Wlodarczyk vs Cunningham (Spoiler!)

Patrick

Nachwuchsspieler
cool74 schrieb:
Steve Cunningham Loses Controversial Decision

http://www.eastsideboxing.com/news.php?p=9026&more=1

Absulut amatuerische veranstaltung der Polnischen seite in einem wm fight.Kein urine test!!
Dem champ werden seine gewòhnliche Gloves verweigert.Der pole schmeisst seine gloves nach dem 12 gong zu den zuschauer ohne das man die gloves danach noch untersuchen kan.Der punckrichter der in last minute von den polen ausgesucht ist,ist kein offizieller IBF accredited puncktrichter.
Hier stinckt es màchtig.

Ein paar Leute die mit Cunningham gut befreundet sind, hatten es 116-112 bis 115-114 Cunningham und alle sind der Meinung 119-109 wäre absolut lächerlich, der Autor dieses Artikel meint allerdings "jeder Mensch mit zwei gesunden Augen" hätte dies so sehen müssen wie der amerikanische Punktrichter. Ich glaube dann lieber den Leuten mit Ahnung als irgendeinem 13-jährigen Cunningham-Fan, der gerade ein Telefongespräch mit einem angepissten Boxer hinter sich hat.:laugh2: :rolleyes:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ich hab ja schon den ein oder anderen nich so tollen oder gar bescheuerten Artikel bei ESB gesehen ... aber der Artikel setzt dem ganzen noch ne Krone auf.
Voreingenommen bis zum "Geht-Nicht-Mehr"...

Dem champ werden seine gewòhnliche Gloves verweigert.
Champ? Es gab keinen Champ. Der Titel war vakant. Wlodarczyks Team hat den Kampf im purse bid ersteigert (soweit ich weiß), also können sie auch die Handschuhe wählen...

cool74

Nachwuchsspieler
Deslizer
Champ? Es gab keinen Champ. Der Titel war vakant. Wlodarczyks Team hat den Kampf im purse bid ersteigert (soweit ich weiß), also können sie auch die Handschuhe wählen...

“I demand an immediate rematch. This time let’s do in the States. He may have got the decision and maybe he has that belt but I know I am the champion.”

His Royness1

Administrator
cool74 schrieb:
“I demand an immediate rematch. This time let’s do in the States. He may have got the decision and maybe he has that belt but I know I am the champion.”

ja weil er denkt er hätte gewonnen, nich weil ers vorher schon war... :licht:

*Pretty Boy*

Nachwuchsspieler
ja, aber deslizer basiert auf die aussage von cool74.. der halt schreibt dass den champ die handschuhe verweigert werden. und dass das hometown-team bzw. der sieger des purse bid die entscheidung hat habe ich ja auch schon angeführt.

cool74

Nachwuchsspieler
His Royness schrieb:
ja weil er denkt er hätte gewonnen, nich weil ers vorher schon war... :licht:

Mensch HR.Als ob ich das nicht wusste.Als ich den ersten bericht schrieb ist mir das mit dem "" but I know I am the champion.” irgendwie bei mir hàngen geblieben und dan hab ich halt ""den champ"" geschrieben.
ich wusste das der titel Vacant war."

@PB

Natùrlich hat Hammer promotion das recht um ùber die gloves zu entscheiden.Aber das Team von USS sagt das man sich einig war und im letzterm augenblick er wieder andere gloves benutzen musste.

Ich hab den fight nicht gesehen und kan es auch nicht beurteilen.Doch viele sprechen ùber schiebung.

*Pretty Boy*

Nachwuchsspieler
cool74 schrieb:
Steve Cunningham Loses Controversial Decision

http://www.eastsideboxing.com/news.php?p=9026&more=1

Absulut amatuerische veranstaltung der Polnischen seite in einem wm fight.Kein urine test!!
Dem champ werden seine gewòhnliche Gloves verweigert.Der pole schmeisst seine gloves nach dem 12 gong zu den zuschauer ohne das man die gloves danach noch untersuchen kan.Der punckrichter der in last minute von den polen ausgesucht ist,ist kein offizieller IBF accredited puncktrichter.
Hier stinckt es màchtig.

