Das mit Mustafi auf der Sechs war nicht ganz ernst gemeint...
Es hatte mich nur während des Spiels geärgert, dass selbst dann stur auf "Lahm spielt im Mittelfeld" beharrt wurde, als Boateng zur Halbzeit raus musste. Und es ist FAKT, dass ausgerechnet diese beide Planstellen die Gegentore verschuldet hatten, da beißt die Maus keinen Faden ab. Da wäre Mustafi ins DM womöglich sogar noch die bessere Idee gewesen.
Man kann Khedira jetzt auch nicht zwingend vorwerfen, dass er mit nach vorne geht, wenn die Gelegenheit dazu da ist. Er kann ja nicht einfach stehenbleiben und sagen: "Nö, da habe ich nix verloren."
Doof ist höchstens, dass ihn dann Lahm und Kroos absichern müssen und dass er eh' keine Kraft für 90 Minuten hat, da kann man halt auch mal rotieren, genug Ersatz (allemal Schweinsteiger) gibt es ja. Und es gäbe auch genügend "polyvalente" Spieler, die man statt Lahm ins DM stellen könnte, notfalls nur zum Abräumen und notfalls kann das auch ein Innenverteidiger, aber die werden ja alle für AV gebraucht.
Ich muss aber noch mal betonen, dass nichts wirklich dramatisches passiert ist. Deutschland ist im Soll, d.h. mit Kurs auf Platz 1 in der Gruppe. Wäre halt echt blöd und sollte nicht zum Trend werden, dass sich der Trainerstab abwechselt zwischen den Polen "Taktikfuchs" und "vercoacht". Denn ab der KO-Runde kann man sich ein "vercoacht" nicht mehr leisten.