1. Runde 2012: Memphis Grizzlies (4) vs. Los Angeles Clippers (5)


Grizzlies vs. Clippers


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.012
Punkte
83
Weshalb konnte Mo Williams zu Cavs Zeiten nicht mal so in den PO's spielen, wie jetzt bei den Clips?? Punkteschnitt und FG% erhöht...In Ohio war er in der Postseason jedes Mal ein Totalausfall:sleep:
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Hab Spiel 4 jetzt noch mal angeschaut weil ich gestern streckenweise eingepennt bin...ein paar Punkte sind mir aufgefallen:


1. Deandre Jordan und auch Blake Griffin spielen gute Defense, was ja vorher als vermeindliche Schwäche eingestuft wurde. Evans und Martin tun ihr übriges. Liegt aber auch vielleicht daran, dass Gasol und vor allem Randolph total unter ihren Möglichkeiten spielen.

2. Blake Griffin hat sehr wohl Postmoves. Kein Grizzly kann ihn 1-1 stoppen, es wird ständig gedoppelt.

3. Flopcity hin oder her, aber Memphis stellt sich auch teils doof an. Man merkt einfach den Frust. Da gab es massig Situationen, wo man besser niemals drauf eingehen hätte müssen. Einfach die Gegner jubeln oder starren lassen und nach einem Foul einfach stur weiterspielen. Dass Spieler wie Paul so etwas gnadenlos ausnutzen ist ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Wenn Memphis über ihre Bigmen spielen lässt, dann haben sie noch ausgezeichnete Chancen diese Serie zu gewinnen. Für mich haben sie abgesehen vom gestrigen Spiel in jedem Spiel den besseren Basketball gezeigt. Memphis' Problem ist mMn Rudy Gay. Er sorgt dafür, dass der Ball gestoppt wird und bindet seine Mitspieler nicht ins Spiel ein (die 1,5 Assists spiegeln sein Spiel wider). Seine Quote spricht auch nicht gerade für Effizienz.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
Weshalb konnte Mo Williams zu Cavs Zeiten nicht mal so in den PO's spielen, wie jetzt bei den Clips?? Punkteschnitt und FG% erhöht...In Ohio war er in der Postseason jedes Mal ein Totalausfall:sleep:

bessere teammates ;)
da hat er bei den clippers chris paul und blake griffin neben sich stehen anstatt einen stats-pusher.
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Weshalb konnte Mo Williams zu Cavs Zeiten nicht mal so in den PO's spielen, wie jetzt bei den Clips?? Punkteschnitt und FG% erhöht...In Ohio war er in der Postseason jedes Mal ein Totalausfall:sleep:


Was verdrehst du da? Das ist erst EINE Serie und bedenke mal wie wenig Minuten er dank Chris Paul sieht.
In Cleveland hatte er durchaus gute Spiele. Ich denke nur in der letzten Serie wo er im Game 1 das Momentum mit einem Dunk gedreht hat.

Und Lebrons FG% hat sich btw. auch erhöht :p :D

@bessere Teammates. Keep Dreaming. Blake ist limitiert und Chris Paul floppt sogar Refs...
 

pauleckstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
507
Punkte
0
Och Paule, hast du das Spiel nicht gesehen? Wenn dem so gewesen wäre, wieso fängt er in der Szene dann sofort an, Cunningham vollzulabern? :confused:

Shakey hat absolut recht. Der Kerl ist wie der nervige, kläffende kleine Köter in der Nachbarschaft, den man am liebsten im nächsten Mülleimer versenken würde. Und die eigentliche Schande dabei ist, dass er es überhaupt nicht nötig hätte, weil er basketballerisch einfach nur begnadet ist..

Schade drum. :skepsis:


....


Zur Serie: Es ist noch alles drin, da die Grizz sich bisher überwiegend selbst geschlagen haben. Außerdem möchte ich erstmal sehen, was die Clippers mit dem Druck in einem Spiel 6 so abliefern.. ;)

Das war auch auch nicht ernst gemeint. Habe mir gestern Abend das Spiel angeschaut und der Vorfall um Cunningham und Paul wird hier eindeutig zu hoch dramatisiert, wie allgemein die negative Bewertung der Clippers.
Seitdem die Clippers groß aufspielen hat sich bei vielen eine fast schon paranoide Abneigung entwickelt.
Zu Paul: Ja er übertreibt es manchmal mit seinen Flops, was mich auch aufregt, aber es kann nicht sein, das man ihm selbst bei eindeutigen Fouls Flopping unterstellt. Im gestrigen Spiel habe ich nur einen anmutenden Flop gesehen, in einer Szene als Gasol ihn pickt. Die Szene um Cunningham bezeichne ich nicht als Flop, Cunningham provoziert, Paul erwidert es.