tja, vielleicht sollte man einfach nicht alles glauben was enttäuschte boxer von sich geben bzw. ihre supporter. das es kein antiodopingtest gab liegt nicht am polnischen veranstalter sondern ganz einfach am italienischen ibf-supervisor (Benedetto Montello), der verantwortliche für titelkämpfe in europa. nach der pressekonferenz gingen beide boxer zum test wo abgesehen vom durchführenden arzt keiner der ibf, einschließlich montello, aufzufinden war.... durch den sch*** könnte es wirklich zum rematch kommen.
das man die handschuhe als einen möglichen grund für die niederlage preist spricht irgendwie für sich selbst. was will er denn hören von der ibf?? *es gibt einen rematch, weil wlodarczyk den gebrauch des hommievorteils gemacht hat und die handschuhe gewählt hat*.. ein lacher. außerdem wird so ein entscheid nicht stillschweigend vereinbarrt - nein, es sitzt ne comission der ibf da und hält dies vertraglich fest.. wenn man doch kurz vom kampf die meinung geändert hat dann hätte ein cunningham nicht in den ring zu steigen gebraucht sondern protest eingelegt.. wie dumm ist denn sein team.. aus dem fenster springen tun sie doch auch nicht. außerdem weiss man auch nicht ob es wirklich im letzten moment geändert wurde..
vor dem kampf gehen die handschuhe ebenfalls tests durch... und außerdem würde man gewisse unterschide auch merken.. aber davon lies ja cunningham zum glück nichts raus.. und während des kampfes bei einer minute rundenpause hat man sicherlich nicht die handschuhe gewechselt oder ein hufeisen reingetan.. naja, vielleicht hat man ja die *klischko-byrdsalbe* rausgepackt:rolleyes:
sicherlich war wlodarczyk nicht der erste und letzte boxer der seine handschuh(e) (habe nur einen ins publikum fliegen sehen) wegschmeisst.. sicherlich wurde auch nix am handschuh gemacht und sicherlich war auch keiner gedopt aber cunningham besteht einfach nur aufs prinzip um so mit gewalt ein rematch zu erzwingen.. obwohl dies eigentlich nur kinderkacke ist.. in der formalia hat er ja recht aber im grunde wäre nix passiert und ist nix passiet wenn man das ganze nach schema f durchgezogen hätte..
deshalb wird es auch kein rematch geben.. höchstens eine pflichtverteidigung
und den punktrichter kann hammer knockout nicht einfach so aussuchen.. dies muss von der ibf abgesegnet werden.. hammer ko hat einfach ne liste/vorschläge an die ibf vermittelt und die haben letztenendes entschieden.. wenn es kein ibf-mann sein sollte dann war es ein eigentor des verbandes.. außerdem fand ich diese konstellation viel fairer als die 3 amerikaner die es egentlich machen sollten.. in moment ist es kontrovers aber bei den wäre es skandalös wenn wir am ende ne UD von 119-09 hätten...
paradoxer weise lag der pole mit 115-113 noch am besten von der verteilung, obwohl kein ibf-mann ist.. mit der einschätzung hätte er es sichtlich verdient den platz als scorer bei der ibf zu ungunsten des amerikaner (119-109) einzunehmen..
man kann nicht sagen dass der pole die partaische schiene gefahren ist sondern den kampf fair gewertet hat.. von schiebung würde ich da nicht sprechen.

Zuletzt bearbeitet:

His Royness1

Administrator
cool74 schrieb:
Mensch HR.Als ob ich das nicht wusste.Als ich den ersten bericht schrieb ist mir das mit dem "" but I know I am the champion.” irgendwie bei mir hàngen geblieben und dan hab ich halt ""den champ"" geschrieben.
ich wusste das der titel Vacant war."

Mensch Cool... ;) was führst du dann dieses eastsidezitat nochmal an, als dich deslizer darauf hinweist? :confused: Das las sich so, als wolltest du das damit irgendwie begründen... :wavey:

cool74

Nachwuchsspieler
His Royness schrieb:
Mensch Cool... ;) was führst du dann dieses eastsidezitat nochmal an, als dich deslizer darauf hinweist? :confused: Das las sich so, als wolltest du das damit irgendwie begründen... :wavey:

Als mich Deslizer darauf hingewiesen hat,hab ich nur den grund zitiert wie ich eigentlich darauf ekommen bin.Der satz mit ""I know I am the champion"" ist bei mir hàngengeblieben.ich weiss auch nicht warum.Deswegen hab ich per ausversehen geschrieben ""das man den champ die gloves verweigert hat""

Hoffe damit jetzt alles aufgeklàrt zu haben:wavey:

*Pretty Boy*

Nachwuchsspieler
es gibt paar neue statements zur schlampigen organisation:

abgesehen von den genannten punkten gab es noch beschweren aus dem cunningham-lager dass die betten im hotel klein waren... außerdem sei man mit nen maßband durch den ring gelaufen und habe gemessen wie groß der ist.. der trainer von cunnningham hat maß genommen und fand heraus dass der ring genau 2zoll im erlaubten bereich war... also scheinbar alles ok.. nach dem kampf sprach er aber vom zu kleinen ring...

während den vertragsverhandlungen gab es die option für cunningham dass er seine handschuhe frei wählen kann.. diese option wurde nicht gewählt, pech gehabt, das recht besitzt dann das *heimteam*.

