vieler Betrachter auch in diesem Kampf nicht überzeugen können. Das muss aber nicht dazu führen, dass Povetkin deswegen Runden zwingend bekommen muss. Die Punktrichter haben sie im überwiegend nicht gegeben. Warum? Hatte Wladimir in Wohnzimmer des Gegners den Heimbonus bekommen? Hat K2 im konspirativen Hotelzimmer den Offiziellen das Handgeld gegeben, über das Ryabinski, der ärmliche Hungerleider nicht verfügt?
Völlig ausgeschlossen ist natürlich die Möglichkeit, dass die Punktrichter den Kampf tatsächlich so gesehen haben...
Ich zitiere hier einfach mal einen geschätzten Nutzer, der es m.E. auf den Punkt gebracht hat:
HBO und Sky hatten [den Wladimir-Haye-Kampf] genauso deutlich [wie die Punktrichter]. Dieses Forum ist mittlerweile beim Scoren leider kaum noch ernst zu nehmen[...], die Klitschkos sind so verhasst, [...]da wird aus allem ein Skandal gemacht.
Die Kämpfe knapper als die Punktrichter zu haben ist natürlich kein Skandal. Trotzdem bleibt die Vermutung, dass der Herausforderer in einem Klitschko-Kampf bei einer knappen Sache das Urteil nicht bekommt lediglich Spekulation. Eine Vermutung ist eben einfach zu wenig, um sie mit dem Brustton der Überzeugung quasi zur Wahrheit zu erheben.