Gleiches gilt für Griffin. Wie kann man einen so hochbegabten Jungspieler im zweiten Jahr kritisieren, gar "haten"? Griffin hat gewiss Postmoves. Mit seiner Beinarbeit, seiner Dynamik, Pumpfakes kommt kaum einer klar, weswegen er gedoppelt, sogar von drei Gegenspielern verteidigt werden muss. In den Playoffs imponiert er auch mit guter Defense und gewohnt leidenschaftlichem Einsatz.
Auch verstehe ich die Kritik an seinem Verhalten auf dem Court nicht, gerade in den Playoffs. Wie oft er in der Zone von Gegenspielern hart angegangen wird und dafür keine Pfiffe bekommt ist fern des Guten.

Ihr könnt gerne ein Problem mit dem Hype, der Berichterstattung und der Euphorie haben aber wälzt diese Dinge bitte nicht auf die Spieler ab.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
:mad: Buckle up, Grizz!

Die Clippers sind so ein ekliger und dreckiger Haufen. Ich weiß nicht, ob mich die oder die Refs (wie dämlich sind die bitte?) mehr aufregen, da die Streifenhörnchen auch noch auf diesen Mist reinfallen.
Paul ist schon in der richtigen Stadt gelandet. Seine acting jobs und verbalen bitch-moves sind ganz großes Kino. So macht das Zuschauen keinen Spaß. Bei so talentierten Spielern einfach traurig. Webber hat's angesprochen aber sich auch nicht weit genug aus dem Fenster gelehnt. Das Ganze ist so eklig, ich könnte kotzen.
Zu allem Überfluß sieht es noch so aus, dass sich Griffin, statt selbst zu verletzen, eher in die Knie eines Gegners (oder Refs :laugh2:) rollt und diese somit zerschießt. So ein Spacken. Wiegt 115 Kilo und macht einen auf sterbenden Schwan :crazy:
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Hab Spiel 4 jetzt noch mal angeschaut weil ich gestern streckenweise eingepennt bin...ein paar Punkte sind mir aufgefallen:


1. Deandre Jordan und auch Blake Griffin spielen gute Defense, was ja vorher als vermeindliche Schwäche eingestuft wurde. Evans und Martin tun ihr übriges. Liegt aber auch vielleicht daran, dass Gasol und vor allem Randolph total unter ihren Möglichkeiten spielen.

2. Blake Griffin hat sehr wohl Postmoves. Kein Grizzly kann ihn 1-1 stoppen, es wird ständig gedoppelt.

3. Flopcity hin oder her, aber Memphis stellt sich auch teils doof an. Man merkt einfach den Frust. Da gab es massig Situationen, wo man besser niemals drauf eingehen hätte müssen. Einfach die Gegner jubeln oder starren lassen und nach einem Foul einfach stur weiterspielen. Dass Spieler wie Paul so etwas gnadenlos ausnutzen ist ja klar.

:thumb:

Zu Punkt 1: Es scheint wirklich so, dass Gasol ein wenig auf dem Zahnfleisch geht und Zach einfach noch nicht seinen Swagger hat. Ist aber auch verständlich.

Gay fällt natürlich negativ auf. Schade, dass er sich pers. mit den großen messen möchte, statt auf's Kollektiv zu vertrauen und seine Fähigkeiten dort vermehrt einzubringen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Das war auch auch nicht ernst gemeint. Habe mir gestern Abend das Spiel angeschaut und der Vorfall um Cunningham und Paul wird hier eindeutig zu hoch dramatisiert, wie allgemein die negative Bewertung der Clippers.
Die Cunningham-Situation ist doch nur ein Beispiel für die typische "Spiel"weise von Chris Paul. Wenn man sowas das ganze Spiel über bewundern darf wird man halt fuchsig.
Ihr könnt gerne ein Problem mit dem Hype, der Berichterstattung und der Euphorie haben aber wälzt diese Dinge bitte nicht auf die Spieler ab.
Keine Sorge. Chris Paul hat sich sein Standing bei mir ganz von allein erarbeitet :)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
@paul: Sei dir versichert, dass ich CP3 schon vor der Clippers-Zeit schrecklich fand, wegen besagtem Verhalten. Das hat er ja auch nicht erst seit 2 Wochen. Aber auf Blake scheint er abgefärbt zu haben, bei dem war das letzte Saison nämlich noch nicht zu beobachten.. :(