die handschuhe beider boxer wurden vor dem kampf durchsucht, beide bekamen das ok, beide hatten ihre unterschriben gehabt.. eine inspektion nach dem kampf war nicht geplant und ist auch nicht pflicht..

der angeblich nicht zugelassene punktrichter bekam das ok der ibf - sie haben ihm gewählt und bestätigten auch dass er zwar kein wm-fight geschiedst hat aber in namen der ibf schon öfters tätig war. hat zwar erst drei tage vor dem fight die zulassung/lizenz bekommen, aber das ist ja auch egal.. regulär war er es.

das einzig wirklich blöde an der sache könnte die nicht vorhandene antidopingkontrolle sein.. die fand tatsächlich nicht statt da die ibf schlichtweg sie vergessen hat.. allerdings ist er veranstalter auch nicht ganz unschuldig da die ne gewise verpflichtung haben dass das ganze auch geschieht.. aber als vizepräsident und supervisior der ibf sollte man in der lage sein so ein routinierten kampfabend durchzuführen und nicht das wichtiste vergessen.. boxer warten, ärzte warten, und dann ist der beobachter nicht da.
das team wlodarczyk hat die konsequenzen geahnt und hat eine urinprobe vor den augen des arztes abgenommen und die dann auch weitergereicht..

ein rückkampf wäre für wlodarczyk akzeptabel, auch in den staaten.. allerdings müsste cunningham ein bissel money draufpacken..
zum kampf selbst meinte wlodarczyk dass der respekt groß war.. zu groß, habe verhalten geboxt.. der typ war einfach gehyped, von uns allen überschätzt.. im nächsen kampf darf man mehr angriff erwarten... in dem kampf blieb er am taktischen ausknoblungen hängen.. das dürfte sich nach der eher schwachen leistung von cunningham ändern..
im nächsten kampf dürfte cunningham mindestens einmal den boden berühren, so wlodarczyk..

Zuletzt bearbeitet:

*Pretty Boy*

Nachwuchsspieler
Rematch sehr wahrscheinlich - im grunde beschlossen

IBF-Präsident marian muhammad hatte ein Telefonat mit Wasiliewski (Promoter in Polen - als *Don Wasil* bekannt). in diesen telefonat erläuterte muhammad dass ein rückkampf aufgrund einer nicht vorhandenen antidopingkontrolle möglich wäre und er diese option auch ausführen wird.. man muss also vom rückkampf ausgehen..
bis dahin wird mindenstens ein halbes jahr vergehen.. und da wlodarczyk offiziell wm ist ist dann der split 75/25 zugunsten von wlod.. dies ist beschlossene sache der ibf.

für die nächste freiwillige liegen schon 3 Angebote auf dem Tisch von Hammer KnockOut Promotion:

1. Enzo Maccarinelli (WBO-WM)
--> sicherlich sehr interessant aufgrund des vereinigungsstatuses.

2. Vincenzo Cantatore
--> 9. WBC, 8. IBF, 4. WBO... hat schon sehr viel erfahrung. zuerst im schwergewicht (mavrovic), viele titelkämpfe - darunter 2 große gegen braithwaite (wbc) und nelson (wbo). gegen den letzteren verlor er per sd, hatte nelson sogar in der neunten auf den boden.. kein schlechter für ne freiwillige verteidigung..

3. man höre und staune: !Thomas Ulrich!
--> Ulrich im Cruiser?!? kommt für mich sehr überraschend und weiss nicht wie ich es einordnen soll. soll er den titel holen und dann an ein ubp-cruiser abgeben und dann seinen großen abgang machen. das angebot liegt auf jeden fall vor..

Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Nachwuchsspieler
Wlodarczyk Cunningham
10-9 (knapp)
9-10
9-10 (knapp)
9-10 (knapp)
10-9
10-9
10-9
9-10 (knapp)
10-9 (knapp)
9-10 (knapp)
9-10
9-10
---------
113:115 Cunningham

Für einen WM-Kampf eher schwache Vorstellung von beiden Boxern, viel Klammern, wenige saubere Treffer und die Hälfte der Runden nahezu nicht punktbar. Entweder sind beide große Defensivkünstler oder sehr unpräzise. :p
Dieser Kampf wäre mit Sicherheit unter Open Scoring nach 4 bzw. 8 Runden anders verlaufen, da sich hier beide Boxer mit Sicherheit vorne wähnten und keinen Grund sahen ihren Stil zu ändern.

tullipan

Nachwuchsspieler
Meine Scorecard und in Klammern die meines Kumpels (mit dem ich fast immer Boxen schaue, und dem auch ein Blick für Boxkämpfe nicht abzusprechen ist!):

