die was-wäre-wenn-spielchen sind ja ganz lustig, aber schon die gruppe ist nicht ohne. australien und serbien sind auf dem papier nicht so der bringer, aber unserer mannschaft werden beide nicht liegen, da sie tief stehen und robust in den zweikämpfen sind, dabei zumindest serbien gefährlich bei kontern. das werden gurkenspiele hoch drei. und das dritte spiel gegen ghana wird ein auswärtsspiel, sofern mehr als 5.000 karten in das kontingent für die südafrikanischen zuschauer gehen. in einem alles-oder-nichts-spiel kann das ein ganz heißer tanz werden.
natürlich muss da ein turnierfavorit mit 7-9 punkten durchgehen, ob wir einer sind, wird sich aber erst vor ort zeigen...
gruppe A wird spannend, letzlich aber wohl an frankreich und südafrika gehen.
in gruppe B sehe ich nigeria vorne, sofern die nicht wieder in 22 ich-AGen zerfallen. dahinter argentinien, wenn rehhagel nicht maradona auscoacht
gruppe C geht an england, dahinter usa oder slowenien. algerien mit ganz geringen außenseiterchancen.
gruppe E ist aus meiner sicht die spannendste - japan wird sich mit mann und maus wehren, aber letztlich ausscheiden, davor mit holland, kamerun und dänemark 3 fast gleichwertige teams, bei denen kleinigkeiten entscheiden können.
gruppe F ist die absolute langweilergruppe. 1. wird italien, 9 punkte, 3:0 tore, davon 3 umstrittene elfer. dahinter paraguay, dann die slowakei und schlusslicht neuseeland. es gibt wahrscheinlich in gruppe E kein spiel, in dem weniger tore fallen als in allen spielen der gruppe F zusammen...
gruppe G ist die hammergruppe. ich denke brasilien und elfenbeinküste machen es. portugal ist normalerweise keine mannschaft. die wären wahrscheinlich nicht mal zur WM gefahren, wenn sich cristiano ronaldo nicht verletzt hätte. nordkorea fährt ohne punkt heim. (oder auch nicht, wenn sie schlau sind)
in gruppe H dürfte es ein enges rennen um platz 2 hinter spanien geben. mein tipp ist chile.