Ich bin im Übrigen sehr verwundert, dass die Defense von Blake und DJ hier gelobt wird. DJ finde ich für jmd mit einem 50/5 Vertrag erschreckend schwach, sowohl in der 1on1 D, als auch beim Helpen, als auch bei den Blocks und vor allem im Defensivrebound, wo oft genug das Ausblocken vernachlässigt wird. Wo kommt eigentlich der Ruf von dem Kerl her? Er geht bei so gut wie jeder defensiven Possesion immer auf den Block, den er aber nur in 1 von 10 Fällen hinbekommt, dazu kommen dann ebenso viele Goaltends und mißlungene Blockversuche, wo er zwar oftmals den Wurf verändert, aber dann meist derart außer Position ist, dass der Gegenspieler sich einfach seinen eigenen Rebound wieder holt. Ich kann da null Timing erkennen und vor allem auch null Mehrwert fürs Team.

Bei Blake ist es eigentlich noch viel schlimmer. Im Offensivrebound hat er eigentlich nur Glück, dass ihm aufgrund seines Starstatus relativ wenig abgepfiffen wird, denn er begeht ständig das "over-the-back" Foul, da er sich nur auf seine Athletik verlässt und sich keine gute Position sichert. Seine Verteidigungsleistung finde ich auch alles andere als gut, und generell zeugt die komplette Spielanlage von beiden von mangelndem Hoops IQ und einer mangelhaften Grundausbildung. Von den körperlichen Vorraussetzungen her sind die Weltklasse, aber Basics wurden ihnen irgendwie nicht beigebracht..


Den Vergleich mit Martin und Evans verlieren sie sowohl defensiv als auch im Rebounding haushoch, und in Kombination sind sie erst recht mies. Auch offensiv krankt das Spiel der Clippers, wenn beide drauf sind, da das P&R fast völlig zum erliegen kommt, da beide es nichtmal gebacken bekommen, vernünftige Picks zu setzen. Insgesamt wird natürlich mehr Offense generiert, einfach über die Möglichkeit Blake aufposten zu lassen (da ist er in dieser Serie tatsächlich richig krass und kaum zu stoppen), aber rund sieht das irgendwie nicht aus..

Der Schuldige? Natürlich VDN, der offenbar zu blind ist um zu erfassen, dass seine Lineups nicht zusammenpassen. Natürlich könnte man Blake und DJ zusammen starten, wenn man beiden Ausblocken und Blöcke stellen beibringen würde. Solange das nicht so ist, muss man eigentlich die beide Paare, die er aktuell spielt, miteinander kombinieren. D.h. Griffin mit Evans und Jordan mit Martin. So wäre sichergestellt, dass dauerhaft das P&R läuft (achtet mal drauf....Paul lebt jedesmal förmlich auf, wenn Martin und Evans eingewechselt werden, weil er dann endlich vernünftig sein Spiel aufziehen kann ;)) und hinten die Intensität stimmt.

Soweit meine Beobachtungen nach x RS-Spielen und alllen bisherigen Spielen in dieser Serie.. ;)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Von den körperlichen Vorraussetzungen her sind die Weltklasse, aber Basics wurden ihnen irgendwie nicht beigebracht..



Sicher die Jungs haben noch eine Menge Upside, aber so schrecklich wie du es darstellst, fand ich es nicht. Jordan verteidigt Gasol extrem gut. Nicht nur Gasols Stats sind unterirdisch im Vergleich zur RS, er hat kaum mehr einen Einfluss auf das Spiel. DJ lässt ihn nicht auf seine Lieblingspositionen kommen und wenn, dann zwingt ihn Jordan zu einer grauenvollen Quote. Gestern z.B. hat Jordan auch eine Menge Würfe von den anderen Spielern verändert. Rudy Gays Grottenquote kommt nicht von irgendwoher. Der ist gestern mehrmals von DeAndre abgeräumt worden und hatte ab diesem Zeitpunkt Schiss. Imo wird der Junge eher unterbewertet. Er ist der einzige Clipper mit Gardemaß für Center und ein Anker, auf den man sich im Moment verlassen kann.

Blake mag weiterhin ein mieser Helpverteidiger sein, aber im 1-1 kriegen Randolph, Gasol und Co. auch nichts gegen ihn gebacken. Martin und Evans sind sicher bessere Verteidiger, haben aber auch Schwächen. Evans kann rebounden...das wars. Martin kann defensiv eigentlich alles gut, ist aber nicht sooo der gute Rebounder.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Aufgrund dieser Umstände wären die von mir vorgeschlagenen Kombinationen auch wesentlich sinnvoller. ;)

Zu DJ, guck ihn dir nochmal genauer an. Ich glaube die meisten Bigs der Liga hätten auch höhere Blockwerte, wenn sie ständig darauf spekulieren würden, so wie DJ es macht. Und ich habe auch nicht den Eindruck, dass Marcs schwache Leistung so unbedingt an den Clippers liegt..viel mehr wirkt der so, als sei er einfach platt, körperlich.. :(
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
2. Blake Griffin hat sehr wohl Postmoves. Kein Grizzly kann ihn 1-1 stoppen, es wird ständig gedoppelt.