Wlodarczyk Cunningham
R1: 10:9 (10:9)
R2: 10:9 (9:10)
R3: 9:10 (10:9)
R4: 10:9 (9:10)
R5: 10:9 (10:9)
R6: 10:9 (10:9)
R7: 9:10 (10:9)
R8: 9:10 (9:10)
R9: 9:10 (9:10)
R10: 10:9 (10:9)
R11: 10:9 (10:9)
R12: 10:9 (10:9)
-----------------
116:112 (116:112) Wlodarczyk :licht:

Wenn man unsere drei scorecards vergleicht, wird man eine gewisse "Diskrepanz" nicht unbedingt von der hand weisen können ... :D
In der Quintessenz zeigt es aber auch nur auf, wie eng/schwer (?) der Kampf zu werten war. Deine Meinung (@Patrick) bezugs "schwache Vorstellung beider Boxer" kann ich nur unterstreichen, allerdings hat in meinen Augen fast ausschließlich Cunningham die Verantwortung dafür zu tragen. Er hat, anstatt selber vernünftige Aktionen zu starten und seine unbestritten vorhandenen Vorteile (bessere Technik, erheblich größere Reichweite, bessere Physis) auszuspielen, die meiste Zeit nur "Stinkermäßig" geboxt. Wloda als der auffällig kleinere Mann, der noch dazu nicht unbedingt ein Techniker vor dem Herrn denn vielmehr ein stur vorwärtsdrängender "Handwerker" (ich weiß - 5 € ins Schweinderl) und Kämpfer ist, hatte es wirklich verdammt schwer, sich gegen den imo perfekt austrainierten ( :eek: ) Cunningham durchzusetzen. Allerdings ließ er sich in keiner Phase des Kampfes aus der Ruhe bringen und holte sich mit den zwar vielleicht wenigeren, dafür aber sehr viel "klareren" Treffern die Mehrzahl der Runden.
In meinen Augen gehen die Wertungen des polnischen wie auch des deutschen Judges absolut in Ordnung, auch knapper. Ein Sieg für Cunningham will sich mir aber dann doch nicht erschließen - schon gar nicht mit einer imo vollkommen irrealen (um nicht zu sagen beknackten) 119:109-Wertung ... :crazy:

*Pretty Boy*

Nachwuchsspieler
cunningham hat jetzt offiziell protest eingelegt.. der protest basiert nur noch auf der nicht vorhanden antidopingkontrolle...
die anderen punkte waren einfach nur für die katz.. oder schlechte verliererei..
aber da der präsident schon vor dem protest für ein rematch war ist eigentlich nur noch die frage wann es satt findet...
denn cunningham möchte ein schnelles rematch während wlodarczyk ganz gerne noch ne freiwillige titelverteidigung machen wollen würde.

fest steht nur dass sich die verteilung der börsen umdrehen werde:
statt 25 zu 75 % für cunningham, jetzt für wlodarczyk..

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Ich finde die Entscheidung gut. Weniger wegen des Protests, sondern weil es an sich ein gutes Match-up ist und mehr drin ist als der erste Kampf gehalten hat.

*Pretty Boy*

Nachwuchsspieler
die entscheidung ist richtig, aber eigentlich gegenüber wlodarczyk nicht fair da eigentlich die ibf die testgeschichte verschlampt hat...
es wäre nur fair wenn wlod jetzt den austragungsort bestimmen dürfte.. oder wenigstens sich einer freiwilligen widmen kann... aber nö, das rematch soll in kürze stattfinden...

aber es ist ne gute ansetzung wie schon gesagt wurde, zumal der erste kampf eher mau war und beide boxer unter ihren niveau lagen..
wlodarczyk überraschte mich nur mit seiner disziplin und ruhe.. nicht dieses sluggen auf krampf und auf den einen schlag hoffen..
von cunningham hab ich vorher nicht viel gesehen deshalb weiss ich nicht was bei ihm so fehlte...
aber das steve technisch hochhaus überlegen ist und wlodarczyk spielend eigentlich ausboxen kann, war doch schon im ansatz zu sehen..

trotzdem hab ich seltens so etwas gesehen dass sich boxer und der stab über so viele kleinigkeiten aufregen, sich sachen zusammen dichten.. kontinuierlich neue sachen gesucht haben.. am ende fand man noch den ring inkorrekt.. mann o mann..
aber gut..

ich basiere mal auf die aussage von wlodarczyk dass er sehr verkrampft und angespannt war, das er bessere kämpfe gezeigt hat und dass der respekt gegenüber steve sehr groß war..
wobei dieser respekt im endeffekt nicht begründbar sei, der typ war einfach überschätzt wurden.. er hätte sich das leben viel einfacher machen können..
im rematch schlägt er ihn ko..

Oben