Welche denn außer zum Korb drehen und das Ding wild Richtung Brett werfen?

Sicher die Jungs haben noch eine Menge Upside, aber so schrecklich wie du es darstellst, fand ich es nicht. Jordan verteidigt Gasol extrem gut. Nicht nur Gasols Stats sind unterirdisch im Vergleich zur RS, er hat kaum mehr einen Einfluss auf das Spiel. DJ lässt ihn nicht auf seine Lieblingspositionen kommen und wenn, dann zwingt ihn Jordan zu einer grauenvollen Quote. Gestern z.B. hat Jordan auch eine Menge Würfe von den anderen Spielern verändert. Rudy Gays Grottenquote kommt nicht von irgendwoher. Der ist gestern mehrmals von DeAndre abgeräumt worden und hatte ab diesem Zeitpunkt Schiss. Imo wird der Junge eher unterbewertet. Er ist der einzige Clipper mit Gardemaß für Center und ein Anker, auf den man sich im Moment verlassen kann.

Blake mag weiterhin ein mieser Helpverteidiger sein, aber im 1-1 kriegen Randolph, Gasol und Co. auch nichts gegen ihn gebacken. Martin und Evans sind sicher bessere Verteidiger, haben aber auch Schwächen. Evans kann rebounden...das wars. Martin kann defensiv eigentlich alles gut, ist aber nicht sooo der gute Rebounder.

Gasols Stats sind unterirdisch da er weder in einer offensiv-orientierten Rolle bisher spielt (er wird ja oft als facilitator bezeichnet) noch er irgendwie in Form zu sein scheint. DJ ist für mich einer der überbewertesten Center der ganzen Liga. Außer der Athletik hat er doch fast nichts zu bieten und schadet seinem Team durch seine eklatante FT-Schwäche (gibts keine Ausbildung in der HS?!) mehr als dass er ihm hilft.

Zu Blake und Paul wurde schon genug gesagt...einfach ekelhaft was für eine Kultur in dem Team herrscht. Vielleicht gibts ja bald nen Oskar.. :crazy:
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Welche denn außer zum Korb drehen und das Ding wild Richtung Brett werfen?
DJ ist für mich einer der überbewertesten Center der ganzen Liga. Außer der Athletik hat er doch fast nichts zu bieten und schadet seinem Team durch seine eklatante FT-Schwäche (gibts keine Ausbildung in der HS?!) mehr als dass er ihm hilft.



Jordans Freiwürfe sind in etwa so entscheidend wie Reggie Evans Jumpshot. Sein großer Impact in der Defense wird von KEINEM Experten bestritten, die schlechte FG% der Grizzlies liegt sicher nicht allein, dass ja alle so platt sind. (Marc Gasol und Randolph sind die einzigen die außer Puste scheinen.) Vielleicht sollte das dir und anderen Zweiflern langsam mal dämmern.

Und Blake Griffin macht alles andere als "nur zum Korb drehen und den Ball irgendwo hinwerfen". Mal abgesehen, wäre dieser lächerliche Vorwurf gerechtfertigt, dann scheint es ja doch zu funktionieren. Blake dominiert, Memhpis ist ständig am Doppeln und Trippeln...ohne Erfolg. Du machst den Eindruck als hättest du kein einziges Spiel gesehen.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Jordans Freiwürfe sind in etwa so entscheidend wie Reggie Evans Jumpshot. Sein großer Impact in der Defense wird von KEINEM Experten bestritten, die schlechte FG% der Grizzlies liegt sicher nicht allein, dass ja alle so platt sind. (Marc Gasol und Randolph sind die einzigen die außer Puste scheinen.) Vielleicht sollte das dir und anderen Zweiflern langsam mal dämmern.

Und Blake Griffin macht alles andere als "nur zum Korb drehen und den Ball irgendwo hinwerfen". Mal abgesehen, wäre dieser lächerliche Vorwurf gerechtfertigt, dann scheint es ja doch zu funktionieren. Blake dominiert, Memhpis ist ständig am Doppeln und Trippeln...ohne Erfolg. Du machst den Eindruck als hättest du kein einziges Spiel gesehen.

Joa jetzt bin ich ein überzeugter Clippers-Sympathisant :crazy:

Die schlechte FG% der Grizzlies liegt sicher nicht an Gasol. Wo du da seinen großen Einfluss siehst erschliesst sich mir nicht.

Und nein, Griffin macht eben nicht mehr. Im Moment fallen diese Würfe, das stimmt. Aber mehr zeigt er eben nicht. Alle 20 Spiele mal ein anderer Move ist für mich kein Ausdruck von offensiver Finesse..

Du machst eher den Eindruck, als würdest du Athletikmonster die außer Springen nicht viel können recht geil finden (dass es im Moment funktioniert bestreite ich gar nicht) ;)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Die schlechte FG% der Grizzlies liegt sicher nicht an Gasol. Wo du da seinen großen Einfluss siehst erschliesst sich mir nicht.


Das habe ich auch nicht behauptet. Mir ging es um die FG des gesamten Memphisteam. Und die ist im Moment auch zu einem nicht unerheblichen Anteil der Präsenz von DeAndre Jordan zuzuschreiben.

Und jein, klar gefallen mir spektakuläre Plays, aber was Postmoves sind und was nicht ist hier wohl Definitionssache. Blake Griffin ist kein Hakeem Olajuwon, aber er ist aber auch kein Dwight Howard aus vergangenen Tagen. Seine Punkte sind nicht nur seiner körperlichen Dominanz zu verdanken (z.B. gegen Gasol ist er unterlegen), dennoch setzt er sich durch. Sich einen Weg zum Korb durch Fakes und Spinmoves zu bahnen, um dort sicher abzuschließen, kann man durchaus als Postmoves verstehen. Ich verstehe das Gehate in diesem Fall überhaupt nicht.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ups da habe ich mich verschrieben. Meine eigentlich "Die schlechte FG% der Grizzlies liegt sicher nicht an Jordan".


Bezügl. Postmoves: Sicherlich zeigt er gute Fußarbeit mit seinen Spinmoves. Aber letztendlich ist es immer der selbe Move..würde mir bei ihm wünschen, dass er basketballerisch mal mehr zeigt ;) Und mMn sind mind. 80 % seiner Punkte nur seiner körperlichen Überlegenheit zu verdanken..aber naja ;)

Noch einmal bezügl. der FT-Schwäche: Wieso ist Jordan dann am Ende des Spiels nicht auf dem Feld? Vielleicht weil sein Einfluss doch überbewertet ist und er dem Team doch eher schadet als hilft?
 
H

Homer

Guest
Es ist auf jeden Fall schon heftig wenn dein 10 Millionen Dollar Mann gerade mal 22.5 Minuten in den Playoffs sieht obwohl er nicht in Foultrouble ist. Mich überzeugt Jordan auch nicht besonders.
 

TB15

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Interessant zu sehen, dass die Haterfahne von Miami an die Clippers weitergereicht wurde. Die Menschheit ist doch so einfach gestrickt. Weiter Hater, weiter. Die Grizz werden so benachteiligt, Chris Paul ist soooooo ein Böser! ;)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Es ist auf jeden Fall schon heftig wenn dein 10 Millionen Dollar Mann gerade mal 22.5 Minuten in den Playoffs sieht obwohl er nicht in Foultrouble ist. Mich überzeugt Jordan auch nicht besonders.



So gesehen ist das natürlich richtig. Aber es gab/gibt einfach keine Alternativen. Jordan kann an guten Tagen ein Spiel defensiv dominieren (was er zum Teil auch in der Serie tut). Die Konstanz fehlt einfach. Ansonsten würden die Clippers gegen lange Frontcourts völlig entblößt werden.


Interessant zu sehen, dass die Haterfahne von Miami an die Clippers weitergereicht wurde. Die Menschheit ist doch so einfach gestrickt. Weiter Hater, weiter. Die Grizz werden so benachteiligt, Chris Paul ist soooooo ein Böser! ;)



Das verstehe ich in diesem Fall auch nicht. Miami hat sich mit ihrem Auftreten bereits vor der ersten Saison keine Freunde gemacht. Dazu kann man vor Miamis Spielstärke ja auch mit Recht Schiss haben, aber vor den Clippers? Die sind eigentlich nicht mal reif für die 2. Runde. Spätestens gegen OKC, San Antonio oder Lakers ist Endstation. Und diese Serien werden sicher nicht mal knapp. Und ihr Verhalten ist eigentlich auch nicht "Nazgullike". Es wird viel gefloppt (machen andere aber auch), bei Trashtalk und Arroganz sehe ich andere Teams/Spieler weiterhin unangefochten vorne.
 
Oben